Firebalde SC82 Teilsynthetisches Öl rein 10W30???

  • Hat ja keiner was anderes behauptet außer das der Fredersteller so seine Bedenken hat.

    Da fällt mir gerade noch ein ich habe vergessen im Fahrerhandbuch nachzuschauen....

    Aber so etwas wird gemeint(Beispiel Yamaha MT09)?

    Bestimmung Viskosität

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (2. Januar 2021 um 19:19)

  • Ja das ist normal, aber guck mal in das Handbuch bei Gelegenheit was bei der 82er steht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die sind natuerlich immer Abwaertskompatibel die neueren.

    Steht dort im Fahrerhandbuch nicht mehr drinne fuer welchen Aussentemperaturbereich welche Viskositaet empfohlen wird ? Also sagen die jetzt nur noch 10W30 im Handbuch ?

    das stand schon bei der SC59 nicht mehr drinne. Da wird das 10w40 nur im Werkstatthandbuch erwähnt (und auch nur das.. nichts drüber/drunter).

    In der Regel sehe ich das so wie der Doc: das, was der Hersteller empfiehlt und jutti! Wird der Motor bearbeitet, so wird der professionelle Mechaniker schon sagen ob nun eine Abweichung sinnvoll ist.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Jepp, wenn da nur ein Oel steht, dann muss es passen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach nicht schlecht der Zusatz -keine energiesparenden oder umweltschonenden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach nicht schlecht der Zusatz -keine energiesparenden oder umweltschonenden.

    Die fürchten die Nebenwirkungen von irgendwelchen reibungsmindernden Zusätzen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann dass es reibungsmindernde Öle mit der "MA"-Spezifiktion gibt.

    Erstaunlich find ich die Füllmengen bzw. die großen Restölmengen nach nem Olwechsel mit Filter. Erst Recht ein Grund mit den Ölsorten nicht rumzupanschen.. 1 Ltr. 10w-30 gemischt mit 3 Liter irgendwas... .

    Wenn ich bei dem Bock die Ölsorte wechseln würde, dann aber der nächste Intervall deutlich verkürzt um die Reste rauszukriegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das von Honda empfohlene Öl funktioniert bei einer Umgebungstemperatur von -20 bis +30 Grad, mein Öl von -15 bis +50 Grad und übertrifft die Anforderungen bei weitem.

    Ich denke mit einem 300 V tut man seinem Motor etwas Gutes, erst Recht wenn die Maschine stellenweise über den normalen Landstraßeneinsatz hinaus gefordert wird.

    Mal ganz nebenbei, Yamaha empfiehlt bei der aktuellen RN65 entweder ein 10W40 oder aber ein 15W50, vollsynthetisch natürlich.

    Das erklärt aber nun eben noch lange nicht warum beim Ersteller des Freds die Schönheit gemeckert hat....

    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Öl gelegen hat da Honda sich da mit Sicherheit ausreichend mit beschäftigt hat.

    Falls er das noch liest würde ich ihm raten sie mal durchchecken zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (2. Januar 2021 um 22:40)

  • Das Motul Oel faellt allerdings total aus der Garantie. Es hat weder die richtige Viskositaet, noch entspricht es einer API Spezifikation, da Ester Anteil. Die sagen zwar uebertrifft alles, aber das zaehlt nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Looooooooooooool mit Vodoo, haha.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geben wirs einfach auf.... der WILLS einfach nicht einsehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Hilfreichste Antwort

    Was will ich nicht einsehen?

    Ich erwähnte oben bereits das Honda sich mit Sicherheit was bei seiner EMPFEHLUNG gedacht hat und ich nicht glaube das dem Hulkpower seine Lampen aufgrund zu dünnen Öles angegangen sind.

    Trotzdem bin ich der Meinung das einem solchen Aggregat ein vollsynthetisches 15W-50 bei entsprechendem Einsatz besser steht als ein teilsynthetisches 10W-30 da Honda mit dieser EMPFEHLUNG in meinen Augen nur versucht die breite Masse abzudecken.

    Und selbst wenn ich kein Recht behalte und es zu Problemen kommen sollte wurde dieser Schritt nicht von mir sondern von einer Honda Fachwerkstadt umgesetzt.

    Man sollte sich mal mehr Gedanken drüber machen das es mittlerweile in der kurzen Zeit in der ich hier aktiv bin schon der 2. Fredersteller ist der die Fahne hießt und anscheinend raus ist da ihm wieder mal nicht geholfen wurde, im Gegenteil.

    Man merkt schon deutlich wie dieses Forum von einer harten aber doch recht kleinen Lobby regiert wird, das so was nicht gut ankommt sollte denjenigen klar sein, das bestätigt auch die ein oder andere PN die zu mir durchgedrungen ist.

    Und mit den Schlußworten....

    Hulkpower:

    Lass sie mal durchchecken, ich denke nicht das ein 10W-30 auf der RS überfordert ist.

    bin ich dann auch raus hier.

    Einem schönen Sonntag noch.

  • Ohne Dir Nähe zu treten wollen, Du kommst halt rüber, als wenn Du einen Supersportler fahren willst, den stärksten verfügbaren, aber nicht unbedingt ne Fireblade. Jetzt ist sie es nun Mal. Du trägst noch nicht diese Fireblade DNA in Die. Die anderen Supersportler waren meist radikaler, eine Fireblade wurde behutsamer verändert, daher auch die Langlebigkeit. Und Du trägst praktisch das Öl auf Links, das Blut der Fireblade, das kommt bei Eingefleischten nicht so gut an. Nur meine Meinung.

  • Na wenn du schon so nett fragst und gleich paar Theorien nachlieferst hast du doch noch ne Antwort verdient:

    Was du nicht einsehen willst? Dass es Menschen gibt die etwas besser wissen als du dir nur zusammenreimst. Also im konkreten Fall z.B. der Konstrukteur deines Mopeds.

    Aber mach dir nichts draus, du bist in bester Gesellschaft. "Meinung" wird heute ja verbreitet als dem "Wissen" gleichwertig betrachtet. Das nannte man mal das "post-faktische Zeitalter", aber richtiger wäre wohl "das Zeitalter der alternativen Fakten". Da wird dann quer-, rauf-, runter-, flachgedacht, ach, die Richtung ist wohl egal, Hauptsache nicht "mainstream", was weiß die Wissenschaft schon und wenn sies weiß, belügt sie uns doch sowieso. Sieht man ja auch in diesem Thread. Da hat sich ein kleine aber harte Lobby verbündet... nur um deine, upps, DIE Wahrheit zu unterdrücken. Wird dir ja auch durch deine Filterblase per PN bestätigt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was ich in der ganzen Diskussion hier nicht verstehe, beim Motoröl wird direkt behauptet, dass die Bedienungsanleitung der heilige Gral ist und z. B. beim Gabelöl hochwissenschaftlich diskutiert wird. Centistokes bei x Grad Celsius, SAE ist Quatsch und und und. Dann fragt jemand nach Motoröl und gleich wird der als Querdenker oder Fake News verbreiter tituliert. Schon komisch. Ich denke der ein oder andere Werkstattmeister mit 20 Jahren oder mehr Erfahrung kann schon seinen Kunden andere Öle verwenden. Und es steht ja nicht in der Bedienungsanleitung dass NUR das Öl gefahren werden darf. Ist ja eine Empfehlung. Also der Meister in meiner Werkstatt (mind. 20 Jahre Erfahrung mit Motortuning und Vorbereitung von Rennmotoren) schwört auf Rockoil und empfiehlt für den Rennbetrieb TRM. Das ist 20W60. Ich hatte lange mit ihm darüber diskutiert. Er meinte für den Rennbetrieb äußerst gut.

    Und oft werden ja verschiedene Viskositätsklassen in der Bedienungsanleitung für verschiedene Temperaturfenster vorgeschlagen.