Hallo,
vereinzelt kam hier ja schonmal das Thema Airbagwesten auf. Das zur Tech-Air 5 ist schon lange her und war auch nur kurz und sehr knapp.
Das Thema ist für mich gerade interessant, weil ich lange haderte mir so ein Ding zuzulegen und jetzt gekauft habe.
Vielleicht auch für jemanden interessant, der wie ich nicht sicher ist, ob die Ausgabe lohnt.
Also, das Ding ist aktuell das "fortschrittlichste" auf dem Markt. Größter Unterschied zu den Mitbewerbern ist der Schulterschutz. Mittlerweile kann die Weste auf der Straße und der Rennstrecke genutzt werden.
Per App schnell zwischen Street und Race umgestellt. Außerdem kann über die App der Ladezustand geprüft , Strecken aufgezeichnet und Updates gemacht werden. Sonst braucht man die App aber nicht.
Also, lange überlegt hab ich, ob mir so ein Teil hole. Geguckt, verglichen und unzählige Erfahrungsberichte gelesen. Ist ja auch nicht gerade günstig so ein Teil. Aber gerissene Milz oder lebenlang Rollstuhl kosten deutlich mehr.
Naja, Sicherheit ist mir schon wichtig. Wer schonmal richtig abgeflogen ist, der weiß so ein Teil zu schätzen.
Also hab ich mal gestöbert und bei Motocard ein Angebot (knapp 530.-€) gefunden. Bestellt - und kurz darauf geliefert.
Bei der Anprobe war ich echt überrascht. Leicht ist sie. Dann hieß es erstmal stundenlang aufladen. Lt. Anleitung 12 Stunden beim ersten Mal. Hab sie ca. 8h angeschlossen, bis die App 100% zeigte.
Update war unkompliziert über die App erledigt.
Dann endlich zur ersten Testfahrt. Hab einen Zweiteiler, sehr körpernah, Tech-Air geeignet.
Die Weste angelegt, sitzt nicht zu fest, auch nicht schlabberig. Dann die Jacke versucht. Erstmal hing sie dauernd am oberen Stück des Rückenprotektors der Weste (darin ist auch die Steuereinheit) fest. Irgendwann hab ich es dann mal geschafft. Mit ein bisschen Übung geht das. Aber erstmal werde ich die Jacke nicht in der Öffentlichkeit ausziehen, bis ich den Bewegungsablauf drauf habe. Will ja nicht auf Youtube landen "motorcyclist gets very angry".
Als ich die Jacke anhatte, war das Gefühl überraschend gut. Nix zwickt, Bewegungsfreiheit vorhanden, Jacke geht gut zu und, ich greife schonmal vor, nicht so, als hätte man sich in eine Plastiktüte eingewickelt. Atmungsaktiv auf jeden Fall. Außerdem ist die Jacke mit irgendeinem Biozid behandelt, so dass sie nicht komisch riechen wird - so zumindest die Auskunft auf dem Etikett.
Die Weste aktiviert sich, sobald der Reißverschluss geschlossen ist und die Magnetklappe/Halterung/Verschluss (keine Ahnung wie man das Ding nennt) auf dem Kontakt aufliegt. Der Reißverschluss ist übrigens kein Einschaltkriterium. Nervt mich ein bisschen, weil jedesmal wenn der Magnet an den Sensor kommt (beim sitzen, stehen) aktiviert sich die Weste wieder. Aber von Fehlfunktionen und versehentliche Auslösungen liest man nix im Internet. Die Auslösemechanismen müssen schon gut "geeicht" sein.
Jedenfalls merkt man die Weste schon nach wenigen Sekunden gar nicht mehr. Sie ist angenehm zu tragen und auch in der Angriffshaltung auf der SC82 schneidet nichts in den Achseln.
Kann ich nur jedem empfehlen. Ich fühle mich deutlich sicherer mit dem Ding. Hoffe aber, dass ich die Wirkung nicht erleben muss.
Gut ist: hoher Tragekomfort, anti-Muff-Ausstattung, integrierter Rückenprotektor (gut, falls mal ausgelöst wird und man weiterfahren kann/muss).
Schlecht ist: Auslöseservice teuer (knapp 200.-€, wenn der mal ausgelöst hat), keine Möglichkeit auszuschalten - aktiviert sich immer sobald Magnet Kontakt hat
Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.