Erstkontakt mit der SC82

  • Ist ne rel. neue wassergekühlte RD 350 1WX mit 63 PS von 1989 ... immerhin gibts ein Öhlinsfederbein dafür ?

    Da relativiert sich die scheinbare Durchzugsschwäche der SC 82 sehr ... für die Landstrasse macht die trotzdem sehr viel Spass und 200 läuft die auch.

  • Ich hatte die 31K rot weiss, Das schoene Perlmutweiss. War eine schoene Farbe. Serienmaessig 59 Ps habe ich etwas getunt aber dann. Hatte deutlich mehr Power als die NS 400 R. Mann da habe ich dranne gefeilt oh Gott. Der groesste Fehlkauf war ein Sebring Auspuff. Hatte ich noch fast geklagt gegen die.

    Aber ich hatte auch diese hier auch in blau. Und die wuerde ich heute gerne wieder haben.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor allen fuhren die wie Kinderfahrraeder sagte ich immer. Null Gewicht praktisch. Aber fuer lange Strecken nicht geeignet. Kann man so als Spielzeug fuer die Umgebung fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor allen fuhren die wie Kinderfahrraeder sagte ich immer. Null Gewicht praktisch. Aber fuer lange Strecken nicht geeignet. Kann man so als Spielzeug fuer die Umgebung fahren.

    Ziemlich genau so wird wohl die neue Kawa ZX4R werden.

    80 PS aus 400cm³.

    Wenn die kein 2 Takt-Charakter hat...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Schon interessant, wie hier von dem eigentlichen Thema hin zu "früher war alles besser" gewechselt wurde.

    Erinnert mich ein bisschen daran, als bei den PKW ABS und später ESP einzog. Wollte keiner haben - jeder konnte es besser als die ausgeklügelten Systeme - und heute will keiner mehr einen Wagen ohne.

    Also, bei der SC82 kann man beinahe alle Helfer abstellen. Überwachung findet da auch keine statt. Wäre mir neu, wenn meine irgendwelche Daten aufzeichnet oder gar mit irgendwem teilt. Aber wer keine hat, muss sich wohl irgendwie selbst überzeugen, warum er keine hat :)

    Ich bin die SC77 leider nie probegefahren. Als die Kaufentscheidung für die 77er getroffen war, erhielt ich ein unschlagbares Angebot für die 82er, so dass ich die (auch ohne vorherige Probefahrt) gekauft habe. Letztendlich überzeugten aber neben dem Preis die Optik, der Klang und natürlich, dass sie das aktuellere Modell ist.

    Habe jetzt knapp 16TKM in 1 1/2Jahren mit meiner SC82 abgerissen und kann sagen, die Helferlein haben mir schon das eine oder andere Mal den Hals gerettet.

    Alle Achtung habe ich besonders für die Ü50er, Ü60er (davon gibt´s einige in der SC82 WA-Gruppe) und den Ü70ern, die mit der SC82 liebäugeln. Das Ding ist körperlich fordernd. Wenn ich nach meinen üblichen drei Stunden absteige, muss ich erstmal meine Knochen sortieren. Aber das mit einem Lächeln. Also wer das kann, wird es nicht bereuen. Ist wie Saufen - tut erst am nächsten Tag weh - aber am Sauftag hat man einen heiden Spaß.

  • Keine Angst, keiner will dir deine geliebte Sc82 schlecht reden. Wir sehen das nur nicht so ernst alles. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... ich hab halt Spass an altem und neuem Kram. Beides hat seinen Reiz. Natürlich ist ne alte RD 350 2T mit 150 kg wuseliger und leichter zu fahren als ne SC 82. Die fährt aber superstabil bei 180 die Kurven und hat viel mehr Power.

    • Offizieller Beitrag

    carsten253

    Die SC82 gehört zu meinen besten Fireblades ever - allerdings, erst nach einer gewissen Optimierung von HRP bzw. Flo. Ab da war sie endlich auch wieder voll Tourentauglich. Ok, ein dickes Minus gibt´s noch, ich finde sie inzwischen nicht mehr zeitgemäß was die Lautstärke betrifft sobald die Klappe öffnet.

    Auf der Renne ist sie - auch wieder nach Optimierung - eine echte Granate und bringt mich inzwischen zum grübeln, wobei meine SC77 schon mega geil läuft.....die SC82 halt noch Nachhaltiger anschiebt.

  • DER Grund weshalb mir die Mühle nicht ins Haus käme. Unmittelbar gefolgt von den fast schon peinlichen Durchzugswerten für ne 1000er. Selbst ne gedrosselte 92er SC28 macht das Teil von 60-140km/h lang.

    :legweg:

    Gut zu wissen, dann muss ich auf de LS also nicht ehrfürchtig Platz machen wenn mal ne SC82 im Rückspiegel auftaucht :D !

    Edit: Muss mir noch ein paar Taschentücher mit ins Lederkombi nehmen, für die SC82er Fahrer beim nächsten Halt :legweg: .

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (14. Juni 2023 um 13:17)

  • Wenn die 82er passend übersetzt ist, und 10.000 U/min am Kurvenausgang anliegen hat,

    knallt sie an dir vorbei als wärst du mit nem Tretroller unterwegs!

    Aber wehe die Drehzahl fällt bei der 82er unter 8.000...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wenn die 82er passend übersetzt ist, und 10.000 U/min am Kurvenausgang anliegen hat,

    knallt sie an dir vorbei als wärst du mit nem Tretroller unterwegs!

    Aber wehe die Drehzahl fällt bei der 82er unter 8.000...

    Schon klar, aber damit ist man hier in der CH dann schon mit einem Bein im Knast ^^ .

    Ich find die SC82 ja schon sehr chic, aber wenn man die so drehen muss um ordentlich Drehmoment anliegen zu haben wärs auch nix für mich. Ich schalte zwar sehr gerne, bin aber trotzdem auf der LS selten mit >6.000 U/min unterwegs.

    Und irgendwie finde ich es halt auch eigenartig wenn man so ein Motorrad erstmal anpassen muss (Stichwort Übersetzung) damit man damit gescheit fahren kann :/ .

  • In Deutschland auch.

    Wenn der Richter der Ansicht ist das man ein Rennen gefahren ist kann er dafür eine Haftstrafe verhängen.

    Und ein Rennen gegen die Zeit reicht dafür schon.

    Unter 6.000 U/Min ist die 82er imo ziemlich unfahrbar.

    Da nagelt einem selbst ne SV650, Z650, etc. davon.

    Wenn die 82er nach verbranntem Öl stinken würde könnte man glauben man fährt einen 500er GP Zweitakter.

    Die 82er ist ein radikal auf Rennstrecke entwickeltes Motorrad.

    Das man sie flashen muss, damit sie halbwegs funktioniert, liegt halt auch daran das sie von vorn herein aufs HRC Kit ausgelegt wurde.

    Und so manches technische Problem der 82er wäre im Rennstreckenbetrieb gar nicht aufgetreten.

    Wenn man nen Satz Blinker an ein Formel 1 Auto schraubt wird daraus halt auch kein Pampersbomber.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wenn die 82er passend übersetzt ist, und 10.000 U/min am Kurvenausgang anliegen hat,

    knallt sie an dir vorbei als wärst du mit nem Tretroller unterwegs!

    Es gibt auch 1000er mit mehr oder weniger gleicher Spitzenleistung ohne Luftpumpencharakteristik.

    Ne S1000RR schaft immerhin (fast) die Werte einer 98er R1.... 6,9sec 60-140 km/h und dem Teil fährste mit der SC82 nicht mal eben weg..... und die Ohren bluten dir auch nicht. Erzähl mir also keiner man könne solche Motoren nicht bauen.... wenn mans denn kann. Und Nein, ich hab keine BMW und will auch keine.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)