Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen?

  • Was nehmt ihr für einen Bremskolbenrücksteller.....einen Universal welcher auch für das Auto benutzt werden kann?

    Die für das Auto sind i.d.R. zu groß.

    Ich nehm so ein Plastikteil um die Klebegewichte vom Reifen zu entfernen :)

  • Rückstellen per Hand.. gehen meine Kolben nicht per Hand rein, ist da was nicht koscher.

    Ggf solltest du dir das einmal zeigen lassen. Die Bremse ist kein Spielzeug.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Bisschen Spüli, warmes Wasser und ne Zahnbürste können Wunder wirken. Normal bekommt man die dann auch von Hand reingedrückt oder behilft sich halt mit nem Stückchen Holz, kunststoff irgendwas.

    Irgendwas was die Kolben halt nicht verletzt :)

    Schöne Winter arbeit zusammen mit Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Meditatives polieren der Kolben ist auch ganz nett :engel:

  • Bisschen Spüli, warmes Wasser und ne Zahnbürste können Wunder wirken. Normal bekommt man die dann auch von Hand reingedrückt oder behilft sich halt mit nem Stückchen Holz, kunststoff irgendwas.

    Irgendwas was die Kolben halt nicht verletzt :)

    Schöne Winter arbeit zusammen mit Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Meditatives polieren der Kolben ist auch ganz nett :engel:

    jaja ich habe das bisher auch immer mit einem stück Holz vorsichtig gemacht, aber man will sich ja steigern.....etwas proffessioneller werden ;)

  • Professionell (?) :

    Hab sowas, macht was es soll. Brauche ich aber fast nur bei "Pflegemaschinen".

  • Moin,

    Was nehmt ihr für einen Bremskolbenrücksteller.....

    Als Werkzeug kann ich einen guten Abductor Pollicis empfehlen! Obwohl meine schon über 40 Jahre alt sind funktionieren die noch gut! Wenn es Probleme gibt kann Reinigung helfen! :)

    BF wird jedes Jahr gewechselt genauso wie Öl und die Filter
    deine Blade wird es Dir danken

    Also ich bin mir sicher das es meiner Blade egal ist wenn ich nicht jedes Jahr wechsel! Das Gewinde vom Bremssattel wird ja auch beansprucht, könnte deshalt sogar das Gegenteil der fall sein!

    Wer am meisten wechselt ist der beste oder wie?!! Ich halt mein Bremsflüssigkeitsmesser rein und gut ist! Wenn der 3 oder 4 % Anzeigt wird gewechselt, und das geht erfahrungsgewäß etwar 2,5 Jahre gut! Alles andere ist für den normalen Landstrassenfahrer völlig unnötig......

    Gruss Thorsten =)

    Spätbremser

  • Professionell (?) :

    Hab sowas, macht was es soll. Brauche ich aber fast nur bei "Pflegemaschinen".

    geiles Teil haben wir auch :thumbup:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Moin,

    Als Werkzeug kann ich einen guten Abductor Pollicis empfehlen! Obwohl meine schon über 40 Jahre alt sind funktionieren die noch gut! Wenn es Probleme gibt kann Reinigung helfen! :)

    Also ich bin mir sicher das es meiner Blade egal ist wenn ich nicht jedes Jahr wechsel! Das Gewinde vom Bremssattel wird ja auch beansprucht, könnte deshalt sogar das Gegenteil der fall sein!

    Wer am meisten wechselt ist der beste oder wie?!! Ich halt mein Bremsflüssigkeitsmesser rein und gut ist! Wenn der 3 oder 4 % Anzeigt wird gewechselt, und das geht erfahrungsgewäß etwar 2,5 Jahre gut! Alles andere ist für den normalen Landstrassenfahrer völlig unnötig......

    Gruss Thorsten =)

    naja jeder wie er meint und wie er will
    kommt natürlich auch darauf an wieviel wie und wo man fährt
    wir fahren viel in den Alpen meistens sehr flott und da will ich mich auf meine Bremse zu 100% verlassen können
    Reifen und Bremsen sowie ein guter gepflegter Allgemeinzustand sind für mich quasi meine Lebensversicherung

    Wer am meisten wechselt ist nicht der Beste aber mit Sicherheit besser
    wie Der dem die Bremsleistung nach dem 3 Berg in den Alpen flöten geht
    und wenn Du dein Gewinde vom Bremssattel beanspruchst empfehle ich Dir einen Drehmomentschlüssel dann klappts auch mit dem Gewinde

    Ich halte es halt so einmal Anfang der Saison alles erneuern und für den Rest der Saison kein Nachdenken mehr

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • jaja ich habe das bisher auch immer mit einem stück Holz vorsichtig gemacht, aber man will sich ja steigern.....etwas proffessioneller werden ;)

    Ist halt auch die Frage, ob so ein zugegebenermaßen und abartig geiles Werkzeug, tatsächlich wirklich Sinn macht? Wenn das Ding auch noch über ein Feingewinde angetrieben ist (sieht bei der Güte so aus und Parallelität steht sicher außer Frage), spürst du keinen Widerstand, wenn du da was kaputt-drehst. Sicher geil, aber ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ... man kann's halt schon auch übertreiben ... :gruebel:

    Für mich ist's Overkill ... ggf. im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn Hand & Holz nicht reichen, hat's was und muss erneuert werden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Mai 2021 um 22:35)

  • Derbe und Onkel4ever,

    das gleiche Teil habe ich auch und für meinen "Hausgebrauch allemal mehr als gut! Ich bin damit zufrieden und es macht was es soll! Warum umständlich wenn es einfach und leicht geht??

  • Hallo Jungs,

    weder bei meiner SC44,SC57,SC59, noch bei der Balde SC77 lässt sich einfach trotz sehr guten Pflegezustand so leicht die Bremszylinder zurückdrücken.

    Ein einfaches Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolben auch aus der Schießbude ist allemal besser als umständlich daran rumzudrücken die 10-15 Euro kann man investrieren.

    Von den Testern halte ich persönlich nicht allzuviel alle 1-2 jahre sollte auf jedenfall die Brühe gewechselt werden....das Öl wechselt man ja auch jedes Jahr.

    Winterarbeit geht bei mir in der Garage nicht weil zu kalt, aber jetzt gibt es keine Ausrede mehr....wird vollzogen. ;)

    Gruß

    Frank

  • Wenn Hand & Holz nicht reichen, hat's was und muss erneuert werden.

    Genau... geht der Kolben nicht von Hand rein.... dann muss er raus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)