Kaufberatung SC82 RR-R, 2023

  • Hallo Biker,

    noch sind ein paar neue 2023er Fireblade für wirklich top Konditionen zu bekommen.


    Kurzum, ist an der Zusammenfassung so was dran, wie ich es mal aufgeschnappt habe:

    - die "normale" Version für die Rennstrecke, da die Maschine dann quasi als "Basis" für einen Aufbau herhält, nicht nur Fahrwerk und Bremsen erhalten dann ein Rennstreckenupdate....

    - die "SP" Version für die Landstraße, auch Mix mit Rennstrecke, da ich hier schnell und unkompliziert ins Fahrwerk eingreifen kann und je nach Strecke mein setup finde?


    Ich spiele mit dem Gedanke die "normale" Version zu kaufen, der Einsatz wäre zu 100% Landstraße.

    Die Frage ist nicht ob das Sinn macht als Motorrad, vielmehr ist meine Nachfrage bezogen auf das setup von Fahrwerk und Bremsen? Die Bremsen werden sicherlich nicht an die Grenzen kommen, aber gibt es ein Veto mit dem nicht einstellbaren Fahrwerk Landstraßen zu fahren? (Westerwald, Eifel, Bergische...). youtube/internet bringt mich nicht wirklich weiter, da dort zu 95% die SP Variante behandelt wird.


    Vielen Dank für jedes fruchtvolle Feedback!

  • Liess doch den aktuellen Thread PC40 gegen SC77Sp.

    Da ging es um die gleiche Thematik.

    Und natuerlich kannst du das Fahrwerk einstellen und an dich anpassen auch ohne elektronische Verstellung. Das hat bis dato auch ohne Elektronik gut funktioniert. Es ist eine reine Preisfrage fuer dich. Du sucht offenbar einen sehr guten Preis. Also dann kauf keine Sp.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Grunde isses egal, welche Maschine. Halt die, wo du Bock drauf hast. Fahren tun sicherlich beide auf der Landstraße und auch vollkommen ausreichend. Du musst dich so oder so damit beschäftigen, was du einstellen kannst/willst und wie. Oder fahr die Kiste einfach so, wie dir diese hingestellt wird aus dem Laden. Reicht im Regelfall auch, auch wenn es dann nicht "ideal" ist.

    Viel Spaß beim aussuchen und vor allem dann fahren.


    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • SP mit goldenen Felgen und Brembos sieht - einfach besser aus. ;)


    Das Elektronische Fahrwerk ist für die Straße ideal, da Du während der Fahrt je nach Straße von Komfort auf Straff oder umgedreht umstellen kannst.

  • Für die Renne nehmen auch viele die SP. Da die Hardware von Öhlins ist, gibt es da passende Cartridges und Federbeinumbauten auf manuell direkt von Öhlins.

    Die Bremssättel sind auch top.

  • Ja, euch vielen Dank für die Anmerkungen.

    Keine Frage über die Optik, goldene Felgen und die Brembos sehen einfach stark aus!

    Die Fahrwerkseinstellung, über Knopfdruck, brauche ich das wenn ich das noch nie hatte? Klar, kann ich mir nur selber beantworten...

    Es gibt eine für 17.990€, die SP liegt bei ca. 21.000€.... 3000k€ für das "Fahrwerksknöpfchen"? Die Kröte mit den goldenen Felgen würde ich schlucken. (Die Brembo ignoriere ich einmal, wenn die normale Bremse auch ordentlich funktioniert?)


    Vielleicht meldet sich noch jemand der einen direkten Vergleich ziehen kann oder eine Referenz hat?

  • Also manchmal, mein lieber chris16 , frag ich mich ob du nen Vorlonen im Familienstammbaum hast.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beim Honda Termin am Sachsenring waren beide Versionen am Start. Ich persönlich fand den Unterschied nicht so stark, wobei andere sagten "wie Tag und Nacht".

    Leider musst du selbst entscheiden ob Bling dir die Kohle wert ist, denn gut Fahren und Bremsen können Beide.

    Die non SP kannst du ja mit wenig Aufwand wie Gabelfedern/Oel auf dein Gewicht anpassen, falls notwendig, oder mit paar Felgenrandaufkleber aufhübschen.

    8) Blade rules

  • Ich find 3000 Euro für Öhlinsgabel + Federbein und Brembo eher günstig.

    Gür mich der grösste Vorteil, dass ich während der Fahrt das FW Setup ändern kann. Fahr zwar immer manuell, .... 3 Modi hab ich mir dafür abgespeichert.


    Fahren tun beide sicher gut ...

  • Reine Preisfrage alles. Für viele sind 3000 Euro sehr viel Geld.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich find 3000 Euro für Öhlinsgabel + Federbein und Brembo eher günstig.

    Es sind nicht 3000€ für diese Teile, es sind 3000€ Aufpreis, schließlich sind im Standard-Modell auch qualitativ gute Bauteile montiert.

    Die Verstellbarkeit während der Fahrt seh ich in der Tat als nen Vorteil... für diejenigen dies nicht so richtig im Griff haben. Das ist nicht so bös gemeint wies sich liest, der Effekt einer Verstellung während der Fahrt ist leichter einzuordnen als wenn man erstmal anhalten und nen Schraubenzieher zücken muss, von der Hemmschwelle das zig mal zu tun noch nicht gesprochen.

    Andererseits bin ich persönlich so gar kein Freund der Aufteilung von Druck- und Zugstufe in jeweils einen Gabelholm wies bei den Systemen (soweit ich die kenne) üblich ist. Erst matche ich Gabelfedern, stell die Ölstände millimetergenau ein.... und dann verbau ich Dämpfersysteme die beim ein-/ausfedern vielen hundert Newton Unterschied generieren.... ich kanns nicht beweisen, die Herren Öhlins, Showa etc. werdens (hoffentlich) besser wissen, aber mir isses dabei nicht wohl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... wohl in Dortmund auf der Messe.

    ... werd in naher Zukunft die 24er auch mal probesitzen und bei Gefallen, die etwas höheren Stummel für meine 22er SP bestellen. Das sollte plug & play passen .. so hoffe ich. Selbst die Löcher für die Armaturen sollten passen.

  • Hm.....100% Landstraße mit einer SC82? Respekt wers selber macht...oh mist...das war gerade ein Werbespruch von einem Baumarkt oder? :D

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Hm.....100% Landstraße mit einer SC82? Respekt wers selber macht...

    In einem BMW GS Forum hätte ich das verstanden ... aber hier im Forum für Supersportler ... Hmm

    Ok ... im KTM Forum tummeln sich auch immer mehr BMW Fans, die sowas schreckliches wie im Bild unten freiwillig haben wollen ...

    ... bin eben noch ne Runde mit der SC82 auf der LS gefahren ... das bringt doch Freude 🙋‍♂️