Fahrwerk

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir mein Fahrwerk mal "professionell" einstellen lassen und war heute bei einem entsprechenden Fahrwerksprofi.

    Mir ist das Fahrwerk an meiner SC77 - 2018 vorne etwas zu hart. Die Druckstufe ist komplett offen aber die Gabel taucht nicht annähernd tief genug ein (Meiner Meinung nach). Selbst wenn man auf der LS mal ordentlich ankert (ABS-Bereich).

    Mir wurde ein "weicheres" Öl empfohlen auszuprobieren.

    Welches Öl ist standardmäßig in der Gabel ?

    Andere Vorschläge ?


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du bist bei einem Fahrwerksprofi gewesen und erwartest jetzt hier Rat?

    Was hat den der Fahrwerksprofi gesagt?

    Wie schwer/leicht bist du?

    Grundsetup richtig gemacht?

    Was funktioniert beim Fahren nicht?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • sich mehrere Meinungen einzuholen oder nach anderen Tipps zu fragen ist nie verkehrt ?

    Wie gesagt, ein Öl mit geringerer Viskosität. Ggf weichere Federn.

    Mit Kombi, Blase und Darm bis Anschlag gefüllt knappe 70kg leicht/ schwer.

    Grundsetup ist wohl richtig gewesen, musste bis auf eine halbe Drehung an Druck und Zugstufe nichts geändert werden.

    Empfinde die Gabel als ziemlich hart. Hätte sie gern etwas weicher.

    Einmal editiert, zuletzt von ApexLight (28. Juli 2021 um 22:01)

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um vorab Diskussionen zu vermeiden, die in die falsche Richtung führen, würde ich gerne absichern, ob das eh klar ist:

    Das SS-47 hat 35,2cst@40°C: http://mahonkin.com/~milktree/moto…t/oil-weight.pl

    Motul Factory Line Medium (10W) hat 36cst@40°C: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/images/product….pdf?1492016021

    Also Füllstand prüfen und ggf. Öl wechseln, sofern die Versteller klar sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber um vorab Diskussionen zu vermeiden, die in die falsche Richtung führen, würde ich gerne absichern, ob das eh klar ist:

    Das SS-47 hat 35,2cst@40°C: http://mahonkin.com/~milktree/moto…t/oil-weight.pl

    Motul Factory Line Medium (10W) hat 36cst@40°C: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/images/product….pdf?1492016021

    Also Füllstand prüfen und ggf. Öl wechseln, sofern die Versteller klar sind.

    ja, die Grundlagen sind klar und bekannt. Wie gesagt, der Herr hat eine halbe Umdrehung der Zug- Druckstufe geändert, sonst war "perfekt".

    Seine These war, dass ich ggf. etwas zu leicht bin für das harte Fahrwerk und das beim nächsten Service mal ein anderes Öl ausprobiert werden sollte.

    Federn tauschen hatte er auch angesprochen aber meinte das die Kosten dafür nicht im Verhältnis stehen.

  • ja, die Grundlagen sind klar und bekannt.

    Sehr gut! Aber der Füllstand und das Öl sind jetzt trotzdem noch nicht verifiziert - ich mein' die Möhre ist ja jetzt auch nicht mehr brandneu und darüber, wie viel Laufleistung der Brenner nu auf'm Buckel hat, hast du dich bisher auch fein ausgeschwiegen. Da war zwischenzeitlich von mehr, oder möglicherweise auch weniger professioneller Hand, ein Gabelservice von Nöten - kein Kommentar dazu von deiner Seite. Genauso wie beim Baujahr. Ein Profil mit mehr Hintergrundinfo wäre auch mal ein guter Ansatz. Dass es keine SP ist konnte ich am Foto gerade noch erkennen - is ja fast wie Kaffeesatz lesen.

    Mach mal dein Profil fit und schreib hier Details rein, wenn man dein Anliegen ernst nehmen soll.

    Wie deine Kontonummer / Sozialversicherungsnummer lautet, wie lang dein Pimmel ist (falls vorhanden) und welches xxx-Geschlecht du hast, interessiert aber hier genau niemanden ... (-: ... die ersten beiden Stellen deiner PLZ wären aber auch nicht verkehrt. Könnte vll. sogar einer vorbeikommen und sich ansehen, was Sache ist, oder eine verlässliche Werkstatt empfehlen, wo du keine1000km Hin-/Rückfahrt hast.

    Federn tauschen hatte er auch angesprochen aber meinte das die Kosten dafür nicht im Verhältnis stehen.

    Federn kosten ~135€. Kannst du ggf. die Arbeit selber leisten? Wäre auch gut zu wissen, was du selber drauf hast! Sonst wird das hier ein 10 Seiten langer Strang ohne Lösungsansatz.

    Vorschlag - Stell dich folgendermaßen vor:

    Ich bin MichaelMustermann und XX Jahre alt
    fahre seit XX Jahren Motorrad
    habe jetzt seit XX Monaten/Jahren eine CBR1000RR, Model Standard/SP, Bj, XX, Laufleistung XX
    und bin Damenfriseur/KFZ-Ingenieur ... habe 2 linke Hände, kann mir aber die Schnürsenkel selber binden/entwickle in meiner Freizeit Raketenantriebe

    ... andere können das auch und die Kommunikation wird für beide Seiten bedeutend einfacher: RE: Hilfe erbeten: Einstellbarkeit Zugstufe unterschiedlich nach Simmeringwechsel (SC59) ... bitte auch Blick nach links - da stehen tatsächlich Bj., Model, Vorname, PLZ und im Text, wo die Schmerzgrenze beim selber machen liegt. Sowas hilft beim Antworten ungemein!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    14 Mal editiert, zuletzt von erixx (29. Juli 2021 um 01:39)

  • Mit Kombi, Blase und Darm bis Anschlag gefüllt knappe 70kg leicht/ schwer.

    Uihh. Fahrfertig 70 kg ist schon eine Ansage.

    Bist du Erstbesitzer(in)? Wer weiß, was da vorher gemacht wurde.

    Es haben ja schon einige Member Antworten geliefert. Verstehe aber nicht, wie ein Fahrwerksprofi, der das Moped vor sich stehen hat, nicht mehr Antworten bzw Änderungen machen kann?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Schon gut, wollte dem Erich auch nicht ans Bein pinkeln, war nur mein erster Gedanke dazu.

    Ich spekuliere jetzt mal:

    ApexLight ist weiblich. Kein Mann bringt in Vollmontur 70kg auf die Waage. Okay, vielleicht die Asiaten ;) .

    Damit hat sie Idealgewicht für die blade. Das wars aber auch schon.

    Ich weiß wovon ich rede, wiege selber mit allem 73kg. Und mir ging es ebenso. Obwohl das orig. Fahrwerk perfekt eingestellt war, empfand ich sie als zu hart.

    Natürlich kann man das Öl oder die Gabel anpassen, aber das Problem wird merklich nicht besser. Vielleicht meinte der Spezialist genau das damit, als er sagte, der Aufwand lohnt sich nicht. Er hatte die Frau vor Augen und wusste, dass es eher ein physisches Problem ist?

    Bei uns Frauen fehlt oft einfach Muskelmasse. Erst als ich meinen kompletten Oberkörper, vor allem Nacken, Schulter/Armbereich und auch Bauch etwas mehr definiert habe, gings besser.

    Vielleicht ist dir das eine Hilfe ApexLight?

  • Gewicht macht natürlich etwas aus aber körperliche Konstitution nach meiner Ansicht nicht unbedingt. Zumindest nicht bezogen auf das im ersten Beitrag gezeigte Bild. Laut Apex sieht das selbst so aus, wenn "ordentlich geankert" wird. Da ist dann etwas nicht ganz passend, wenn das Gefühl zudem da ist, dass es zu "hart" ist.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • mein Synonym ist Apex, schnuckige 26 Jahre jung und BMI technisch am unteren Maße angesiedelt, nicht schlacksig aber schlank (leichte Knochen). Lieblingsfarbe Orange, esse gern asiatisch, kochen ist nicht so meins. Beruflich was mit Immobilien zutun, Schuhgröße 42. Braune Haare, gepflegte Hände, braune Augen. Hatte zwei Jahre eine feste Zahnspange. Sexuell mal mehr mal weniger aktiv.

    Dieses Jahr ist meine dritte Saison, bin vorher zwei Jahre eine 600rr bj. 2004 gefahren. Seit dieser Saison dann etwas aufgerüstet auf die SC77 BJ 2018. Bin Zweitbesitzer. Habe sie mit 5.000km gekauft, runter hat sie jetzt knapp 15.000km

    An der Gabel hatte der vorbesitzer nichts gemacht, was auch nach 5.000km. Was tatsächlich sein kann, das mein Kampfgewicht nicht ausreicht die Kabel komplett zusammen zu drücken, aber ob da 20kg einen Unterschied machen ? Geht jetzt nicht darum 1-2mm tiefer sondern eher um Zentimeter.

    Handwerklichen nicht mit zwei linken Händen ausgestattet, könnte also einiges selbst machen. Geboren und aufgewachsen in Hamburg, für Hilfe vor Ort oder erreichbar innerhalb einer halben Tankfüllung bin ich gern aufgeschlossen.

  • Also gehe ich mal davon aus, dass an der Kiste nie etwas geändert worden ist.

    Was macht den das ABS, wenn du richtig ankerst? Fühlst du dich dann wie auf Block?

    Gruß

    G.A.C.O.

    p.s. Merkst du einen Unterschied, wenn du die Druckstufe ganz zu oder ganz auf machst?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das ABS reagiert ja nur auf den Reibwert zwischen Strasse und Reifen unabhängig von der Belastung und hat somit nix mit dem Problem zu tun.

    Wenn der Federweg unter maximaler Belastung (mit 70kg Fahrer/in) und voll geöffneter Federvorspannung sowie Druckstufe nicht voll genutzt wird, kann nur eine Feder mit geringerer Rate Abhilfe schaffen.

    Gruß

    Methusalem

  • Ich kann Methusalem nur zustimmen. Das Fahrwerk der Standard ist für 2 Personen mit etwas Gepäck ausgelegt. Das wirst du mit deinem Gewicht niemals richtig zum arbeiten bekommen. Du mußt dich entscheiden, ob du ein Top-Fahrwerk haben willst, oder weiterhin die maximale Zuladung behalten willst. Bei der Sp1 ist das einfacher. Die ist nur ein Einsitzer. Entsprechend ist auch das Fahrwerk ausgelegt.

    CBR1000RR SC77 SP

  • ApexLight: Entschuldige bitte meine Forsche Art, manchmal bin ich ein bissl genervt, wenn mit Hintergrundinfos so sparsam umgegangen wird, dass es zu antworten nicht wirklich einfach ist. Das du aber jetzt mehr als ausführlich nachgeholt hast ... (-: ... :thumbup:

    Zur Sache:
    Abgesehen vom handwerklichen Geschick, ist zum Zerlegen der Gabel auch ein recht teures Spezialwerkzeug nötig:

    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=070MBMGP0100
    Über'm Teich, oder in der Bucht ist's auch für ~100€ zu bekommen.

    ... zum bloßen Wechsel des Öls scheint das lt. Werkstättenhandbuch (WHB) aber auch erforderlich zu sein. Ich habe mit Big Piston Forks aber selbst keine Erfahrungen und interpretiere hier nur, was ich von konventionellen Gabeln weiß und mir aus dem WHB der 77er zusammengelesen habe. Darüber hinaus schaue ich in solchen Fällen ganz gerne auf diese Seite: https://racetech.com/ProductSearch/…re%20Blade/2018
    In der Überschrift ("Calculate Spring Rates and Display Available Springs") kann man sich in Abhängigkeit von Gewicht und EInsatzbereich, die passende Federrate ausrechnen lassen. Da Liegst du mit deinen Angaben fast noch im Serienbereich, während statt 10W nur 5W verwendet wird und statt 83mm Füllniveau nur 115mm angegeben werden.

    Das würde mich an deiner Stelle durchaus motivieren, sowohl das Öl, als auch den Füllstand zu ändern und die Feder zu belassen.

    Wenn du dann allerdings weiter unten schaust, wie's mit dem Federbein aussieht, wirst du feststellen, dass da die Empfehlung bez. der Federrate deutlich größer ist. Das ist aber immer so, weil das Federbein eher für den Soziusbetrieb ausgelegt ist, als die Gabel. Trotzdem müssen vorne und hinten gleich einfedern/dämpfen, weshalb ich an deiner Stelle dringen beide "Enden" anpassen lassen würde.

    Zusammenfassung:
    Ohne Werkzeuge, würde ich die Arbeiten eindeutig in Auftrag geben und mit den Infos von hier "abklopfen", ob's in die richtige Richtung geht. Kostenenstscheidend ist da aber ganz sicher, ob du Gabel und Federbein selbst ausbauen kannst?

    Was macht Sinn:
    Du bist die 600er 2 Jahre gefahren und jetzt umgestiegen. Hast du vor die SC77 wieder nach 2 Jahren gegen eine S1000RR zu tauschen (für die du auch zu leicht sein wirst und es geht wieder von vorne los)? Wenn du die 77er aber für die nächsten 5 Jahre + fahren wirst, wäre es schade, wenn du das Potential dieses geilen Mopeds nicht voll ausschöpfst und ~10% vom Kaufpreis nachlegst, damit es dir wirklich passt. Alle Originalteile unbedingt für den Wiederverkauf aufheben !!!

    Umsetzung:
    Zupin ist Partner von racetech: https://www.zupin.de/motorrad-technik/fahrwerk.html
    Franzracing hat hier einen guten Ruf und transparente Preise: http://www.franzracing.eu/preislisten.html'
    Bei WiRo wird nicht bloß aus Erfahrungswerten optimiert, sondern getestet, ob es wirklich passt: https://www.wiro-motorradtechnik.at/fahrwerkstechnik/

    An deiner Stelle würde ich mir das Moped so herrichten, dass es mir perfekt passt und die nächsten 5 - 10 Jahre damit glücklich sein und keine weitere Saison mit einem faulen Kompromiss herumeiren. Du hast um etwa 15k gekauft und etwa 10% davon, die eine Anpassung kosten würde, wo du dann das kriegst, was das Moped wirklich kann, sind jetzt nicht mehr drin? ... :gruebel:

    @all, geht die Gabel konstruktiv bis (fast) unten?

    Hydrostop gibt's bei der BPF anscheinend keinen - hab eine 1/2 gegoogelt, weil's mich auch interessiert hat. Sonst hätte ich auch gesagt: "Färhst halt ein bisschen verhalten und schöpfst die Reserven halt nicht voll aus".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich kann Methusalem nur zustimmen. Das Fahrwerk der Standard ist für 2 Personen mit etwas Gepäck ausgelegt. Das wirst du mit deinem Gewicht niemals richtig zum arbeiten bekommen. Du mußt dich entscheiden, ob du ein Top-Fahrwerk haben willst, oder weiterhin die maximale Zuladung behalten willst. Bei der Sp1 ist das einfacher. Die ist nur ein Einsitzer. Entsprechend ist auch das Fahrwerk ausgelegt.

    Das Fahrwerk ist Standart garantiert nicht für 2 Personen mit Gepäck ausgelegt .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: