Neue Reifenregelung

  • Was verstehst du daran nicht?

    Alle Mopeds vor 2000 erlischt die Betriebserlaubnis mit neuen Reifen. Steht doch da. Schreiben von Pirelli letzter Absatz.
    Der TÜV hat es mir ja gerade bestätigt.

    Wohnst du in Drangsalien?

    Lass einen Urologengruß da und fahr woanders hin.

    Sowas gibt's bei meinem TÜV nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich verstehe den ganzen Zirkus hier nicht. Ich arbeite in ner Moped Werkstatt und habe mit unserem DEKRA Typen mal gesprochen weil ich zb hinten von 190/50/17 auf 190/55/17 gewechselt habe.


    Seine Worte: [Das ist nach § 21 ne Einzelabnahme und die richten sich danach, was der Reifenhersteller sagt (Unbedenklichkeitsbescheinigung).]


    Ich denke die geben ja nicht umsonst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung heraus damit haben die das getestet und im Falle eines Falles kann nach der Eintragung der Hersteller haftbar gemacht werden. Der hat das Zeugnis ja ausgestellt. In D hat alles nur den Zweck, dass sich die Haftung im Falle eines Falles nicht in Wohlgefallen auflöst.

    Ergo man fährt da hin, der Heini gafft auf den Zettel und man ist 130€ los.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpaka-Pilot (25. April 2024 um 08:09)

  • Im Prinzip ist das Thema eigentlich bereits ein "alter Hut".

    Das hatten wir hier im Forum nämlich schon im Jahre 2019.....

    Rennleiter
    17. Mai 2019 um 10:58

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Habe in letzter Zeit 3 Motorräder mit inländischer Typengenehmigung sprich nicht EG/EU Papiere auf deutsche Papiere umgeändert(§19) .Hatte dabei keine Probleme gehabt sogar meine 88er Twin habe ich von 130/90/17 auf 130/80/17 umgeschrieben bekommen mit einen neuen TKC 80 und UBB. Reifenbindung ist nicht ausgetragen worden.

  • Naja, das gibt es heutzutage auch noch... zum Beispiel für irgendeinen Dampfhammer der großen KTM. Für die gibt es von BS extra einen Reifen mit einer bestimmten Kennung da die, meine ich, sonst irgendwelche Nebenwirkungen hätte bei höherer Geschwindigkeit ABER dank der EG Betriebserlaubnis muss man diesen Reifen nicht fahren und kann den normalen Reifen nehmen.

    Im Grunde volliger Schwachsinn wenn man darüber nachdenkt...


    Weil sich irgendwelche Klappspaten mit ner zwei Nummern zu großen Texkombi aufs Nakedbike setzen

    und dann beschweren das die Kiste bei 300 KmH anfängt zu pendeln. :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • zu großen Texkombi

    Habe ich schonmal ausprobiert. Wenn Wind in die Jacke kommt und die sich hinten aufblaeht schafft man 180km etwa. Darueber wuerde es dich von der Karre reissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine textiljacke fängt ab ca 220 das flattern an, da kannste dann nicht mehr richtig gucken weil der Helm mitwackelt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was für ein Drama.
    Die hatten alle eine Schulung. Nun wissen sie leider Bescheid.
    Es ist so kompliziert weil nicht jeder eintragen darf.
    Ja ich heule rum. Aber muss hier sein. Meine Frau ist irgendwie nicht so recht an dem Thema interessiert. 😂

  • Aber es ist möglich eine andere reifenpaarung eintragen zu lassen. Und ich vermute jetzt mal, das du nicht direkt beim TÜV , wie geschrieben warst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So. Eintragung für die neuen Reifen endlich bekommen.
    TÜV Plakette nicht erteilt. Erst muss das Gutachten beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden.
    Was für eine Geldabzockmasche.

    Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So. Eintragung für die neuen Reifen endlich bekommen.
    TÜV Plakette nicht erteilt. Erst muss das Gutachten beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden.
    Was für eine Geldabzockmasche.

    Das war bei meiner CBR auch so. Und die Papiere mussten auch noch nach Marburg zum Bearbeiten und dann zur Zulassung kreis Offenbach zurück

    Ist halt so

  • Erinnert mich irgendwie an Asterix und Obelix Passierschein A38.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor allem würd ich vorschlagen, statt sich hier auszukotzen, (wo es vielleicht Beifall, Mitgefühl oder "Likes" gibt) sich einfach mal die Mühe zu machen und sich bei den zuständigen übergeordneten Stellen zu beschweren. Durch maulen wirds vielleicht deutsch-stammtischer, aber ändern wird sich nix.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dacula ist seit 2003 im Forum und hat gerade mal 250 Beiträge ...

    Finds nicht so schlimm, dass er sich hier etwas Luft verschafft. Zustimmung hier und Beiträge von Leidensgenossen können auch Mut machen.