SC59 Kaufberatung

  • Moin Moin,
    bevor ich anfange - Erinnert sich hier jemand noch damals an ein kleines Kind namens Blader999, welches hunderte Kilo voll Blödsinn bzgl. Hayabusa Turbo und 6 Motorräder besitzen, eigener Website
    für den intellektuellen Blödsinn und ganz ganz viel Popcornpotenzial hier verewigt hat? So sieht man sich wieder, diesmal bin ich jedoch schon groß ^^

    Wer keine Lust auf die Vorgeschichte zur Entscheidung hat... unter dem Strich direkt weiterlesen :P

    Nun, da meine Vorstellung damit abgeschlossen ist... Zum Thema:
    Ich besitze seit Ende 2020 eine 2004er ZX-10R, die ich zur schönsten und besten ihrer Art (die ich persönlich kenne...) aufgebaut habe über die 3 Jahre.

    Vor ein paar Wochen bin ich eine SC77 probe gefahren und das hat einen Virus in meinen Kopf gepflanzt. Am selben Tag bin ich auch eine S1000RR K46 gefahren und die war NICHT so geil wie die Blade.
    Im Hang-Off ist meine Zehner leider ein Krampf, wegen der Bauform vom Tank und Sitz. Was man auch tut, man sitzt angespannt in der Kurve und das ist auf der Rennstrecke tatsächlich ein Problem,
    welches sich nicht weg-tunen lässt. Schon alles an Rasten und anderen Stummeln ausprobiert.

    Gestern bin ich nun eine SC59 probe gefahren, weil ein Großteil vom Chassis für mich einfach gleich aussieht und ich dachte "die muss sich doch bestimmt für viel weniger Geld mindestens 90% so gut
    anfühlen, wie die SC77" und das war für mein Empfinden auch der Fall.

    Nicht so handlich wie meine Zehner, aber die Repsol hatte ja auch keine Lipo-Batterie, oder 'ne Komplettanlage, oder einige große Titanschrauben etc. etc. etc.

    Aber diese Stabilität in Kurven, die Tatsache dass alles einfach entspannt auf der Honda geht - Damit sollte sich 'ne 1:12 auf Mettet anfühlen wie Fernsehgucken auf dem Sofa.

    Beschlossene Sache ist: Ich muss mir eine SC59 kaufen. Es ist nicht mehr vermeidbar :)
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    1. Thema Ölverbrauch: Meiner Recherche nach, hatte das die 2008er am schlimmsten & je näher man an die 2011er kommt, desto besser wurde es. Stimmt das? Wie sind da eure Erfahrungen?
    2. Warum haben ALLE SC59 angeblich so wenig Leistung? Sie hat sich nicht super schwach angefühlt, aber da ich 'ne große Menge Geld in Tuning stecken werde (alles bis auf Verdichtung und gemachter Kopf)
    möchte ich gerne wissen, wo das Leistungspotenzial der SC59 mit Luftfilter, ggf. anderen Ansaugtrichtern, Akra Komplettanlage und Powercommander-Abstimmung liegt.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße
    Blader999

  • Moin, ich habe ne 2009er für die Renne und meine verbrauch kein/kaum Öl. Nach 3 tagen Pannoniaring musste ich nix nachfüllen, ist also nicht bei jeder so. Meine hat einen Akra-Enstopf und die großen Carbomoto RAMAir-Kanäle und Abstimmung Serie und hat aktuell 166PS am Rad. Gab leider n kleines Malheur beim abstimmen, wenn mans nochmal macht sollten da gute 170 PS drin sein. Ansonsten Ansaugtrichter, Zündung vorstellen, etc., gibt hier welche die haben wohl knapp 200 PS damit. Solltest du die großen RAMAir-Kanäle verbauen passen nur noch die Originalen oder nach oben gekröpfte Stummel, sonst gehen die Lenkerarmaturen an den Kanälen an. Lenkwegbegrenzer sind dann aber fast Pflicht und Verkleidung muss oben bearbeitet werden. Bringen an der 59er aber ordentlich Drehmoment und auch mit Abstimmung ca. 5 PS.

    Fahrwerkstechnisch habe ich ein TTX36 drin und die Seriengabel machen lassen. Cartridge brquchst eigentlich nicht, außer du fährst brünn unter 2.05, dann kann man darüber nachdenken. Ansonsten passt das mit dem TTX und der Seriengabel bombe und fährt wie n Fahrrad, sogar im Vergleich zur sc50 die ich vorher hatte und ist dennoch stabiler wie die 50er.

    Solltest du eine der früheren 59er ins Auge fassen, solltet prüfen ob ein/der Rückruf durchgeführt wurde, sieht man an der Markierung am Typenschild am Lenkkopf. War bei meiner nicht der Fall, darum hab ich Kupplungskorbseitig vorsorglich alles erneuert und gleich aut TSS umgebaut. Wenn du rennstrecke fährst solltest du eine 59er ohne Abs wählen und über Stahlflexleitungen, entsprechende Bremsflüssigkeit z.B. Motul RBF 660 und gff. Dickere/andere Bremsscheiben nachdenken. Je nach Rennstreckenerfahrung/Speed war bzw. Ist das bei einigen Thema gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (12. Oktober 2023 um 08:15)

  • Moin, ich habe ne 2009er für die Renne und meine verbrauch kein/kaum Öl. Nach 3 tagen Pannoniaring musste ich nix nachfüllen, ist also nicht bei jeder so. Meine hat einen Akra-Enstopf und die großen Carbomoto RAMAir-Kanäle und Abstimmung Serie und hat aktuell 166PS am Rad. Gab leider n kleines Malheur beim abstimmen, wenn mans nochmal macht sollten da gute 170 PS drin sein. Ansonsten Ansaugtrichter, Zündung vorstellen, etc., gibt hier welche die haben wohl knapp 200 PS damit. Solltest du die großen RAMAir-Kanäle verbauen passen nur noch die Originalen oder nach oben gekröpfte Stummel, sonst gehen die Lenkerarmaturen an den Kanälen an. Lenkwegbegrenzer sind dann aber fast Pflicht und Verkleidung muss oben bearbeitet werden. Bringen an der 59er aber ordentlich Drehmoment und auch mit Abstimmung ca. 5 PS.

    Fahrwerkstechnisch habe ich ein TTX36 drin und die Seriengabel machen lassen. Cartridge brquchst eigentlich nicht, außer du fährst brünn unter 2.05, dann kann man darüber nachdenken. Ansonsten passt das mit dem TTX und der Seriengabel bombe und fährt wie n Fahrrad, sogar im Vergleich zur sc50 die ich vorher hatte und ist dennoch stabiler wie die 50er.

    Solltest du eine der früheren 59er ins Auge fassen, solltet prüfen ob ein/der Rückruf durchgeführt wurde, sieht man an der Markierung am Typenschild am Lenkkopf. War bei meiner nicht der Fall, darum hab ich Kupplungskorbseitig vorsorglich alles erneuert und gleich aut TSS umgebaut. Wenn du rennstrecke fährst solltest du eine 59er ohne Abs wählen und über Stahlflexleitungen, entsprechende Bremsflüssigkeit z.B. Motul RBF 660 und gff. Dickere/andere Bremsscheiben nachdenken. Je nach Rennstreckenerfahrung/Speed war bzw. Ist das bei einigen Thema gewesen.

    ?/?

    Mal kurz das Komplett Know how inkl. Praxisbericht rausgehauen.

    Der Sommy vom Arber halt?

    Und denk bitte dran, falls Du upgradest, ☎️✒️


  • 1. Thema Ölverbrauch: Meiner Recherche nach, hatte das die 2008er am schlimmsten & je näher man an die 2011er kommt, desto besser wurde es. Stimmt das? Wie sind da eure Erfahrungen?
    2. Warum haben ALLE SC59 angeblich so wenig Leistung?

    Zu 1:

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Meine ist Bj 08, Ez 09 und seit 11 Jahren und knapp 40000 in meinem Besitz.

    Ölverbrauch ist nicht messbar und der Haufen schnurrt wie ein Uhrwerk. :perfekt:

    Zu 2:

    Das höre ich das erste Mal.

    Hast du das vielleicht mit der SC57 verwechselt? :gruebel:

  • Moin, nene! Stecher Motorrad sagt dass die alle keine Leistung haben und tatsächlich haben 90% aller Dyno-Läufer auf Youtube um die 152-160PS am Hinterrad. Nach Arbeiten wie Powercommander, Auspuff etc...
    Deswegen ist die Frage, was man erfahrungsgemäß tun kann, um zumindest an 170-180PS am Hinterrad zu kommen.

  • Kat raus und entweder mit ner Akra oder dem leergeräumten Originalendtopf abstimmen lassen, da kommst meist schon knapp auf die 170 PS am Hr. hin. Die Sc59 funktioniert sehr gut mit dem Originalen Topf, die Zubehörtöpfe fressen dagegen fast alle Leistung, Akra ausgenommen. Bei meiner war nir der Lamdaanschluss undicht, deswegen passt bei meiner die Leistung noch nicht perfekt und hätte ansonsten auch ihre 170 am Rad. Generell ist die 59 wesentlich näher an der Serienleistung als die 57er. Ausnahmen gibt's natürlich immer.

  • Soso :) Akra kommt auch als einziges nur in Frage. Bei meiner ZX10R hat der Umstieg von Hurric-Endtopf auf Akra-Endtopf gefühlt 20PS gebracht. Auf einmal lief die Kiste wirklich zum Spaß im 6. in den Begrenzer.

    Hat das 'n Grund warum gefühlt so wenig SC59 mit 'ner Akra Komplett-Anlage benutzt werden oder ist das nur mein falscher Eindruck?

  • Weil die Akra verhältnismäßig teuer is, du mit nem leergeräumten Originalendtopf fast die gleiche Leistung erreichen kannst und der im Bedarfsfall natürlich günstiger is.

    Jaja der Stecher, hat nicht nur Freunde ^^War aber bei nem Trackday von racecamp da war die Stchertruppe vor Ort, ich fand die eigentlich ganz witzig...

  • Wieso hackt Ihr eigentlich immer auf dem Stecher rum, als wäre der der größte Vollhonk?

    Ich habe ein paar Videos von dem angeschaut: Prüfstandsläufe mit Erklärungen, Reparaturen, sowas. Ich fand die ziemlich gut und schätze es, als Laie auf diese Weise mal einen Einblick zu bekommen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Wieso hackt Ihr eigentlich immer auf dem Stecher rum, als wäre der der größte Vollhonk?

    Ich habe ein paar Videos von dem angeschaut: Prüfstandsläufe mit Erklärungen, Reparaturen, sowas. Ich fand die ziemlich gut und schätze es, als Laie auf diese Weise mal einen Einblick zu bekommen.

    Ich denke das liegt besonders speziell an einem Video wo er auf dem Feuerknallpruefstand das Getriebe zerschossen hat bei der Vorfuehrung. ^^. Also scheinbar Geschmackssache. ^^ Ich kann seine Show allerdings nicht ertragen und gucke das nicht. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zwecks des Öl Verbrauchs hast du schon richtig geschrieben das die 08er am schlimmsten auffällig werden.

    Ab der 09er wurde das Problem von Honda aber angegangen. Weg ist der Verbrauch nie ganz und auch die Ventildichtungen können zu einem erhöhten Verbrauch beitragen oder diesen sogar verursachen.

    Grundlegend hängt es aber von deiner Fahrweise ab. Drehst du den Stuhl jedes Mal bis 13,5k Umdrehungen und schaltest dann oder gehst du Motorschonend vor und schaltest mal früher?

    Sieht die Kiste nur Rennstrecke oder auch Landstraße? Ich habe einen 09er Motor liegen der frist auf der Rennstrecke gern Mal einen halben Liter am Wochenende.

    Mein zweiter Motor aus 08 verbraucht dagegen nur 100-300ml an einem Wochenende (zuletzt OSL).

    Das ist also leider relativ individuell auch nach dem Baujahr 08.

    Zum Thema Leistung kommst du an anderen Ram Airs sowie an Trichtern nicht vorbei.

    Die großen Ram Airs, wie Sommy schon schrieb, liefern hier die besten Leistungswerte.

    Das Motorrad magert ohne Map Änderung mit den großen RAM Airs extrem ab.

    Die kleinen Zubehör Ram Airs bringen hier aber schon schon eine Verbesserung Gegenüber der Serie.

    Trichter runden das Bild am Ende ab.

    Die von HRP sind wohl die besten am Markt, aber hier gibt es diverse Glaubensrichtungen. Fakt ist, kurze Trichter verschieben die Leistung nach oben ins Drehzahlband, dort brauchen wir diese auch zumindest auf der Rennstrecke.

    Ich selbst nutze aktuell HRC Trichter. Einen wirklichen Unterschied konnte ich auf der Strecke Gegenüber meinen niedrigen Trichtern nicht erkennen. Die von HRC sind aber super leicht.

    Die HRP bekommt man aktuell auf Kleinanzeigen für um die 450€ oder so ähnlich.

    Den Verkäufer kenne ich, netter Typ.

    Die HRC Trichter bekommt man günstiger.

    Ich habe noch einen zweiten Satz liegen, eben weil der Preis Gegenüber der HRP so günstig ausfällt.

    Für den Topf kannst du einfach einen 12er nutzen, hier ist der Kat in den Krümmer gewandert. Der Topf ist dann schon leer, besitz aber keinen Lambda-Anschluss.

    Auch brauchst du ein Stück AluRohr als Adapter zum 08 Krümmer. So entledigt man sich aber günstig und leise dem Kat.

    Ansonsten ist für die Rennstrecke wohl Akrapovic der Name der alles überschattet. Ich habe bereits einen Cobra Carbon, einen Arrow einen Bodis und div Akrapovic getestet.

    Wirklich mehr Leistung bleibt am Ende mit DB Killer nur beim Akra übrig oder man muss sich einen Killer basteln. Aber dann ist das Thema Lautstärke wieder ein riesen Problem auf deutschen Rennstrecken und in Österreich.

    Bzgl. Kopf machen lassen. Sobald du die Nockenwellen änderst, würde ich die Kanäle machen oder machen lassen.

    Die Qualität seitens Honda ist schon gut, aber hier liegen noch ein paar PS begraben. Die Arbeiten dazu kann man selbst vornehmen insofern man nur glättet und nicht erweitert.

    Dann wird es schwieriger.

    Kette auf eine 520er wechseln, den ganzen Misst an Elektronik raus und schon ist die SC59 ein Stück handlicher.

    Die baulichen Abweichungen zur SC77 wirst du aber nicht erreichen. Hier wurden Rahmengewicht und Geometrie soweit ich weiß leicht verändert.

    Eine andere Bremspumpe sollte für die bessere Performance auch ein wertvolle Ausgabe sein.

    Und jetzt zeig Mal deine Kawa. Mal sehen was du mit der so angerichtet hast

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (12. Oktober 2023 um 19:06)

  • Ich denke das liegt besonders speziell an einem Video wo er auf dem Feuerknallpruefstand das Getriebe zerschossen hat bei der Vorfuehrung. ^^. Also scheinbar Geschmackssache. ^^ Ich kann seine Show allerdings nicht ertragen und gucke das nicht. ^^

    Seit dieser Folge kann ich den Laden nicht mehr hören und sehen.

    Wie arrogant der Typ dann in die Kamera spricht nachdem er dem Bike den Rest gegeben hat.

    Aber zurück zum Thema.



  • "Und jetzt zeig Mal deine Kawa. Mal sehen was du mit der so angerichtet hast"

    Steht gerade bei mobile zum verkauf, um Platz für die Blade zu machen...
    Hier ist die kurze Liste an Teilen: ( Der zukünftigen SC59 blüht ein sehr ähnliches Teileprogramm ) ✌?

    - SC59 Bremszangen mit Spacern und TRW Sinterbelägen
    - Titanschrauben für die Bremszangen
    - Getrennte Stahlflex mit ABE
    - Bremszangenkühlung
    - MRA Scheibe
    - Magura HC1 Bremspumpe
    - Racefoxx Lenkerstummel aus Alu
    - Hyperpro Lenkungsdämpfer (einstellbar)
    - Bremshebelschutz
    - AlphaRacing Kurzhubgasgriff (4 Übersetzungen)
    - Racefoxx Tankdeckel aus Alu
    - Sturzpads am Rahmen
    - 3D gedruckte Winglets an den Original-Verschrauungen
    der Verkleidung.
    - Carbonschutz an Rahmen und Schwinge
    - BMC Luftfilter
    - Racing Ansaugstutzen
    - Akrapovic Titan Komplettanlage + Endtopf aus Carbon
    - Powercommander III mit Abstimmung
    - Shido Lithium-Ionen Batterie
    - Bei 24.000km gab es neue Pleuellager
    - Translogic "Intellishift" Quickshifter
    - ExtremeTech Federbein (Hi- & Low-Speed Verstellung +
    Vorspannung per Hand anpassbar )
    - LSL Fußrastenanlage mit ABE
    - Soziusabdeckung und auch der Sitz sind vorhanden
    - Selbstgebautes Schnellwechselsystem am Hinterrad
    mit selbstgedrehten Radhülsen. Das Rad bleibt ohne Achse
    in der Schwinge liegen, Wechsel geht in einer Minute.
    - Kleiner Kennzeichenhalter und Blinker
    - Nachgerüsteter, sauber vercrimpter SuperSeal-Stecker
    für die gesamte Beleuchtung am Heck.
    - Hat gerade ein neues Original-Heck + Originalsticker
    bekommen, kosmetische Maßnahme wg. Altersschwäche.
    Altes Heck ist noch da.
    - Umkehrschaltung
    - 1 Kettenglied mehr als Original für mehr Radstand, aktuell
    11 Zähne kürzer übersetzt als Serie mit 16% Tachoabweichung.
    (Laufleistung ist realistisch eher etwas über 30tkm)

  • SC77 kaufen und fertig! Es gibt NICHTS was die nicht besser kann und aus! :D :D Zudem ist sie wesentlich schöner und moderner! Wenn ich sehe was gute SC59 kosten, kann ich die Unterschied auch noch drauf legen und habe ein 10 Jahre jüngeres Motorrad. E-Gas, deutlich besserer Klang (auf Orginalpott bezogen), schöneres Display und ausgereifte Technik.

    Was den Ölverbrauch der SC59 anging, da haben damals meist die "Einfahren ist nicht nötig hat mein Händler gesagt" oder "Das muss die abkönnen" Amigos von sich gegeben. Meine SC59 von 2008 hatte damals keinerlei Ölverbrauch und lief wie ein Uhrwerk. Auch zum Akra kann ich nur positives berichten, ich war damals einer der ersten mit dem Teil, da ich den Pott direkt von der Messe weg gekauft hatte und bereute keinen der damals teuren, heute eher günstigen 850 Euronen. Damit ging das Bike ganz anders, klang herrlich sonor und legal war er auch..was will ich mehr?

    Aber wie dem auch sei, lassen wir es enden....mit George Clooneys Spruch "SC77....what else???!!!!"

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Sind die Grünen da so schlecht? :/

    Das kommt drauf an! Eigentlich sind Kawas schon richtig standfest, außer man klebt so hässliche Fledermauswinglets dran, dann würde ich auch alles aus meinem inneren spucken, was nur geht! (sorry....ich weiß Geschmackssache..jedem das seine...aber ich konnte nicht schweigen). :D

    Meine Kawas waren immer ein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit, ich war damit aber auch nicht so unterwegs wie andere. Speziell spunde verwechseln die Grünen ja immer mit Motorrädern die man ständig quälen und zum äußersten treiben muss. Deshalb würde ich mir nie eine gebrauchte ZX-10 oder gar ZX-6R holen....oder ne R6 Yamsel ;)

    Ich hatte zwei 9´er Ninjas und die ZX-10R von 2004 hier, die auch der Wingletkollegah hier hat und die Dinger hatten Charakter. Speziell die 2004´er ZX-10R war und ist ein Biest, was war die ungehobelt und bissig. Speziell die ersten, hatten Köpfe von Kawas Haustuner, weil man die in der Massenfertigung nicht richtig hinbekam, den Unterschied merkte man deutlich. ABER die Bremse war eine Katastrophe, der Druckpunkt wechselte häufiger, als eine Frau ihre Meinung während ihrer Tage. Die brechenden Frontfelgen bei den ersten Modellen waren nicht witzig und motormäßig konnten die Dinger zwar lange halten, aber wenn man sie zu sehr rangenommen hat gabs schnell Pleuellagerschäden, brechende Kolbenringe und fleißig durchpeifende Kopfdichtungen.

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Ich hatte nur die noch aelteren GPz900r und 750r. Die galten als haltbar, waren aber kompletter Muell. Hatte auch Lagerschaeden bei beiden Modellen. Aber das war ja noch Uralt- Technik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sind die Grünen da so schlecht? :/

    Nein, das war ein alter Freund schuld. Ich hatte in Almeria meine Kupplung "aufgebraucht" und beim Versuch, die Kupplungsplatten so zu tauschen, dass sie vllt. noch 2 Tage gehalten hätte,
    hat er den Kupplungskorb komplett rausgenommen - was nicht hätte sein müssen - und beim Einbau vergessen, die Zähne auf der Rückseite richtig anzusetzen.

    Diese Zähne haben dann für 50 Meter Boxengasse die Ölpumpe NICHT angetrieben und somit ist der Pleuellagerschaden passiert.
    Der Zustand vom Rest des Motors war zum glück tiptop. Reiner Anwenderfehler. Hab mit dem Kerl auch nix mehr zu tun :)

    Und zu den Winglets... ich nehme mich selbst ja nicht zu ernst. Die Flügelchen sollen tatsächlich einfach nur Leute ärgern statt schneller machen ✌?
    Dachte mir, wenn die schon auf eBay einer 3D-druckt.. für 50€... dann waren die auch noch an den Originalverschraubungen montierbar. Konnte nicht nein sagen und hab sie dann halt drangelassen ?