Sc57 190/55 eintragen lassen

  • Servus zusammen, ich habe demnächst vor die Reifendimension 190/55/17 eintragen zu lassen. Ich werde einen s23 aufziehen lassen, von dem habe ich sogar ein Teilegutachten im Netz gefunden.


    Von weiteren 6 Reifenhersteller habe ich die Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigungen mit der 190/55 Kombination gefunden.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, im Normalfall muss man ja eine Einzelabnahme beim Tüv machen die in der Regel zwischen 120-180€ kostet.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es nur einer Anbauabnahme bedarf wenn man ein Gutachten vom Hersteller hat. Dies würde 40-50€ weniger kosten.

    Stimmt das so?

  • Edit: Nachdem ich mit einem Ingenieur beim Tüv darüber geredet habe, meinte er zusätzlich dass er OHNE Fabrikatsbindung einträgt wenn Reifen und Spritzschutz/Schwinge genug Platz haben. Wenn es knapp aussehen sollte, wird er es mit Reifenbindung eingetragen.

  • Nachdem ich mit einem Ingenieur beim Tüv darüber geredet habe, meinte er zusätzlich dass er OHNE Fabrikatsbindung einträgt

    Genau so, IMMER vorher besprechen was man ändern möchte und wie dessen Meinung dazu ist.

    Macht man das umgekehrt, also umbauen und fährt dann hin und will das eingetragen haben findet das erfahrungsgemäß wenig gefallen sondern eher Gegenwehr.

  • Hinweis ... für die RN01 gibt es eine Freigabe für den 190 55 17 mit Pirelli Supercorsa, so dass ich das getestet habe. Für mich war das Fahrverhalten durch die höhere Bauweise des Reifens und die andere Kontur doch deutlich schlechter, so dass ich nach 300 km wieder zurück zum 190 50 17 gewechselt bin. Der Schwingenwinkel wird auch etwas flacher, was bei der RN01 nicht gut ist. Einigen aus dem R1 Forum hat das ebenfalls nicht gut gefallen.


    Wenn Du die Chance hast, die SC57 mim 55er Reifen zu fahren, ... teste das vorher.

  • Da muss ich ja mal sagen, das mir der55er auf der sC57 doch etwas besser gefallen hat, durch die Kontur wurde die etwas agiler...allerdings war das ein M7

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte, als man noch kostenlos durfte, etliche verschiedene Reifen auf der SC57 in 190/55 gefahren. Seit die TÜV Lobby mal wieder eine neue Geldeinnahmequelle gefunden hat und das so nun nicht mehr darf, ohne dem TÜV vorher Geld zu geben, bin ich wieder auf 190/50 zurück gewechselt. Für mich ist der Unterschied so marginal, dafür würde ich dem TÜV nicht einen Cent geben.

  • Ich hab aktuell einen frischen Satz S22 auf die SC50 aufgezogen und dabei mal von 50 auf 55 gewechselt.

    Nun hab ich bei langsamen und engen Kurven ein Problem mit dem hyperagilen Einlenkverhalten und kann somit keine saubere Linie fahren.


    Mal sehen wie lange ich das durchhalte ....

  • Dann solltest du vllt über deinen kenkungsdämpfer nachdenken

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab aktuell einen frischen Satz S22 auf die SC50 aufgezogen und dabei mal von 50 auf 55 gewechselt.

    Nun hab ich bei langsamen und engen Kurven ein Problem mit dem hyperagilen Einlenkverhalten und kann somit keine saubere Linie fahren.


    Mal sehen wie lange ich das durchhalte ....

    Ich hab nach 2 Wochen den 55er wieder runtergeworfen.

    Kannst evtl den Gabelüberstand etwas verringern ... also nach unten durchschieben. Könnte etwas besser werden dadurch.

  • Ich hab vor Jahren bei einem meiner Motorräder, gleich nach dem Kauf, gewechselt auf den 55er.


    Musste damals noch den doofen Ilmberger Kotflügel anpassen damit der Reifen drunter gepasst hat, weil der nur für den 50er war (es gab den zwar für den 55er aber mir war das zuviel Kohle damals, deshalb fix umgebaut ;) )

    In der Saison damals, hab ich schon mal erwähnt irgendwo, war nach 15.000 km in der Saison der 7. Satz Reifen drauf, die sahen zum Schluss immer ähnlich aus:

    Das wäre mit dem 50er nicht gegangen da ich damit überhaupt nicht zurecht kam.

  • Oder hast du vllt auch den alten vorderen drauf gelassen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab nach 2 Wochen den 55er wieder runtergeworfen.

    Kannst evtl den Gabelüberstand etwas verringern ... also nach unten durchschieben. Könnte etwas besser werden dadurch.

    Gabelüberstand ist keiner mehr vorhanden. Könnte ich die Dreiecke an der Schwingenanlenkung dazu missbrauchen den Nachlauf an der Gabel wieder mehr in Richtung der Serie zu verschieben?

  • Schade .... Bei mir war es auf der RN01 auch die Zielgenauigkeit in langsamen bis mittleren Kurven, die schlechter geworden war. War übrigens ein Pirelli SuperCorsa.

    Du kannst natürlich kleinere Dinge machen, wie etwas mehr Federcorspannung vorn und etwas weniger hinten. Luftdruck hinten je nach Reifentyp etwas absenken. Hatte den beim SC dann auf von 2.1 auf 1.9 bar abgesenkt und vorn die 2.1 gelassen.


    Viel Glück

  • Gabelüberstand ist keiner mehr vorhanden. Könnte ich die Dreiecke an der Schwingenanlenkung dazu missbrauchen den Nachlauf an der Gabel wieder mehr in Richtung der Serie zu verschieben?

    Die Sc50 ist ja von Hause aus schon sehr "Kurvenoptimiert".

    Sommy hatte die Dreicke mal falsch montiert und dann haben wir alle Varianten gesehen in seinem alten Thread. Ne, die steht nur vernuenftig wenn es richtig ist herum ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“