Frage an die Experten, SC59-2009 Lenkkopflager "fritte" nach 35.000 km - normal ?

  • Mein Mech hat mir das grad eröffnet, dass das getauscht werden müsse, wurde stets beim Honda Mech gewartet...
    LG

  • Was ist schon normal?

    Es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Lkl auch schon mal nach 35tkm "fritte" ist.

    Ganz ähnlich verhält es sich mit den Gabelsiris. Manche machen nach 5tkm schlapp, andere machen durchaus 80tkm voll.

  • Teste es doch selbst ob es hin ist. Hat es einen Rastpunkt oder gar mehrere, dann ist das Teil hinüber.

    Zudem kommt es auf die Umstände an.

    Steht die Kiste in der warmen Garage oder immer draußen.

    Muss das Lager öfter harte Schläge der Straße aushalten oder gar einen schweren Fahrer?

    Fährt man sportlich oder sogar Rennstrecke damit?

    Usw. Usw.

    Tausch das Teil und gut ist.

  • Teste es doch selbst ob es hin ist. Hat es einen Rastpunkt oder gar mehrere, dann ist das Teil hinüber.

    Richtig. Teste es erstmal selbst. So manches Lager wurde getauscht obwohl es gar nicht kaputt war.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dank Euch erneut... Töff steht (seit ich es habe , 2.5 J) in der Garage, max. zügig bewegt, keine Holperstrecken, Reine Rennstrecke -> also ganz normale Beanspruchung. Was ein Hinweis wäre, "freihand Geradeausfahren" geht nicht wirklich", habe ich aber noch nie hingebracht, insofern... Der Mech hatte mit einem Kollegen den Töff auf den Seitenständer gestellt, vorne angehoben, den entlasteten Vorderpneu dann langsam nach links und rechts bewegt - bei der Hälfte der Bewegung pro Seite hab es einen sanften Ruck/sanftes Stoppen.... hilft das ?
    Aus den Anleitungen, "wie prüfen" werde ich nicht wirklich schlau...

  • bei der Hälfte der Bewegung pro Seite hab es einen sanften Ruck/sanftes Stoppen..

    Das ist normal ein guter Test. Dann koennte es defekt sein. Wenn da nichts anderes gehakt hat, ist es kaputt. Mach es neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Mech hatte mit einem Kollegen den Töff auf den Seitenständer gestellt, vorne angehoben, den entlasteten Vorderpneu dann langsam nach links und rechts bewegt

    Mit dem Test merkst du erst das es kaputt ist wenn's wirklich so richtig kaputt ist.

    Also mal dem Mechaniker vertrauen, NEU machen und freuen. Kannst dir ja das alte Lager zeigen lassen, den Schaden wird man sehen.

    わびーサビ

  • Jop. Wheelies können die Lebenszeit vom Lager ordentlich verkürzen. Bei der Beschreibung ist das Lager seeehr wahrscheinlich hinne. Tauschen und weiterschauen…. Ist halt ein Verschleißartikel. Würde mich null beunruhigen.

    Dass die Karre freihändig in eine Richtung zieht kann aber auch andere Ursachen haben. Eine verspannte Gabel wäre das günstigste :D

    Der Wechsel ist aber kein Hexenwerk und für eine normale Werkstatt eine Routineaufgabe.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Nach 14 jahren doch wohl überhaupt nicht ungewöhnlich.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin

    Ich hab mein LKL letztes jahr im August gewechselt. Hab sehr viel schlechte Strassen gehabt und jetzt 16000km später schon wieder eine leichte Raste um die Mittelstellung. Im Winter werd ich wohl dann wieder mal ran und Lagerwechsel die 4te durchführen müssen

    139000km ist der aktuelle km stand.

    Also ich find alles über 30000km für ein original LKL sehr gut.

    Falls jemand ne Empfehlung für Kegelrollenlager hat, ich würde gerne auf solche wechseln, da die Schulterkugellager von Honda echt teuer sind.

    Gruss

    Wolfgang

  • Jap so ungewöhnlich ist das wirklich nicht! Meine SC44 hatte damals auch rund 32.000 Kilometer auf dem Buckel als das Lager kam. Ich kaufte sie gebraucht und auch wenn sie in gutem Zustand war, der Vorbesitzer war kein Kind von Traurigkeit! ;)

    Supersportler werden in den meisten Fällen eben anders behandelt, als die üblichen Eierschaukeln oder Stelzenkühe. Und über so viele Jahre, ist ja auch Verschleiß/Alterung des Materials verständlich. Überlegt mal, wie fit und jung viele von uns noch vor 14 Jahren waren und wie sich manches jetzt anfühlt ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Überlegt mal, wie fit und jung viele von uns noch vor 14 Jahren waren und wie sich manches jetzt anfühlt ;)

    Wenn du das schon sagst. ^^ Ja das ist echt zum kotzen mit dem aelter werden. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Merci 1000 für Eure Hinweise... der Wechsel ist beauftragt... selbst spüre ich beim Fahren noch nichts.. da sich der Wechsel auf übernächste Woche zieht, würd ich gern kommendes WE nochmal in den "Black-Forest", insg. rund 600km... ich hoffe, das geht mir dem LKL (?)
    Da sie super parat und 1a ist, vergesse ich das Alter zu oft.... fährt sich "wie neu"....

  • 600km... ich hoffe, das geht mir dem LKL (?)

    Ist natuerlich schade. Aber wenn es irgendwann dann neu ist, freust du dich um so mehr ueber den Unterschied. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist natuerlich schade. Aber wenn es irgendwann dann neu ist, freust du dich um so mehr ueber den Unterschied. :)

    Das kann ich so bestätigen.

    Ein neues Lkl fühlt sich noch sehr viel besser an, als ein Satz neue Reifen.

    Fährt dann wie ein neues Motorrad. :perfekt:

  • Also sehr ihr mal keine Bedenken zu meinem kleinen Trip ?

    Bin mal gespannt, wie es nach dem Tausch sein wird ???

  • Also sehr ihr mal keine Bedenken zu meinem kleinen Trip ?

    Bin mal gespannt, wie es nach dem Tausch sein wird ???

    Kannst du so mit fahren. Das ist so oder so nicht erst seid gestern kaputt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • da die Schulterkugellager von Honda echt teuer sind.

    Die kriegste als originale Koyolager für ca. 40,-

    Gute Schrägrollenlager sind auch nicht günstiger und Billigkram willste ja wohl hoffentlich nicht verbauen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)