Kühlsystem Anschluss Wasserpumpe/Motor undicht?

  • Moin zusammen,


    meine 06er SC57 ärgert mich in letzter Zeit immer wieder mal mit einem Tropfen Kühlflüssigkeit bei längerer Standzeit.

    Ich hatte als ich die Maschine übernommen habe die Wasserpumpe komplett erneuert, da die alte (war innen auch komplett vergammelt) an der Ablassbohrung getropft hat.

    Dort hatte ich jetzt auch immer wieder mal ein paar Tropfen, was ich mir bei der nagelneuen WaPu aber nicht erklären konnte.

    Nach längerer Beobachtung SCHEINT es so zu sein, dass es von weiter oben kommt, und zwar hatte ich eine kleine Tropfenbildung dem Anschluss Leitung Wasserpumpe/Motorgehäuse.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist dort ja ein O-Ring verbaut, allerdings wird man an den Stutzen bei eingebautem Motor nicht ran kommen?

    Oder kann es doch von den Leitungen kommen dass die leicht schwitzen und es sich dort sammelt?

  • Ist ein klassisches Fehlerbild bei älteren Fahrzeugen, kann sowohl der Flansch sein dass der ein wenig aufgeblüht ist im laufe der Zeit und somit undicht wird sowie der Rohrstutzen für den Schlauch. Wenn der Ausbau nicht so einfach ist, wie es scheint, dann würde ich erstmal den Rohrstutzen säubern und die Stelle beobachten und erst wenn es dann sein muss den Flansch angehen.

  • Kreidespray könnte Aufschluss bringen.

    ein paar Tropfen an der wapu gibt's manchmal.

    Da oben eigentlich nicht, bzw. das ist dann eindeutig ein Leck.

    Musst du dann entscheiden ob das tolerierbar ist.

    Ob dann tatsächlich der Motor bewegt werden muss? die Schraube ist m6x20, vielleicht geht's grad so.

    An schwitzen glaube ich nicht.

    わびーサビ

  • Bei der 57er ist fast immer das Thermostatgehaeuse die Ursache. Dort wuerde mal ich gucken ob es nicht von dort runterlaeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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