Balkonkraftwerk

  • Ob 1 oder 10 Watt, ist ein Unterschied.

    Wenn's wirklich 10W verbraucht, wenn es neueren Datum's ist glaube ich das fast nicht.
    Die Shelly's sind bei der Leistungsmessung auch nicht sehr genau falls du das da drüber gemessen hast, Zeitweilig zeigt der auch nur alle paar Minuten ein paar Watt an und zwischendrin 0.
    Aber wenn man natürlich was fernsteuern will kommt man nicht drum rum, daß was eingeschaltet bleibt, ich wollte nur sagen daß die ganzen smarten Schalter und Lampen usw. auch dafür zusätzlichen Strom verbrauchen. Genau auch wie die Steckdosen mit eingebauten USB Port's.
    Beim Handy Ladegerät z.B. macht das wenig Sinn das mit nem Shelly zu schalten, der braucht genau so viel oder sogar mehr Strom als wenn das Netzteil dauerhaft eingesteckt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn's wirklich 10W verbraucht, wenn es neueren Datum's ist glaube ich das fast nicht.
    Die Shelly's sind bei der Leistungsmessung auch nicht sehr genau falls du das da drüber gemessen hast, Zeitweilig zeigt der auch nur alle paar Minuten ein paar Watt an und zwischendrin 0.
    Aber wenn man natürlich was fernsteuern will kommt man nicht drum rum, daß was eingeschaltet bleibt, ich wollte nur sagen daß die ganzen smarten Schalter und Lampen usw. auch dafür zusätzlichen Strom verbrauchen. Genau auch wie die Steckdosen mit eingebauten USB Port's.
    Beim Handy Ladegerät z.B. macht das wenig Sinn das mit nem Shelly zu schalten, der braucht genau so viel oder sogar mehr Strom als wenn das Netzteil dauerhaft eingesteckt ist.

    Da ich selber Elektriker bin, war es ein leichtes das zu überprüfen.

    Shelly liegt 1 W daneben. Ich habe einige Shellys und einige messen auch sehr genau, je nach Typ.

    Es ist nunmal ein Chinanetzteil, was 30A DC liefern kann. Da verwundert mich der Standbyverbrauch nicht wirklich.

    Mich ärgert eher der digitale Mist von den heutigen Geräten. Kaum ein Gerät hat noch einen richtigen Schalter und zieht somit Strom und lassen sich dadurch auch nicht mehr fern starten.Diese Werksangaben im Standby kann man zu 90% in der Pfeife rauchen.

  • Mich ärgert eher der digitale Mist von den heutigen Geräten. Kaum ein Gerät hat noch einen richtigen Schalter und zieht somit Strom und lassen sich dadurch auch nicht mehr fern starten.Diese Werksangaben im Standby kann man zu 90% in der Pfeife rauchen.

    Das ärgert mich auch immer, ich habe selbst bei Waschmaschine und Trockner einen mechanischen Stecker-Schalter dazwischen, weil auch die Standby Strom verbrauchen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • , gehe ich von Amortisation vor unserem Ableben aus.

    Dann muss vermutlich alles erneuert werden, weil die Lebensdauer der Technik erreicht ist. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ohne wärmepumpe würde die sich also doppelt so schnell amortisieren. unsere aufgebauten Anlagen von einem Deutschen Hersteller aus Osnabrück schaffen es jedenfalls bis auf die genannten Monate bis zu 100prozent, und sind Notstromfähig. Wenn du dein Geld auf der Bank leigen lässt, wird es weniger.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ohne wärmepumpe würde die sich also doppelt so schnell amortisieren. unsere aufgebauten Anlagen von einem Deutschen Hersteller aus Osnabrück schaffen es jedenfalls bis auf die genannten Monate bis zu 100prozent, und sind Notstromfähig. Wenn du dein Geld auf der Bank leigen lässt, wird es weniger.

    Ohne Wärmepumpe doppel so schnell????

    Wenn man mit anderen Quellen heizt, musst Du halt Gas oder Öl statt Strom bezahlen.

    Ich verstehe Deine Rechnung nicht.

    Man muss erst einmal 30K auf der Bank haben um es ausgeben zu können! ;)

    Wenn man es nicht hat und man soll bei einer normalen Dachsanierung zusätzlich ca. 25K für die PV Anlage mit 5% finanzieren ist das Geld auf einem Schlag weg!

    Sollte sich der Gaspreis um 1/3 senken, dauert es Ewigkeiten bis sich eine PV rechnet.

    Geld wird überall weniger Wert sein. Egal wo Du es anlegst! REALE Gewinne erziehlt man nur in Hoch-Risikoanlagen.

    Auf jeden Fall "erhalte" ich bei 4% Verzinsung mehr Geld von der Bank wie bei der Einsparung die ich im Vergleich von Strom zu PV einsparen würde.

    Eine PV spart erst NACH der Armortisierung ein und nicht einen Tag früher!!!

    Diesen Tag kann NIEMAND vorhersagen.

    Andere Regierung, andere Spielregeln!

  • Dann vergesst nicht die Nebenkosten und ob Ersatzteile nach 20 Jahren noch verfügbar, ebenso erhöht sich die Hausversicherung, da die Hütte dann von der Feuerwehr nur kontrolliert abgefackelt wird.

    Habe 3 Vertreter für Solaranlagen vom Hof gejagt, die mir was vom Pferd erzählen wollten.

    Keiner wollte seine Lügen auf meinem mitgeschriebenen Protokoll unterschreiben.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Das ziehen viele nicht in Erwägung, warum auch immer...

    Nur mal als Beispiel...

    Habe kürzlich ein 12V Netzteil installiert bei mir,was nur ab und zu gebraucht wird.

    Das hat im Ruhezustand 10W Verbrauch... das macht im Jahr 87,6 kWh. Das sind ca 30€ im Jahr für nix, wenn ich es 24/7 am Netz lassen würde... bei einer hohen Grundlast, sollte man eher mal schauen, welche Geräte nicht unbedingt dauernd am Netz sein müssen und für das einfache Handling oder um Sachen smart zu machen, gibt es unter anderem Produkte wie Shellys.

    Exact. So habe ich meinen Verbrauch auch runter bekommen. Alles über Wlan Steckdosen, die automatisch alles abschalten was nicht gebraucht wird, wenn ich das Haus verlasse.
    Was die meiste Zeit der Fall ist. Natürlich brauchen die auch eine gewisse Menge Strom, aber das ist weniger als was meine ganzen Stand By Geräte brauchen würden.
    Dazu alles was leuchtet auf LED umgerüstet. In der Garage Werkzeuge auf Akku umgerüstet anstatt 230V / Pressluftwerkzeuge. So konnte ich innerhalb eines Jahres meine Stromkosten halbieren. Okay bevor der Kriegmist angefangen hat.

    Da ist bei vielen einiges möglich .

  • Und grade da könnte so ne Balkon PV einen Lerneffekt haben.

    Wenn der Strom eben nicht nur aus der Steckdosen kommt.

    So seh ich das auch. Den gleichen Effekt kann man auch bei der Elektromobilität beobachten.... plötzlich wird die Fahrweise wesentlich bewusster.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du glaubst wirklich an einen sinkenden Gaspreis ? und 4 % Verzinsung macht bei einer Inflationsrate von5 % ( die real momentan bei 8%ist)wieviel?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du glaubst wirklich an einen sinkenden Gaspreis ? und 4 % Verzinsung macht bei einer Inflationsrate von5 % ( die real momentan bei 8%ist)wieviel?

    Du scheinst meinen Post nicht richtig lesen zu wollen ;)

    Kannst Du mir jetzt auch noch sagen wieviel die von Dir empfohle PV Anlagen jedes Jahr mehr an Wert gewinnt um gegen die Inflation zu steuern?

    Bei der momentanen (abzusehenden) wirtschaftlichen Lage habe ich lieber greifbares Geld auf dem Konto wie eine überteuerte PV Anlage auf dem Dach die nach 20 Jahren bezahlt ist und dann erst einen realen Ertrag bringt.

    Man kann natürlich auch dem Porschehändler 200000.- für einen 911 geben und jeden Tag in den Laden kommen um sich für 10 Minuten rein zu setzen um ein tolles Gefühl zu haben und ihn dann nach 30 Jahren endlich ausliefern zu lassen.

    Da ich eins meiner Häuser von links auf rechts gedreht habe, habe ich mich mit den Thema extrem befasst.

    Es ist genau so wie Ju-Kay es beschrieben hat. Sehr viele Versprechen die an der Realität vorbei gehen.

  • Glaub was du willst. Spätestens in 10 Jahren wirst du sehen wer Recht behält.

    Und klar gibt es schwarze Schafe die wie Staubsaugervertreter im Netz und übers Land schwirren.

    Eine reine PV-Anlage ohne Speicher mit Volleinspeisung am Direktmarkt (Strombörse, das geht ab 100kwp) verdient mehr Geld als dir ne Bank jemals auszahlt, und das innerhalb von 10 Jahren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • 100 kwp ????? Wahrscheinlich noch auf nem Einfamilienhaus???? Tippfehler oder ernst gemeint ????

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Eine reine PV-Anlage ohne Speicher mit Volleinspeisung am Direktmarkt (Strombörse, das geht ab 100kwp) verdient mehr Geld als dir ne Bank jemals auszahlt, und das innerhalb von 10 Jahren.

    Das ist durchaus möglich aber sicher nicht so, wie es auf dem Papier steht.

    Je nach Lage und Grösse wird ein Durchschnittswert ermittelt, was die Anlage im Jahr bringen kann.

    Das wird der Betreiber aber nicht kriegen.

    Da ich bei einem EVU arbeite und wir auch solche Anlagen im Netz haben, kann ich dir sagen, solche Anlagen werden von uns gedrosselt oder schlimmsten Fall sogar ganz weggeschaltet, auch wenn die Sonne gerade ballert...

    Das passiert, wenn wir zu viel Strom im Netz haben... Strom muss dann erzeugt werden, wenn er gebraucht wird. Ein Kraftwerk lässt sich nicht mal eben zackig hoch und runter regeln wie es sein müsste. Daher ist es einfacher unter anderem Anlage wie PV einfach zu drosseln oder vom Netz zu nehmen.

  • Ich weiß das die Anlagen auch geregelt werden, wir bauen die ja selber, egal ob im Einfamilienhaus oder Gewerbebereich. Und auch Großanlagen die geregelt werden. Nun sind die aber als priorität zur Deckung des Eigenverbrauchs, und da kommt die Regelung höchstens an Wochenenden in Frage.

    Typisches Beispiel Lagerhäuser, Einkaufszentrum.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das ist durchaus möglich aber sicher nicht so, wie es auf dem Papier steht.

    Je nach Lage und Grösse wird ein Durchschnittswert ermittelt, was die Anlage im Jahr bringen kann.

    Das wird der Betreiber aber nicht kriegen.

    Da ich bei einem EVU arbeite und wir auch solche Anlagen im Netz haben, kann ich dir sagen, solche Anlagen werden von uns gedrosselt oder schlimmsten Fall sogar ganz weggeschaltet, auch wenn die Sonne gerade ballert...

    Das passiert, wenn wir zu viel Strom im Netz haben... Strom muss dann erzeugt werden, wenn er gebraucht wird. Ein Kraftwerk lässt sich nicht mal eben zackig hoch und runter regeln wie es sein müsste. Daher ist es einfacher unter anderem Anlage wie PV einfach zu drosseln oder vom Netz zu nehmen.

    Nur komisch, das es in den letzten Jahren genug beispiele gibt, bei denen das funktioniert hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Streitet euch nicht.

    Ich hatte es mir für den norddeutschen Raum (Kreis Hannover) durchgerechnet, auf Grund von Sonnentagen wurde es dann unrentabel, da ich nur normale Grundlast habe, da mehr oder weniger nie vor Ort, da Hauptsitz in Italien.

    Die Volleinspeisung wurde auf Grund der geplanten Größe verworfen, im Sommer bei bestem Wirkungsgrad, hätten sie mich vom Netz genommen, da Netz voll.

    Wenn Haus durchgängig bewohnt und Anlage (15KWp) mit Pufferbatterien ausgestattet werden würde käme ich auf eine Investition von ca. €40.000 / Wartung und Abnahme könnte ich selber unterschreiben.

    Anlagenteile habe ich für Berechnung selbst zusammengestellt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Volleinspeisung mit 15 kwp? logisch das sich das nicht lohnt.

    Aber vom Netz wird die garantiert nicht genommen, weil die Regelung erst ab 30kwp greift.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: