Firebalde SC82 Teilsynthetisches Öl rein 10W30???

  • Vielen lieben dank für die zahlreichen meinungen und Erfahrungen. Ich werde definitiv zu Honda fahren aber ich glaube da kommt nicht viel bei raus. Weil bei meinem mopped kurz vor der 1000 Inspektion auch die motorkontrolleuchte an ging aber nach 100 km wieder ausging und die bei der auslesung gesagt haben alles in Ordnung. Einen guten Rutch ins neue Jahr bleibt Gesund

  • Heilige Maria, na dann guten Rutsch.

    Stutz verdutzt bin nun. Ich fahre doch nicht weiter mit einem neuen Mopped wenn die Oeldrucklampe an ist.=O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok ja weiss ich nicht, was leuchtet da ueberhaupt, keine Idee.

    Ja stimmt, war nie die Rede von Oeldruck. Kann ja alles sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach Joe... man merkts eben doch dass du noch nicht sooo lange hier bist..... sonst wüsstest du was von "Ölthreads" zu halten ist....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Doch das weiss ich natuerlich. Dachte nur, vielleicht denkt ja irgendjemand der solche Fragen stellt mal drueber nach was diese Oele ueberhaupt unterscheiden koennte. Aber sicher Hoffnungslos.^^(-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das hat aber lange auf sich warten lassen. :teufel_popcorn:

    Sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen " falschem " Motoröl und ner brennenden Motorkontrollleuchte, aber vielleicht hat die SC 82 ja nen Ölqualitätssensor.:gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder spannend. Die Honda-Entwickler machen Jahrelang rum und stimmen alles aufeinander ab, holologieren ihr Bike noch in unterschiedlichen Klimazonen und wir wollen es besser wissen, welches Öl zu nehmen ist. Also ich würde nicht abweichen, da sonst im Zweifel auch die Garantie hin ist.

    Auf der Renne ist es was anderes, aber die ist die Garantie eh weg ;)

  • Die sind natuerlich immer Abwaertskompatibel die neueren.

    Steht dort im Fahrerhandbuch nicht mehr drinne fuer welchen Aussentemperaturbereich welche Viskositaet empfohlen wird ? Also sagen die jetzt nur noch 10W30 im Handbuch ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Fahrerhandbuch steht eine Spezifikation mit dem Zusatz"oder höher".

    Die Spezifikation sagt nicht immer unbedingt etwas über die Viskosität aus.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das ist richtig.

    Aber zumindestens sollte ja ein Vollsynthetisches Öl am Ende des Tages höherwertiger sein als das vorgeschlagene Teilsynthetische, auch von der Spezifikation her.

    Die Viskosität sollte dann der Einsatzzweck definieren.

  • ist für Michael

    You´re welcome, be my guest :)

    The same procedure as last year? The same procedure as every year, Matthias

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • You´re welcome, be my guest :)

    The same procedure as last year? The same procedure as every year, Matthias

    Hab Ausgangssperre, werde morgen in der Garage eins auf dich anstoßen :thumbup:

    Du hast ein wahnsinnig großes technisches Wissen und Können, kann dir gerne etwas von meiner Ruhe und Geduld abgeben, wäre sogar noch etwas Mut zum zurück lehnen und schmunzeln über.;)