Zuerst kommt der Vorschlag, das Ritzel einfach umzudrehen und jetzt ist die Kettenflucht zu lasern plötzlich ganz wichtig. Hmm
Lies mein Posting #125 nochmal gründlich durch. Ich habe mich darauf bezogen, welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Kette NICHT fluchtet (ohne es explizit zu erwähnen - respektive doch, weil ich ja geschrieben habe, dass die Kette fluchten muss).
Deshalb folgendes:
Bevor ich am Ritzel was abfräse/drehe würde ich es verkehrt montieren, sofern es dem gewünschten Ziel dienlich ist. Macht natürlich keinen Sinn, wenn das vorab schon entgegen läuft. Danach MUSST du natürlich die Flucht messen! Aber wenn du mal Material abgetragen hast, gibt's kein zurück - außer Neukauf - gut 15€ ist nicht die Welt, aber bei jedem Wechsel vom Antriebssatz musst du dann wieder zerspanen. Ausdistanzieren am Kettenrad geht mit den originalen Schrauben eigentlich garnicht, weil die mit den Sicherungsmuttern kaum überstand haben und das Kettenrad außermittig zu zerspanen langfristig auch wieder Blödsinn ist. Die Schrauben am Kettenrad sind keine Stangenware (Schaubenkopf ist 3/4-Mond) - die kannst du eigentlich nicht austauschen.
Die einzige Lösung ist, die Kettenflucht am Montageständer zu messen (nachdem du das HR ein paar mal unbelastet durchgedreht hast) und dann kannst du entweder wegen Konstruktionsfehler bei Honda reklamieren (alternativ alle 3 Antriebssätze, die du pro Saison brauchst, auf Kosten des Hauses), oder du lässt dir den doofen Schleifschutz drucken, weil Honda der Meinung ist, dass das nur Kosmetik ist, aber funktionell kein Problem darstellt.
Aber solange hier keiner belastbare Messergebnisse postet, zerfleischen wir und bloß gegenseitig - ist doch Blödsinn!