Honda E-Kupplung für nur 400 Euro Aufpreis

  • Gerade hat Honda den Preis für die neuartige E-Clutch bekannt gegeben – mit gerade mal 400 Euro Aufpreis ein echtes Schnäppchen für solch eine spannende Neuerung. Optional angeboten wird sie bei den 95 PS starken CB650R sowie CBR650R. Somit kosten die 4-Zylinder-Bikes in der nackten Variante 9.200 Euro und in der sportlichen Optik 10.200 Euro.

    Honda E-Kupplung für nur 400 Euro Aufpreis  (Kraftrad-Blog)

  • Ob das bei der Reparatur dann auch noch so ein Schnäppchen ist wird sich zeigen.

    Ich hatte seinerzeit sehr günstig einen Twingo easy erstanden, weil die Reparatur der Kupplung 2500 Mark gekostet hätte.

    Dat weiss ich auch nicht ob das gut ist. Aber 2 Aktuatoren elektrisch und scheint kompliziert. Man kann scheinbar dann auch anfahren ohne die Kupplung zu ziehen. Geht also Richtung Automatik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja und hier im Forum gib es ja auch immer mal klagen, dass die Kupplung zu schwer geht. Fuer solche perfekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natürlich hat viel Technik auch immer eine Gefahr für einen Ausfall, aber wenn wir gegen alle technischen Neuerungen sind, dann würden wir heute das Licht noch mit dem Hammer ausmachen ;)


    Und das Teil macht sicher bei viel Stadtverkehr schon Sinn und entspannt, da eben ohne Kupplung angefahren werden kann.

  • für mit der Hand behinderte is doch super. wenn du dir das bauen lassen musst, wirds richtig teuer.

    das ist ja auch ok, schlimm wird es doch dann erst richtig wenn der Kopf behindert ist :D

    Männer's, auf das Tauwetter musste dieses Jahr zwar keiner so wirklich warten, doch die Tage bis es denn dann doch so richtig schön wird, vergehen nun auch recht schnell, hoffen wir doch.

    Jeder holt sich das was ihm ansteht , dem einen Freud, des anderen Leid.

    Automatik Moppeds gibt es doch auch schon und nein, ich brauche noch keins, noch funktioniert das Zusammenspiel von Hand und Fuß sehr gut.

    Wer wegen seiner eventuell schwergängigen Kupplung jammert, der sollte den Winter für ein Krafttraining seiner Fummelfinger nutzen oder einfach mehr mit dem Hocker unterwegs sein dann klappt das mit der Kupplung auch wieder besser.8o

  • Gibt ja auch "andere" Systeme wo man nachrüsten könnte die nicht so kompliziert sind sondern wie üblich mit Geber- und Nehmerzylinder arbeiten mit einem Adapter wo der Bowdenzug eingehängt wird.

    Für die wo das "brauchen" haben sicher nicht auf den Geistesblitz von Honda gewartet.

    Zudem ist mir klar das mache eine eigene Art zu schreiben pflegen, gibt ja bekanntlich genug die von Außen mitlesen.

  • Ich liebs ja, wenn die Meinungen schon feststehen ehs je ernthaft getestet oder gar selber probiert wurde.

    So wie ich das (mit allem Vorbehalt, s.o.) verstehe, ist das System ne Alternative zum schweren DCT und einem QS/Blipper. Sollte das wirklich nur 2 kg wiegen, für 400€ zu bekommen sein und so funktionieren wie in dem kleinen Video zu sehen, ist das auf jeden Fall mal einen Test wert.

    Vielleicht bin ich da aber auch zu wenig verbissen.... ich fahr jeden Tag mitm Zweirad, selbst im Winter, und für den Zweck auch mal mitm Roller. Und wer sich da die hakeligen Handschaltungen und klebenden Kupplungen statt der heute üblichen Variomatik zurückwünscht hat m.M.n. den Schuss nicht gehört.

    Wer wegen seiner eventuell schwergängigen Kupplung jammert, der sollte den Winter für ein Krafttraining seiner Fummelfinger nutzen oder einfach mehr mit dem Hocker unterwegs sein dann klappt das mit der Kupplung auch wieder besser.

    Spotte mal lieber nicht so laut, ich hab genügend Kunden die mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten bekommen haben... und auch so mache junge Dame die sich mit manchem Motorradmodell buchstäblich "schwer" tut.

    Mal abgesehen davon, regelmässig quer durch den Stauirrrsinn von Stuttgart hat mich schon drüber nachdenken lassen son System selber zu entwickeln.

    Gibt ja auch "andere" Systeme wo man nachrüsten könnte die nicht so kompliziert sind sondern wie üblich mit Geber- und Nehmerzylinder arbeiten mit einem Adapter wo der Bowdenzug eingehängt wird.

    Haste da mal nen Link für mich?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das siehst du als eine Alternative zu einer e-Kupplung?

    Das kannte ich, aber das ist nicht mehr als ein Ersatz für nen Bowdenzug durch ne Hydraulik..... ich dachte da käme nun etwas, das in irgendeiner Form wenigstens eine Hilfskraft bietet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Interessante Technik , aber ich fahre Motorrad weil es pur ist ohne das ganze Elektrozeugs.
    Immer wieder ein schöner Kontrast zum Automatik Daily mit ACC / Spurhaltezeugs und haste nicht gesehen.