Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Zuerst kommt der Vorschlag, das Ritzel einfach umzudrehen und jetzt ist die Kettenflucht zu lasern plötzlich ganz wichtig. Hmm

    Lies mein Posting #125 nochmal gründlich durch. Ich habe mich darauf bezogen, welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Kette NICHT fluchtet (ohne es explizit zu erwähnen - respektive doch, weil ich ja geschrieben habe, dass die Kette fluchten muss).

    Deshalb folgendes:

    Bevor ich am Ritzel was abfräse/drehe würde ich es verkehrt montieren, sofern es dem gewünschten Ziel dienlich ist. Macht natürlich keinen Sinn, wenn das vorab schon entgegen läuft. Danach MUSST du natürlich die Flucht messen! Aber wenn du mal Material abgetragen hast, gibt's kein zurück - außer Neukauf - gut 15€ ist nicht die Welt, aber bei jedem Wechsel vom Antriebssatz musst du dann wieder zerspanen. Ausdistanzieren am Kettenrad geht mit den originalen Schrauben eigentlich garnicht, weil die mit den Sicherungsmuttern kaum überstand haben und das Kettenrad außermittig zu zerspanen langfristig auch wieder Blödsinn ist. Die Schrauben am Kettenrad sind keine Stangenware (Schaubenkopf ist 3/4-Mond) - die kannst du eigentlich nicht austauschen.

    Die einzige Lösung ist, die Kettenflucht am Montageständer zu messen (nachdem du das HR ein paar mal unbelastet durchgedreht hast) und dann kannst du entweder wegen Konstruktionsfehler bei Honda reklamieren (alternativ alle 3 Antriebssätze, die du pro Saison brauchst, auf Kosten des Hauses), oder du lässt dir den doofen Schleifschutz drucken, weil Honda der Meinung ist, dass das nur Kosmetik ist, aber funktionell kein Problem darstellt.

    Aber solange hier keiner belastbare Messergebnisse postet, zerfleischen wir und bloß gegenseitig - ist doch Blödsinn!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (7. August 2023 um 01:14)

  • Nun aber :peace: :peace: :peace:   :). Ist doch alles gesagt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nun aber :peace::peace::peace::) . Ist doch alles gesagt. :)

    Eigentlich nicht ... da hakt's noch ein bisschen beim technischen Verständnis. Ich würde mich aber auch durchaus freuen, wenn's wieder auf's sachliche Niveau kommt und das Ego in den Hintergrund tritt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Tja um die Sache aufzuklären hilft eben nur Flucht messen. Aber das wurde ja nun oft genug gesagt. :)

    Ich vermute aber die Flucht ist ok um ehrlich zu sein. Sonst hätten schon mehr gemeckert wegen Kettenverschleiss ect.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. August 2023 um 00:49)

  • Tja um die Sache aufzuklären hilft eben nur Flucht messen. Aber das wurde ja nun oft genug gesagt. :)

    Bloß ist's offensichtlich schier unmöglich, dass sich mal einer dazu hinreißen lässt, den blöden CAT-Laser, für n Appel & ein Ei, zu kaufen ... mittlerweile Seite 8 und persönliche Beleidigungen ... aber NEIN - nicht um die Burg kauft sich einer das Drecksteil - dafür Gejammer ohne Ende!

    Ich hab' zwar keine SC82, deshalb kann ich auch nur mit Ansätzen helfen. Einen Kettenlaser hätte ich allerdings schon ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kettenlaser hätte ich auch ohne 82er.

    Aber selbst wenn man nach kauf der 82er zu pleite ist einen zu kaufen gibts auch andere Möglichkeiten das zu messen.

    Muss man einfach nur machen, vorher halt überlegen wie das geht.

  • Wenn du zum Händler fährst, kannst du mit'm Laser in 2min belegen, dass da was am Ar$ch ist. Dann ist der Ball zumindest mal nicht mehr bei dir ... oder hier im Forum. Sonst: Schleifer drucken lassen - wenn's Not tut.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lasermessung auf den Ritzel-/Kettenradabstand mit weniger als 2mm Abweichung.... na dann vergesst aber nicht vorher das Kettenrad auf Schlag zu prüfen und die Flucht oben und unten zu messen.... denn natürlich müssen Hinterachse und Abtreibswelle auch parallel sein und in einer Ebene liegen. Spurversatz ist garantiert auch nicht Null.... und ach ja... die Zugkraft der Kette nicht vergessen.

    Oder ihr bleibt aufm Teppich, kontrolliert das einfach optisch, fahrt paar Kilometer und schaut obs an Ritzeln,Kette oder Schleifschutz irgendwelche Auffälligkeiten gibt... schließlich haben die Mühlen ja auch noch sowas wie Garantie.
    Das Ganze hier erinnert fatal an die Hysterie mit den Laufspuren in den Zylindern der SC50 und/oder das Gabelflattern der SC57.....

    Die Mühle hat doch weiß Gott genug echte Probleme....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • soo langsam verstehe ich mein Händler, wenn der sagt:

    "Ach eigentlich ist es egal ob der Kettenschleifschutz da passt oder nicht. Aber sie würden das trotzdem einstellen, einfach um "Diskussionen" zu vermeiden"

    Man sehe alleine die Diskussion welche hier entstsnden ist.

    Ich habe nun schon einige SC 82 mit ü 15Tkm. Gesehen. Die hatten jedenfalls noch nen Kettenschutz xD

  • Vielleicht erinnert sich noch jemand an Walter Adler, Eagle-Racing, Wien.

    Da gabs mal n Kurz-Interview, ich meine in der PS.

    Frage: Was nervt Sie am meisten

    Antwort: Mühsame Kunden

    .....

    Frage: Wen würden Sie am liebsten mal als Sozia/us mitnehmen

    Antwort: Mühsame Kunden

    Verstand ich direkt.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mittlerweile sind jetzt 12 Monate vergangen. Wer hat das Modelljahr 2022 oder 2023 ?

    Bitte prüft euren Kettenschleifer ob er gerade oder schief zur Kette ist. Wenn er schief ist bitte beim freundlichen HH reklamieren.

    Danke

  • Guten Morgen zusammen ,

    Ich hab am Montag meine SC82 SP mit 32124 km bei meinem Freundlichen abgegeben .

    War Bj.03/21.Ich hatte die ganze Zeit über ,keinerlei Probleme mit der Fuhre.Gar nichts ,was kaputt gegangen wäre oder nicht funktioniert hätte.

    Abgesehen von den anfänglichen Rückrufaktionen,war sie nicht ein einziges Mal in der Werkstatt ,außer natürlich ,für die Service.

    Donnerstag hab ich dann meine 30 Jahre Edition abgeholt.Ebenfalls wieder neu.Und auch hier fehlt bis Dato nichts,wie könnte es auch .

    Der Kettenschleifer ,funktioniert auch hier ,genau so,wie er funktionieren soll.

    Gruß & schönes Wochenende,

    Jörg

  • dann fahr mal paar Kilometer, stell sie ab und mach ein Foto vom Kettenschleifschutz ohne die Kette zu berühren

  • Genau, ist für mich auch Unvorstellbar.

    Mach bitte sofort nach deiner Tour ein Foto vom Kettenschleifer. Ohne vorher etwas anderes zu machen.

    Danke

    Gruß Alex

  • Wenn man sich mal ansieht, was die Kette im betrieb so für Tänzchen macht, dann ist völlig egal, wo sie im Stillstand hängt.

    Was soll den passieren? Im schlimmsten Fall ist die Kunststoffkante irgendwann weg und du brauchst ein neues 15.-€-Teil. Die Nut stabilisiert die Kette nicht, führt sie nicht und hat auch sonst nicht viel mit dem Fahrbetrieb zu tun.

  • Also ein schwingen schleifschutz oder kettengleitschiene- wie man noch immer das Teil nennt -kostet für manche Modelle um die 100 € keine 15

    im Verhältnis zu einer Kette ist der Preis eine Frechheit für ein wenig chinaplastik

  • Was soll den passieren? Im schlimmsten Fall ist die Kunststoffkante irgendwann weg und du brauchst ein neues 15.-€-Teil. Die Nut stabilisiert die Kette nicht, führt sie nicht und hat auch sonst nicht viel mit dem Fahrbetrieb zu tun.

    Moin,

    das würd ich so unterschreiben, aber vermutlich wird das Teil in 20 Jahren nicht mehr zu kriegen sein und/oder 150 Euro kosten!

    Ich will ja niemandem zu nahe Treten aber so einen Plasikteil muss man ja auch nicht zur Religion hochziehen!? :/

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • das würd ich so unterschreiben, aber vermutlich wird das Teil in 20 Jahren nicht mehr zu kriegen sein und/oder 150 Euro kosten!

    Teile die oefters kaputtgehen, werden bei Honda grundsaetzlich immer teurer. Kann also in 20 Jahren 200 Euro kosten. Aber dazu muss man dann die dann aktuelle Inflation hinzurechnen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich wage zu bezweifeln, das diese neueren Sachen ( auch Motorräder)noch so langlebig sind wie früher.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: