SC77/59 Rahmen gleich?

  • Hallo,

    da es Momentan schwierig ist einen passenden Rahmen für die SC77 zu finden wollte ich nachfragen, ob der Rahmen der SC59 der gleiche ist wie bei der SC77. Mir wurde gesagt, dass die Rahmen gleich sind. Kennt sich jemand mit den beiden Modellen aus und kann mir sagen ob es möglich ist die SC77 auf einen SC59 Rahmen zu bauen. Bzw wenn es Unterschiede bei den Rahmen gibt welche diese sind?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Moin,

    Wo die Schrauber Unterschiede sind weis ich nicht!

    Aber einfach tauschen wird schwierig bei den Graukittel denk ich mal! Irgendwo ist ja die Fahrgestellnummer drin, also mit Typenschild umnieten ist es nicht getan! Es müsste ja in den 59er Rahmen mehr Leistung etc.. eingetragen werden!?

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Gleich sind die so oder so nicht. Der Nachlauf ist leicht geaendert, z.B. anderer Radstand und viele Kleinigkeiten.

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/technisch…e_daten_10.html

    http://www.cbr1000rr.de/sc77/technisch…en_2017_sp.html

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab' hier vor ein paar Monaten gelesen, dass sich einer in eine 59er ohne ABS, einen 77er-Motor eintragen hat lassen ... mit analogem SP-Fahrwerk und ich glaube auch den Marchessini-Felgen von der SP2.

    Das Ziel war natürlich ganz klar ein anderes: Analoges Bike mit maximaler Performance, und eben nicht günstig reparieren.

    Wenn's dich dennoch interessiert, musst du die letzten 6 Monate im 59er-Bereich durchforsten.

    ... da es Momentan schwierig ist, einen passenden Rahmen für die SC77 zu finden ...

    Sei mir bitte nicht böse, aber die 77er wurde, im Vergleich zu anderen Fireblade-Modellen, wohl am aller wenigsten verkauft. Während die 59er 8 Jahre lang gebaut wurde - allein schon deswegen, kannst du den Gebrauchtmarkt so gut wie vergessen, weil die 77er bloß 2 Jahre gebaut wurde, - da gibt's gestern, heute & morgen NIX, außer, wenn du nicht unglaubliches Glück hast. Obendrein boten Yamaha & BMW zu der Zeit weit mehr als Honda, was zusätzlich für geringe Verkaufszahlen sorgte.

    Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    - Schlachten, weil Teile aus genannten Gründen hoch im Kurs stehen
    - Analoges Hardcore-Bike aufbauen und dich vom TÜV demütigen lassen ... 59er mit defektem 3. Gang sind relativ häufig, wenn die dann noch kein ABS hat, schaffst du's für eine kleine Zielgruppe, das beste aus deiner Situation zu machen.

    Sonst wanderst du in jeder Hinsicht nur durch's Tal der Tränen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. September 2023 um 22:57)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, immerhin wird die ach so erfolglose :P SC77 in einigen Märkten -wie den USA -aktuell als 2024er Modell weiterhin - nunmehr im 7. Jahr - angeboten..

    Für mich ist sie perfekt- deutlich agiler und stärker als die SC59, besseres ABS, elektronische Sicherungsnetze(wenn man sie will) und von der Ergonomie auch für mich mit 1,94 m passend sowie extrem ausgewogene Motorcharakteristik für Landstrassen & Nordschleife.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Genauso sehe ich das auch.

    Als die 77er kam, hiessen die Unkenrufe gleich, nur ner 59er mit anderer Verkleidung und Traktion.

    Stimmt so meiner Erfahrung nach überhaupt nicht!

    Die SC77 ist für mich super.

    Hatte vorher eine SC59 mit Öhlins vorne und hinten nachgerüstet.

    Die war dann beim TÜVen beim Händler und hab dann eine SC77 Standard getestet.

    Welten Unterschied.

    Da konnte meine fahrwerksseitig gemachte SC59 einfach nicht mit.

    Der Händler hat mir dann erklärt, dass der Rahmen und Schwinge anscheinend äußerlich gleich sind bei SC77 und SC59, der 77er Rahmen und Schwinge aber andere Wandstärken haben für mehr Flex und andere Stabilität.

    Und ich kann nur sagen, das stimmt.

    SC77 ist ein tolles Moped, besser als die SC59 :)

    Meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (12. September 2023 um 19:02)

  • Wo gibt's denn mal einen Hinweis zu den ausländischen sc77, die neu, in 6./7. Generation angeboten werden? Mir geht das Ding auch nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte mir eine zulegen!

    Danke vorab!

    Wenn ich diesen Betrag ausgebe, möchte ich keine gebrauchte. Zumindest nicht von privat. Das wäre mir zu unsicher. Außer man würde sich kennen.

  • USA z.B.: https://powersports.honda.com/motorcycle/supersport/cbr1000rr

    Sogar ohne ABS :love:

    Nützt Dir nur nichts, weil Du die hier nicht mehr zugelassen bekämst. Zumindest nicht offiziell. Ich bin mir sicher, dass der Papst oder andere B-Promis bestimmt eine Sondergenehmigung bekämen. ;)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Lasso

    mit einer Neuen wirst Du wohl nicht so leicht Glück haben.

    Ich hab zwei mal mehrere Monate gesucht. Meine Erste habe ich glücklicher Weise 7Monate alt in Italien gefunden. Und als ich nach einem schweren Unfall Ersatz suchte musste ich sogar die Suche bis nach England ausweiten.

    Dort habe ich dann meine jetzige gefunden. Aber halt leider mit einigen km drauf. Wobei was sind 10000km wenn das Bike da steht wie neu?

    ich bin damit heuer bereits tausende kn gefahren und habe es keine Sekunde bereut Sie gekauft zu haben.

    Was vieleicht noch erwähnenswert ist das die SC77 im Jahr 2019 nochmals komplett überarbeitet wurde und wesentliche Änderungen erfahren hat. Da wurden so Sachen wie getrennte Wheely und Tractionscontrolle, schneller Drosselklappen, ABS und noch einiges geändert.

    Das war auch der Grund warum ich beide male unbedingt eine 2019er haben wollte.

    jetzt mmusst Du entscheiden ob Du mit einigen km auf dem Tacho leben kannst oder nicht. Es gibt bereits welche mit rund 4000km in England.

    Gruß

    Fredirossi

  • die 77er bloß 2 Jahre gebaut wurde

    3 Jahre 17,18 und 19 ;)
    ansonsten hast recht wirklich viele "brauchbare Ersatzteile" gibt es nicht am Markt

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Mir geht das Ding auch nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte mir eine zulegen!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-/2517202227-305-1656

    viel weniger km wirst nicht finden ;)

    wobei ich persönlich eher zu dieser hier tendieren würde wenn ich eine suchen würde

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-/2485497865-305-5374

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ich will da auch nicht falsch verstanden werden! Ein gutes Motorrad ist die eine Seite, aber langfristig will man auch mit Ersatzteilen, günstigen Gebrauchtteilen & Zubehörteilen versorgt sein. Die Husqvarna Nuda war damals auch richtig geil, aber nachdem BMW an KTM weiterverkauft hat, war's das eben auch. Die SC77 ist sicher eines der wirklich guten Motorräder, aber das Umfeld ist eben nicht sorgenfrei. Ich kaufe halt vorzugsweise einen vernünftigen Kompromiss aus gutem Konzept und guter Teileversorgung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die SC77 ist sicher eines der wirklich guten Motorräder

    ich muss gestehen das geilste das ich jemals hatte dann kommt die SC 59 SP und danach die R1
    von allen jedoch ist die 77er die geilste für die Landstrasse und Teile kaufe ich falls ich sie brauche ohnehin beim HH
    kosten zwar am ersten Blick viel mehr als am Gebrauchtmarkt dafür sind sie neu und man gönnt sich ja sonst nichts *g*
    das einzige das ich in letzter Zeit gebraucht gekauft habe war eine komplette originale Verkleidung in der Steiermark
    der hat nach 2000km auf Rennstrecke umgebaut und die komplette Verkleidung inkl Spiegel Scheinwerfer Sitzbank Rücklicht Blinker Hecklicht und Sitzbankabdeckung für die SP2 verkauft
    da musste ich einfach zuschlagen wennst die Trümmer beim HH kaufst bist mit 12 800 Teuronen dabei eigentlich unfassbar der Preis von den Teilen die spinnen komplett mittlerweile.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (13. September 2023 um 23:00)

  • inkl Spiegel Scheinwerfer

    Hab' ich hier gelesen, dass der Scheinwerfer richtig teuer ist - wenn der gebraucht "günstig" her geht, musst du den nehmen! Auch wenns't den selber nicht brauchst, den verkaufst du in ein paar Jahren noch immer mit Gewinn.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auch wenns't den selber nicht brauchst

    solange die Sp2 im Haus ist bleibt die gekaufte Kiste mit den Ersatzteilen auch im Haus kann nie schaden die Teile in Reserve zu haben
    und nicht nur der Scheinwerfer ist sauteuer gibt eigentlich so gut wie kein Teil das nicht wirkliche Kohle kostet
    ist jedoch bei den anderen Modellen nicht viel anders wie wir wissen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ist jedoch bei den anderen Modellen nicht viel anders

    SC59 wird zwar auch schon dünn, ist aber noch immer billigst, wenn Funktion und nicht Optik im Vordergrund stehen. Scheinwerfer ab 150€, verkratze Verkleidungsteile ab 70€. Gabel & Felgen sind/bleiben aber hoch im Preis.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • jetzt mmusst Du entscheiden ob Du mit einigen km auf dem Tacho leben kannst oder nicht. Es gibt bereits welche mit rund 4000km in England.

    Gruß

    Fredirossi

    Definitiv ein paar tausend Kilometer auf dem Tacho vielen Dank für deine detaillierten Informationen

    Ich kenne vom Anfang meiner forumszeit deinen Bericht über die Besorgung einer Fireblade aus England, jetzt kann ich das besser zuordnen

  • verkratze Verkleidungsteile ab 70€

    kauft jetzt genau wer den Müll außer für die Rennstrecke vielleicht ich schraub mir doch nix zerkratztes auf mein Moped bitte ;)
    mit ein wenig mehr suchen bekommst schöne Teile um ca den halben NP
    aber egal mein Moped muss aussehen wie aus der Auslagen daher kommen da nur Neuteile drauf wenns mal nötig werden sollte was ich nicht hoffe :beten:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Onkel4ever

    Ich versteh' deinen Zugang durchaus, aber meiner ist in Bezug auf die Verkleidung diametral anders. Ich hab's bis jetzt fast jedes Jahr geschafft, die Kiste hinzulegen - dieses Jahr auf einer Schotterstraße, weil wir uns verfahren haben. Verkleidungsteile zum 1/2 Neupreis kosten noch immer das vierfache, wie Sturzteile und ich genieße dieses Gefühl der Freiheit, dass ich völlig entspannt bleiben kann, wenn mir die Kiste mal umkippt. Bei den Bedienteilen und beim mechanischen Aufbau sowieso, wirst du aber an meinem Moped nix finden, was auch nur einen Kratzer hat - das wird sofort gegen neu oder fast neu getauscht. Vom Anspruch einer tadellosen Verkleidung habe ich mich aber völlig gelöst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. September 2023 um 00:30)