Cut bei 5.000 Umdrehungen

  • Tag zusammen


    Es handelt sich um eine SC57 aus 2004 mit 27.000km Laufleistung.


    Das Motorrad läuft an sich normal würde ich sagen, bis man bei 5.000 Umdrehungen ankommt.

    Bei 5.000 ist es wie, als wenn man Sprit/Zündung abrupt wegnimmt. Es lässt sich auch nicht über 5.000 beschleunigen, selbst wenn man Vollgas hält bekommt man bei der Drehzahl einen Schlag, Drehzahl fällt kurz auf 4.5 und geht wieder auf 5 und so weiter.

    Jedesmal bei exakt 5.000, egal welcher Gang, egal ob man Vollgas oder nur leicht Gas gibt.

    Im Stand ist alles normal, da kann ich auch bis 10+ drehen.


    Verbaut ist ein Leovince SBK Auspuff, ansonsten Serie.

    Tankentlüftung habe ich überprüft, selbst wenn ich ohne Schlauch fahre kommt der Fehler.


    Hat sowas schon mal jemand gehabt?

  • Lief die bei dir schon mal normal ? Wie kam es zu dem Fehler ? Hast du den Fehlerspeicher ausgeblinkt ? Leuchtet die Fehlerlampe ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe die erst seit kurzem, ca 3 Wochen und eben das erste mal gefahren.

    Ob die vorher normal lief keine Ahnung, Fehlerlampe leuchtet nicht nein, ausgeblinkt habe ich bisher nicht

  • Dann erstmal ausblinken ist immer gut. Aber wenn da nichts leuchtet wird nichts sein.

    Ansonsten ist es gut moeglich das etwas mit dem Benzindruck nicht stimmt. Vielleicht war der Tank leer und Rost im Tank oder sowas.

    Also das Fi Symbol in der Anzeige ist auch nicht an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das würde ich persönlich ausschließen

    Hab da mal reingeleuchtet, Tank sieht an sich aus wie neu von innen, war auch nicht leer gefahren oder sowas


    Im Display leuchtet nichts nein

  • Seltsam. Und genau 5000 rpm aber im Stand nicht. Und wen du von einem hohen Gang runterschaltest, so dass sie total ohne Last ueber 5000 rpm dreht, zuckt sie dann auch rum ?


    Also das ist mehr wie Aussetzer der Zuendung als wenn sie zu wenig Benzin bekommt. Also sehr abrupt?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich wuerde den Vorbesitzer fragen was er dazu sagt, ob das eine Vorgeschichte hat.


    Also Optionen:

    Vorbesitzer kontaktieren und ggfls. umtauschen falls ein versteckter Mangel vorliegt

    Fehlerspeicher auslesen

    Batteriespannung messen ab 5000 rpm

    Gucken ob was in der Airbox ist

    Benzindruck messen, mindestens sonst Pumpe ausbauen und Schlauch zum Druckregler im Tank begutachten

    Elektrisch messen, aber das ist eher unwahrscheinich wenn sie im Stand hoch dreht.

    In den meisten Faellen ist es der Benzindruck.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (29. März 2024 um 21:03)

  • Seltsam. Und genau 5000 rpm aber im Stand nicht. Und wen du von einem hohen Gang runterschaltest, so dass sie total ohne Last ueber 5000 rpm dreht, zuckt sie dann auch rum ?


    Also das ist mehr wie Aussetzer der Zuendung als wenn sie zu wenig Benzin bekommt. Also sehr abrupt?

    Könnte ich morgen mal probieren, kann ich so grad nichts zu sagen.


    Es ist aber abrupt ja, wie als wenn einfach meine Zündung da ist, schwer zu beschreiben irgendwie.


    Spätestens Dienstag wollt ich eh den Händler anrufen deswegen, nur wenn’s wirklich nur an nem undichten Schlauch oder so liegen würde mach ich’s selbst heile.

    Teste morgen noch mal die Unterdruckdose im Ramair, wobei ich das auch ausschließen würde.

  • Ram Air ist es nicht.

    Entweder die kriegt kein Benzin oder die Zuendung faellt aus, aber das ist eher unwahrscheinlich. Dann wuerde es auch im Stand auftreten.

    Oder es ist irgendein Zusatzmodul verbaut was den Fehler verursacht.

    Ja teste mal mit dem ohne Last drehen noch mal und sonst muss der Haendler das in Ordnung bringen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder es ist irgendein Zusatzmodul verbaut was den Fehler verursacht.

    Jau, ne elektronische Drossel.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Jau, ne elektronische Drossel.

    Weiss man alles nicht. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2 te einspritzleiste würde ich mal sagen…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi, hatte das Problem auch mal aber bei 7-8000 U.


    Ohne Gang drinnen konnte ich auch drehen wie ein Weltmeister, aber mit gang hat der nach lust und laune die drehzahl begrentzt.

    Fahr mal mit offenem Tankdeckel vielleicht ist es die entlüftung, den Schlauch unterm Tank dafür hab ich bei mir irgendwann abgeschnitten weil der immer geknickt war.

    Dass war mir dann zu doof.


    Was auch sein kann (hört sich kurios an) aber der Seitenständer Sensor! Der war bei mir so verdreckt dass der Stecker nicht mehr funktionert hat, abgesteckt - saubergemacht - kontaktspray rein, siehe da nie wieder Probleme gemacht. :D vielleicht ist es bei dir ja auch so.

  • 2 te einspritzleiste würde ich mal sagen…

    Die kann nicht einfach ausfallen. Wenn irgendein Einspritzventil elektrisch keinen Kontakt hat, kommt auch sofort ein Fehler und der Motor startet nicht. Die oeberen spritzen ansonsten ab 5500 rpm ein. Aber wie gesagt, ....

    Aber Benzindruck insgesamt kann zu niedrig sein.

    Fahr mal mit offenem Tankdeckel vielleicht ist es die entlüftung, den Schlauch unterm Tank dafür hab ich bei mir irgendwann abgeschnitten weil der immer geknickt war.

    Dass war mir dann zu doof.

    Hat er geprueft.

    Was auch sein kann (hört sich kurios an) aber der Seitenständer Sensor! Der war bei mir so verdreckt dass der Stecker nicht mehr funktionert hat, abgesteckt - saubergemacht - kontaktspray rein, siehe da nie wieder Probleme gemacht. :D vielleicht ist es bei dir ja auch so.

    Passt nicht zu den immer genau 5000 rpm.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Könnte es eventuell auch an den Zündkerzen liegen?

    Hatte bei meiner auch mal Aussetzer, aber ob die immer bei genau 5000 rpm kamen, weiß ich leider nicht mehr. Bei mir waren es aber definitiv "nur" die Kerzen. Ist halt ein Käse so mal geschwind danach zu schauen .

  • Bei mir waren es aber definitiv "nur" die Kerzen.

    Alle, und das gleichzeitig? Das kann ich mir kaum vorstellen und wenn's nur eine ist, wird die Gasannahme träge und du hörst auch, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft - so wird das Problem aber nicht beschrieben.

    Ich bin da ganz bei dunlop , der Fehler liegt sicher an einer Stelle, wo alle Zylinder versorgt werden. Wobei ich auch eher auf Benzinversorgung tippen würde und Zündung für eher unwahrscheinlich halte, weil sie sich im Stand ja hochdrehen lässt, zumal ja durch höhere Drehzahl mehr Strom von der LiMa kommt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Und ich bin immer noch bei der 2. einspritzleiste.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: