Tachostand 100000 km

  • Na so ganz richtig ist das mit der GPZ nicht, zur damaligen Zeit waren es die leistungsfähigstend und sportlichsten Modelle.

    Nach heutigem Maßstab auf jeden Fall Sporttourer, ja.

    Den Vergleich hat ja Dunlop angestoßen und wie die SC Modelle gegenüber einer RC46 sind kann ich nicht beurteilen.

  • Na ja.. auch die anderen Modelle machen locker 100000 km oder mehr bei gemäßigter Nutzung. Nicht jeder quetscht so ein Ding auch wirklich aus.

    Und für mich ist es nicht einfach eben die herauszufiltern, die nicht gequetscht wurden ;)

  • Na so ganz richtig ist das mit der GPZ nicht, zur damaligen Zeit waren es die leistungsfähigstend und sportlichsten Modelle.

    Jupp... sogar das erste Superbike das ein Vollgas-stabiles Fahrwerk hatte. Die späteren Bj. hatten sogar, für Kawa völlig untypisch, standfeste Motoren. Damals n richtig gutes Moped.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na so ganz richtig ist das mit der GPZ nicht, zur damaligen Zeit waren es die leistungsfähigstend und sportlichsten Modelle.

    Nach heutigem Maßstab auf jeden Fall Sporttourer, ja.

    Den Vergleich hat ja Dunlop angestoßen und wie die SC Modelle gegenüber einer RC46 sind kann ich nicht beurteilen.

    zu Zeiten der Sc 33/44 gab es jawohl schon die ZX9...als sportler und gegenstück zur Gpz.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn ich richtig informiert bin, erschien die GPZ im Jahre 1984 und das letzte Baujahr war 1992 für Deutschland. Die ZX9R kam dann im Anschluss und die SC28 meine ich 1992.

    *Klugscheißermodus aus*

  • Eben, die ZX 9 kam 95, und hier geht es um sc33,44 da gab es dann wohl die zx schon.

    Die SC28 ist ja der Urvater der Generation

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • und wie da die SC50 liegt.

    Die SC50 ist technisch fast Baugleich, also auch kein Sparwunder. :)

    Jupp... sogar das erste Superbike das ein Vollgas-stabiles Fahrwerk hatte. Die späteren Bj. hatten sogar, für Kawa völlig untypisch, standfeste Motoren. Damals n richtig gutes Moped.

    Die Gpz hatte tatsaechlich den Ruf einen besonders standfesten Motor zu haben. Kann ich selber nicht bestaetigen. Hatte insgesamt 2 900er und eine 750er davon. Aber das sagte man damals vom VW Kaefer auch. Dabei ist der laufleistungssmaessig sehr schlecht gegen neuere Motoren.

    Damals war die Gpz allerdings auch recht guenstig gebraucht zu bekommen. Es gab kein Internet und man hat meistens das gekauft was so im oertlichen Schmierblatt angeboten wurde. Neu habe ich nie eine Gpz gekauft. Ich habe noch nagelneue Vergaserteile dafuer und eine neue Oelwannendichtung habe ich letztens gesehen. :)

    Neuere Modelle wie die Ninjas waren selten, begehrt und teuer.

    Wie gesagt, man kann die SC44 unter 6 liter fahren wenn es sein muss. Also der Notfall, wenn man auf eine Tankstelle hofft, die meistens dann nie kommt. Ich habe sie schon so einige male geschoben. :)

    Vielleicht ist eine 33er in diesem Fall fuer den TE sogar die bessere Wahl. Das ist ein gutes sehr ausgereiftes Motorrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie gesagt, man kann die SC44 unter 6 liter fahren wenn es sein muss. Also der Notfall, wenn man auf eine Tankstelle hofft, die meistens dann nie kommt. Ich habe sie schon so einige male geschoben. :)

    Normale Landstraßenfahrt wäre da so meine Richtung, auch mal zügiger ...für lange Autobahnfahrten mit 180 oder mehr fehlen mir mittlerweile die Nerven^^

  • Normale Landstraßenfahrt wäre da so meine Richtung, auch mal zügiger ...für lange Autobahnfahrten mit 180 oder mehr fehlen mir mittlerweile die Nerven^^

    Wenn du moeglichst wenig Verbrauch haben moechtest ist eine Sc33 besser. :)

    Aber ich sage dir ganz ehrlich, der Verbrauch hat mich nie gestoert. Nach 200km muss man so oder so absteigen weil man nicht mehr sitzen kann, und eine Tankpause kommt da gelegen. Also ich spreche von mir. :)

    Grundsaetzlich sind alle Fireblades gut. Egal welche du waehlst. Wichtiger ist der Zustand und die Vorgeschichte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja der Verbrauch ist zwar nicht unwichtig aber auch am Ende nicht ausschlussentscheidend.

    Gefallen tun mir alle und handlich sind sicher auch alle. Sonst wären es ja keine Blades ;) Ersatzteile sind offenbar wichtig, zumindest die motorseitigen.

    Ich versuche mal mir das passende rauszusuchen und einen vertrauenswürdigen Verkäufer grob in der Nähe zu finden.

  • Also ich persönlich hätte kein Problem ne SC50 zu kaufen, wenn ich nach sowas suchen würde.........sieht meines Erachtens deutlich moderner aus als die 44er (hatte selber fast 10 Jahre eine 2001er) , die 50er ist ein sehr handliches Motorrad, hat Top Bremsen und es gibt ne große Auswahl an Gebrauchten unter 4000€ und unter 50000km, warum soll die keine 100000km laufen ? Gibt hier im Forum genügend User, die problemlos damit die 100000 geknackt haben ohne Motorprobleme.

    Viel Erfolg bei der Suche ??

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich habe mir in der Nähe eine SC59 angesehen und konnte bei dem günstigen Angebot direkt vor meiner Haustür nicht widerstehen.

    Nun ist es also eine SC59 aus dem Jahr 2008 in komplett Schwarz geworden.

    Ich bin ziemlich happy und kann kaum aufhören zu fahren. :love:

    Die nächsten Posts bei Fragen meinerseits also im SC59 Forum ;)

  • Der SC50 Tacho faengt wieder bei 0 an.

    Moin zusammen!

    Habs eben gelesen und muß widersprechen.

    Bei meiner ist seit Jahren 99999 auf dem Tacho.

    Laut Honda ist das eben so. <X

    Sie läuft nach wie vor klaglos. Scheppert quasi munter wie am ersten Tag.

    Fahre sie zwar nur noch selten, aber wenn, dann zügig.

    Ich weiß, bin mit meiner "Weisheit" spät dran.

    Schönen Sonntag noch :)

  • Ah ok. Ich war sicher das macht nur die 44er. Ich staune echt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und musstest du zwischendurch mal den Motor tauschen oder sowas?

  • Moin, sie läuft und läuft und läuft!

    Es wurde nix gewechselt.

    Sie bekommt frühzeitig neu Bremsklötze und Kettenkit.

    Das war es dann auch schon.

    In Sachen Tacho und bei 99.999 stehenbleiben hatte ich ja vor jahren versucht gegen Honda vorzugehen.

    Hab mit der Begründung verloren das ich ja schon beim Kauf hätte sehen müssen das der Tacho nur 5 Stellen hat.

    Die Richterin war ziemlich Ahnungslos was sowas angeht.

    Der Hondaanwalt hatte zudem ausgeführt das Mopeds in der Klasse normalerweise sowieso nicht so lange halten

    und das, wenn die Tachos bei Null wieder neu anfangen würden zu zählen der Manipulation Tür und Tor geöffnet wäre.

    (Verstehe wer will.) Honda hat der Manipulation einen Riegel vor geschoben. Tacho bleibt stehen und man muss ein neues kaufen.

    So steht es echt geschrieben!

    Komisch ist nur das jetzt der Riegel bei allen Tachos weg ist.

    Es war schon fast lustig zu lesen was für einem Schwachsinn geschrieben und von der Richterin geglaubt wurde.

    Aber das nur mal so am Rande. :)

  • Komisch ist nur das jetzt der Riegel bei allen Tachos weg ist.

    Na ja, die haben halt jetzt einfach eine Stelle mehr, die wird z.B. bei der SC57 zwar im normalen Betrieb nicht mit angezeigt, nur beim einschalten der Zündung kurz, falls die 100000er Stelle größer 0 ist.
    Der dürfte aber dann auch bei 999999 stehen bleiben, aber das muß wirklich erst mal einer erreichen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Hondaanwalt hatte vorgerechnet das man normalerweise 100.000km erst nach 40 Jahren erreicht!

    Das wären, laut seiner Rechnung dann schlappe 400 Jahre bis so ein "neumodisches" Tacho stehen bleibt.

    Aber sehr schlau dieser Anwalt und sehr ahnungslos die Richterin. Sie ist ihm voll auf den Leim gegangen.

    Das ist das was mich schon ziemlich erstaunt hat.

    Egal, ist wie es ist, ihr hab meine 5 Neunen und fertig. :)

  • Manche fahren auch nur die 2500km pro Jahr oder sogar weniger mit denen er da gerechnet hat, hatte schon einige SC44/SC50 Tachos zum Ganganzeige einbauen die grad mal um die 30000-40000km drauf hatten, nach nun über 20 Jahren ;)
    Im groben Durchschnitt könnte er also schon recht haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: