BMW M Endurance Motorradkette - Wartungsfrei - auch für die SC 59

  • Ich trete gegen diese Kette an mit einer normalen D.I.D ohne sie zu schmieren oder zu reinigen. ^^

    Guter Ansatz! Ich denke, die 15tkm schaffst du sicher, hast dann aber bloß die Hälfte bezahlt ... (-:

    Eigentlich unglaublich, wie sich hier Männer reiferen Alters mit "Zauberworten" verzücken lassen und trotz eindeutiger Evidenz das Hirn ausschalten ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kilometer schafft man da bin ich sicher. Kann halt passieren dass sie von aussen etwas Flugrost ansetzt, wobei die goldene die ich fahre sich sicher ganz gut schlagen wuerde. Das Klientel fuer die Regina will natuerlich optisch alles fein haben.

    Aber wie man ja im Propeller Forum sieht kippen die da alles an Pflege drauf was es gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist heutzutage das Problem mit sinnerfassendem Lesen:
    Schreib' 3x "wartungsfrei" und spannen, waschen, schmieren kommt nicht mehr an. Eine absolut lächerliche Laufleistung, wird dann auch noch komplett ausgeblendet - weil die ist ja "WARTUNGSFREI" ... :tougue: ...:tot_lach:... O<

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es spricht aber eigentlich nichts dagegen auch auf einer SC59 eine 525er zu montieren.

    Geht locker. Hatte an meinem Rennhobel sogar eine 520er… Die technischen Daten in punkto Festigkeiten etc sollten jedoch überprüft werden, da dort riesige Unterschiede herrschen.

    Schwingenschutz passt dann jedoch nicht mehr von der Ausrichtung!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    Einmal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (14. November 2021 um 11:42)

  • Nun,

    ich probiere es dennoch einfach aus - kommende Saison berichte ich gerne ob sich die unterschiedlichen Hypothesen zu Sinn oder Unsinn der Kette bestätigen lassen.

    Wenn ich mich selbst dazu motivieren kann, mache ich ggf. ein kleines Versuchsprotokoll wie im LK damals im Abi :D Dann lasst sich so etwas wie eine kleine Erfahrungsquelle generieren.

    Viele Grüße

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Die Kette von Regina ist nicht vollkommen "wartungsfrei", eher wartungsarm. Sie benötigt wegen der speziellen Beschichtung der Rollen zwar kein Kettenfett, ist aber auch nicht korrosionsfrei. Sie muss also nach Regenfahrten oder vor dem Einwintern in eher feuchten gefilden schon mal leicht geölt werden. So viel mal vorweg.

    Im KTM-Forum wird die Kette schon von einigen getestet. Bisher sind die Erwartungen wohl erfüllt worden. Allerdings liegt bielang die "weiteste" Erfahrung mit 20 tkm vor. Weiteres bleibt abzuwarten.

  • Alles Verarschung!

    Hab meine DID jetzt knapp 40000Km drauf und die ist bei nicht überbordender Pflege noch gut.

    Wenn die weiteste Erfahrung 20tsdKm sind kann man sich ja vorstellen wie da gegurkt wurde. Möcht nicht wissen wie lange so eine Kette hält wenn der große V2 die längere Zeit auch nur ansatzweise so arbeiten darf wie er gerne will.

    Vielleicht bauen sie die Kettensätze bald komplett aus Alu, sind dann noch leichter und rosten nicht mehr. Am Besten aus "Flugzeugaluminium", ist tieffluggeigneter.


    Was ein Kardan doch alles für Vorteile hat....

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ich probiere es dennoch einfach aus - kommende Saison berichte ich gerne ob sich die unterschiedlichen Hypothesen zu Sinn oder Unsinn der Kette bestätigen lassen.

    Ja, mach mal - wir sind gespannt! :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn die weiteste Erfahrung 20tsdKm sind kann man sich ja vorstellen wie da gegurkt wurde. Möcht nicht wissen wie lange so eine Kette hält wenn der große V2 die längere Zeit auch nur ansatzweise so arbeiten darf wie er gerne will.

    Die bislang weiteste Erfahrung! Das bedeutet nicht, dass sie nach 20 tkm hinüber ist! Mehr ist in dem Forum noch keiner damit gefahren, weil sie ja so lange noch nicht auf dem Markt ist. Beim "GROSSEN V2" hält eine DID bei entsprechender Pflege und artgerechter Haltung auch über 30 tkm! Der Vorteil der wartungsarmen Kette ist halt, dass das Kettenfett nicht die schönen orangenen Felgen u.a. einsaut. Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und um es gleich vorweg zu nehmen, Mehrleistung generiert die Kette auch nicht........ ^^

  • Die bislang weiteste Erfahrung! Das bedeutet nicht, dass sie nach 20 tkm hinüber ist! Mehr ist in dem Forum noch keiner damit gefahren, weil sie ja so lange noch nicht auf dem Markt ist. Beim "GROSSEN V2" hält eine DID bei entsprechender Pflege und artgerechter Haltung auch über 30 tkm! Der Vorteil der wartungsarmen Kette ist halt, dass das Kettenfett nicht die schönen orangenen Felgen u.a. einsaut. Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und um es gleich vorweg zu nehmen, Mehrleistung generiert die Kette auch nicht........ ^^

    Wie? Keine Mehrleistung? Ich bin jetzt schon von so +10 PS ausgegangen ...

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Mehrleistung generiert die nicht, es kann aber gut möglich sein dass so eine Kette relativ reibungsarm läuft sobald sie eingefahren ist.

    Die Beschichtung der Kette muß ja für irgendwas erforderlich sein. Sehr gut möglich dass die nur zum Einfahren der Zahnflanken benötigt wird. Sind die dann dementsprechend glatt und oberflächenverdichtet, dürften bei blankem Stahl auf Stahl die Reibungsverluste gering sein. Die Eisenbahn funktioniert genau nach dem Prinzip.

    Könnte tatsächlich funktionieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Nunja,

    weniger Wartung. Ist doch schonmal was.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)