Großes Glück im Unglück

  • Gestern auf der Fahrt zur Arbeit hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen: ich fuhr hinter zwei Autos in den Ort, er wollte von rechts nach links auf die Vorfahrtsstraße einbiegen und hat mich übersehen trotz Leuchtbärchen-Jacke. Mein Ausweichmanöver war fast erfolgreich, er hat mich knapp hinter dem Fuß am Akra erwischt. Wenn ich mir die Spuren am Hitzeschutzblech ansehe, war das richtig knapp :erstarrtes_gesicht: . War ein heftiger seitlicher Schlag, ich musste ziemlich rudern, bin aber sitzen geblieben und konnte die Blade sicher zum Stand bringen. Am Auto (Golf) ist die rechte vordere Ecke ab Kennzeichen ziemlich beschädigt, Frontschürze gebrochen, Parksensor rausgerissen, Kennzeichenhalter teilweise abgerissen. Gut, dass der Akra außen so glatt ist und als Seiten-Aufprallschutz gewirkt hat, dass ich nicht hängen geblieben bin.

    Nächste Woche gibt's dann Gutachten. Ein Glück, dass ich noch die SC44 habe 8)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich wünsche Dir von ganzem Herzen weiterhin soviel Glück!!

    Einige cm anders und der Fuß schaut schlimm aus.

    Blech kann man leichter richten.

    LG aus Wien

    Michael

  • Hey Thilo,

    Schön zu hören das du wohlauf bist. Scheinbar hat das Bike bis auf den Akra tatsächlich nichts abbekommen.

    Ich drücke die Daumen das die Maschine schnell wieder in den ursprünglichen schicken Zustand zurückversetzt werden kann.

    Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings auch für alle anderen:

    Wenn schon ne Warnweste nicht unbedingt zur Sichtbarkeit-Sicherheit beiträgt, stellt sich die Frage wieviel nötig ist um das noch besser zu gewährleisten.

    Glühwürmchen-Helm?

    2meter großes Schild mit Leuchtreklame auf'm Sozius "Bitte übersteht mich nicht!"?

    Naja weiterhin aufmerksam bleiben!

  • Hallo Thilo,

    hätte auch schlimmer enden können. Von daher erst mal alles gut und wenn die Versicherungen vernünftig arbeiten, sollte alles wieder gut werden.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wenn schon ne Warnweste nicht unbedingt zur Sichtbarkeit-Sicherheit beiträgt, stellt sich die Frage wieviel nötig ist um das noch besser zu gewährleisten.

    Thilo hatte Glück, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Sachen da kannst Du dich nicht schützen da du sie schlichtweg nicht selbst in der Hand hast. Man kann vorbeugen, wie mit der Jacke, aber selbst die ist kein Allheilmittel ;)

  • Nein - manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. X/

    Mit viel Glück ist kein Personenschaden entstanden! :thumbup:

    Ähem - könnte der Golf bei mir vorbeikommen? Bräuchte noch jemanden, der mir am Auto hinten rechts reinfährt... :dumdiedum::cool3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Eigene Aufmerksamkeit vielleicht noch.

    Blickkontakt herstellen zum Abbieger und - als Konsequenz, falls der mich nicht anguckt - langsamer werden, notfalls auch bis 20 oder 30 km/h. Aber bitte auch keine Schockbremsung, so dass der von hinten draufrauscht. Oder: wenn das früh oder abends passiert - habe ich vielleicht die Sonne im Rücken, so dass ich von vorne wegen der Blendung schwer zu erkennen bin? Oder bin ich der Vorderfrau ziemlich weit links nachgefahren, bedeutet, dass die Abbiegerin mich spät sieht - erst recht, wenn sie nur auf Autos konditioniert ist? War ich vielleicht auch zu dicht drauf? War ich schon müde nach 2 Stunden ohne Pause?

    Klar, manche Sachen kann man nicht vermeiden. Man sollte sich allerdings durchaus kritisch hinterfragen in dem Sinne: konnte ich wirklich nichts zur Vermeidung tun? Wenn die Antwort auch in dem hier angesprochenen erweiterten Sinne so ausfällt, dass man unschuldig ist, hat man nur nicht genau genug hingeschaut ;) Geht mir zumindest so, ich mache ständig Fehler. Line hier, zu dicht drauf da, Gedanken abwesend, die Quellen sind vielfältig. Falls jemand das Wunder vollbringt und fehlerfrei fährt und dann trotzdem abgeräumt wird, hat er tatsächlich Pech gehabt. Oder im konkreten Falle: Glück im Unglück. Außerdem sieht der Akra gar nicht so übel aus. Hat doch Charakter, ich würde den so lassen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (10. August 2021 um 18:17)

  • Hi Thilo,

    "Glück im Unglück"... besser kann man es nicht beschreiben... das Wichtigste: du - bzw. niemand anderer - ist verletzt!

    Außerdem sieht der Akra gar nicht so übel aus. Hat doch Charakter, ich würde den so lassen.

    ..ähm... bei einer neuen SC82 wäre mir das zuviel "Charakter"... 8o

    Ich würde an deiner Stelle auch mal ganz genau den Sozius-/Auspuffhalter, bzw. auch den Heckrahmen genauestens prüfen... nicht das da was durch die einwirkende Kraft auf den Akra nun leicht krumm ist.... der Akra sieht zwar mehr nach "Streifschuss" als "Einschlag" aus... aber man weiß ja nie... ?(

    Ansonsten wünsche ich dir - bzw. uns allen - eine un-/umfallfreie Fahrt... :) ....möge die Macht... ähhh... das Glück mit uns sein... ^^


    Grüße,

    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • s

    Ich würde an deiner Stelle auch mal ganz genau den Sozius-/Auspuffhalter, bzw. auch den Heckrahmen genauestens prüfen...

    Ich würde das in jedem Fall prüfen... lassen. Von einem Gutachter. Fachhändler reicht da nicht aus.

    Aufgrund der Zustandbeschreibung des Autos scheint mir da eine hohe Krafteinwirkung im Spiel gewesen zu sein.

    Ja, moderne Kfz sind so ausgelegt, daß die Karosserien solche Kräfte aufnehmen; aber dennoch ist unklar, welche Kräfte auf's Mopped eingewirkt haben. Hatte denn die Schwinge Kontakt mit dem Auspuff?

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Eigene Aufmerksamkeit vielleicht noch.

    Blickkontakt herstellen zum Abbieger und - als Konsequenz, falls der mich nicht anguckt - langsamer werden, notfalls auch bis 20 oder 30 km/h

    Diese Strategie ist imho eh das Beste, was man machen kann.

    Ich hasse es und mir wird immer ganz unwohl wenn ich Vorfahrt habe, rechts eine/r steht und einbiegen/queren möchte aber anstatt zu mir zu schauen in Richtung Gegenverkehr schaut. Ein paar Mal habe ich es dann schon erlebt - auch mit dem Auto - daß die dann eine Lücke im Gegenverkehr sehen und rausziehen.

    Ich lasse in so einer Situation, wenn ich denke, daß ich nicht wahrgenommen wurde, ganz kurz den Daumen den Hupknopf streicheln. Nur ein kleines, dezentes Tönchen, gerade soviel, daß die in meine Richtung schauen. Parallel dazu bin ich in Brems- und Ausweichbereitschaft.

    hier könnte eine Signatur stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Rastenkratzer (10. August 2021 um 22:06)

  • Mensch Thilo, da hast Du verdammtes Glück gehabt :thumbup: .................... dem Autofahrer sollte man eins .............. :boxen::gunman:

    Gott sei Dank ist Dir nichts passiert !

    Drücke Dir die Daumen, daß bei der Instandsetzung wieder alles picko wird :perfekt2:

  • Im "Unglück" braucht man immer Glück sonst ist es vorbei.Ist mein Spruch schon seit Jahren da in unterschiedlichsten Sachen schon öfter gebraucht.

    Das mit dem Gutachter kenne ich aktuell auch da sich die Versicherung überhaupt nicht rürte (über 6 Wochen mit denen selber probiert) habe ich mir Rechtsbeistand genommen und der hat sofort eine Dekra Gutachter beauftragt.Denn er sagt daß nur geprüfte Gutachter (denn es könne sich quasi jeder Gutachter nennen) wenn es zum Rechtsstreit kommt belastbare Gutachten sind.

    Bin froh daß ich die Polizei geholt habe obwohl eigentlich alles klar war denn das hilft jetzt.Die Fahrerin ist von rechts aus eime Kiesplatz quer auf die schmale Straße eingefahren und als sie mich bemerkt hat stehen geblieben daß weder vorne noch hinten ein vorbeikommen möglich gewesen wäre außer im Kiesplatz und da wissen wir alle wie da eine Vollbremsung aus etwa 80 Km/h ausgeht zumal dahinter ein Hang mit Bäumen kommt.

    Auch ich wünsche dir alle gute und trotz allem was das eventuell noch an Ärger bringt das positive sehen: Du bist unverletzt !!!

    Das einzige was gegen so etwas richtig helfen würde ist das schöne Hobby einzustellen :oh_man:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hey, wenn du ne KfZ Rechtsschutz hast scheu dich nicht ein Anwalt zu nehmen.

    Kann man im Prinzip immer machen wenn zu 100% keine Schuld besteht (so entstehen für einen selbst keine Kosten)

    Der Anwalt nimmt einem ne Menge Mühen und Telefonate ect. ab. Jeder der sowas ohne Anwalt durch gemacht hat weiß wie viele Notizen Nummern und Telefonate man aufschreibt und führt.

    Lg

  • Besser kann man wirklich nicht beschreiben. Es ist sehr wichtig in unserem Leben das Glück zu haben.

    Gruß