Vorstellung

  • Guten Tag,

    ich habe gestern meine neue 24er Fireblade bekommen.

    Ich freue mich unendlich auch hier Mitglied sein zu dürfen.

    Umgebaut habe ich:

    Hohe getönte Scheibe

    Soziusrasten entfernt

    Displayschutzfolie


    Zu meiner Person:

    KFZ Technikermeister

    32 Jahre alt

    Thüringer


    Danke für die Aufnahme :)

  • Hallo Fabian,


    schön ein weiteren 2024er-Fahrer begrüßen zu können. Gute Wahl!

    Bist schon jetzt im Visier meine internen Ermittlungen :)

    Sobald Du den 1000er-Service hinter Dich gebracht hast, bitte ich um Mitteilung, welches Öl eingefüllt wurde.

    Bei der 2024er wird im Handbuch nun auf einmal 0W30 empfohlen. Erste Fälle haben dies auch im 1000er Service bekommen.

    Mein 1000er Service war vor einer Woche. Honda NL Düsseldorf hat 10W30 eingefüllt.


    Daraus ergibt sich hoffentlich keine neue Öl-Diskussion. Mir geht es nur darum, welches Öl Honda da verwendet. Denn ich finde nirgends ein Original-Honda 0W30-Öl im Handel.

    Warum die das einfüllen und Honda es empfiehlt - keine Ahnung. 10W30 ist auch erlaubt und erfüllt wohl eher das, was ich brauche.

    Es ist nur seltsam, warum diese Änderung/Ergänzung vorgenommen wurde.


    Jedenfalls ist die 2024er ein tolles Teil. Du wirst viel Freude damit haben, wenn Du sie dann endlich voll nutzen kannst.

    Der Motor/Die Motorleistungsentwicklung ist meiner 2021er, die ich vorher hatte, um einiges voraus. Da hat sich echt was getan.


    Also,

    lass von Dir hören!


    Grüße,

    Carsten

  • Ich weiss, keine Oeldiskussion.^^

    Mir geht es nur darum, welches Öl Honda da verwendet. Denn ich finde nirgends ein Original-Honda 0W30-Öl im Handel.

    Aber nur zur Anmerkung. Hier wurde dann das erste mal offenbar ein vollsynthetisches Oel verwendet vom Werk aus. Darum ist es ein 0W. Also es geht hier weniger um die Winter Angabe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“


  • Hatte bisher 10w30 Castrol Racing Power drin, jetzt hab ich 10w40 Motul 300v , gebe dir Bescheid wenn der Motor kaputt ist

  • Hallo,

    ich war leider durch den Beruf hier abwesend.

    Habe jetzt schon Soziusrasten entfernt, dafür den Akra Halter angebaut, hier und da etwas Carbon und eine hohe getönte Scheibe eingebaut.

    Aktuell wird der Tank mit XPel Folie foliert und wartet auf seine erste Ausfahrt.

    Habe bisher 8KM weg :)

  • Ich weiss, keine Oeldiskussion.^^

    Aber nur zur Anmerkung. Hier wurde dann das erste mal offenbar ein vollsynthetisches Oel verwendet vom Werk aus. Darum ist es ein 0W. Also es geht hier weniger um die Winter Angabe.

    Hmm? Das Original Honda 10W30 ist doch schon vollsynthetisch.

  • Hatte bisher 10w30 Castrol Racing Power drin, jetzt hab ich 10w40 Motul 300v , gebe dir Bescheid wenn der Motor kaputt ist

    Warum der Umstieg auf eine andere Viskosität? (Oh, jetzt wird es doch ein Öl-Thema :) )

  • Hallo,

    ich war leider durch den Beruf hier abwesend.

    Habe jetzt schon Soziusrasten entfernt, dafür den Akra Halter angebaut, hier und da etwas Carbon und eine hohe getönte Scheibe eingebaut.

    Aktuell wird der Tank mit XPel Folie foliert und wartet auf seine erste Ausfahrt.

    Habe bisher 8KM weg :)

    8KM??? Sag mal, fährst Du auch? Oder baust Du nur um? :)

  • Hmm? Das Original Honda 10W30 ist doch schon vollsynthetisch.

    Na ja dann sind sie auf noch bessere Kaltfliesseigenschaften gegangen. Ist doch besser.

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    Vorsicht!

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  • Na ja dann sind sie auf noch bessere Kaltfliesseigenschaften gegangen. Ist doch besser.

    Ja, ist das der Hintergrund? Fährt doch keiner bei -20Grad mit sonem Ding rum (hoffentlich).

    Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass die Kolben von unten mit Öl bespritzt werden und das Kugelventil darin, dass Drehzahlabhängig wirkt, ein "zu dickes" Öl nicht so gut verträgt. Aber es fahren ja auch einige mit 15Wirgendwas rum. Scheint also auch nicht zwingend darin begründet zu sein.


    Man weiß es nicht. Verwunderlich nur, dass Honda gar kein eigenes 0W Motorradöl hat. Gab es wohl noch bei keinem anderen Modell.

  • Nené das hat nichts zu tun mit Kolbenberieselung . 30 ist 30. Es geht nur um kalt. Das betrifft nicht minus 20 Grad, sondern die ganze Warmlaufphase.

    Ansonsten sind 30er Öle immer etwas spezielles. Neu halt für Honda Serie. Die haben das nicht ohne Grund geändert. Das machen die nur wenn es einen Verdacht gab dass es Probleme geben könnte.

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  • Ich habe die 1000er Inspektion jetzt gerade hinter mir,

    laut Rechnung wurde "10W50 - 4TSynth. Street Race" verwendet.


    Ich hatte mich diesbezüglich auch zufällig mit dem Händler unterhalten.

    Laut seiner Aussage verwendet ER jetzt kein MOTUL mehr, sondern einen anderen Herstellen dessen Namen ich leider wieder vergessen habe :/

  • Scheinbar ist es voellig egal was man da reinkippt. Vor kurzem hiess es doch Honda verwende ein 0W-30 fuer die neue.

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  • Scheinbar ist es voellig egal was man da reinkippt.

    Wissen wir ja, die Glaubensfrage was auf der Verpackung steht - nur wenn der oder der Name drauf ist wirkt das Öl.


    Fahrzeuge laufen ja auch unterschiedlich wenn man zwischen den Spritanbietern wechselt, da ist die Streuung ja riesig ;)

  • Jetzt Oute ich mich mal 8o


    Bei meiner Wiederaufbau: 92er NH1F war ich mir unsicher ob der Motor so funktioniert wie er soll nach den 17 Jahren Standzeit. Dann war die Überlegung was ich für Öl reinschütte beim Wechsel, den ich unmittelbar gemacht habe nachdem der Motor das erste mal ein wenig Temperatur hatte, da ich meine Hausmarke in Vollsynthetisch da jetzt nicht unbedingt "opfern" wollte. Also hab ich ein "Öl nach Werksvorgaben" genommen, ein Mannol 10W/40:

    Im Grunde, nix besonderes... hab ich aber jetzt inzwischen schon öfters verwendet ;)


    So und jetzt kommt's, ich hab damit keinerlei negativen Umstände festgestellt, im Gegenteil, das Motorrad lässt sich gegenüber den anderen wo ich habe auffällig "weicher" schalten und Verbrauch hab ich keinen gemessenen nach jetzt 2500km, lediglich die Reifen kommen jetzt langsam in den kritischen Bereich, was auch zeigt dass ich das Moped nicht zum flanieren nutze sondern artgerecht bewege. Ich hab das Öl dennoch ständig im Fokus und beobachte ob ich was ungewöhnliches feststelle, aber bisher hat es noch keinen schwarzton oder ähnliches angenommen, es ist nach wie vor klar am Messstab.


    Ich kann aber andersrum auch nix sagen wie es vor dem Ölwechsel war um 2005 / 2006 wo das Moped noch gelaufen ist im Bezug auf das Schalten.


    Öl ist und bleibt ein Mythos :thumbup: