Ich möchte mich erstmal kurz vortellen, da neu hier im Forum, auch wenn das vielleicht nicht hier her gehört:
Thomas aus dem hohen Norden kurz vor der dänischen Grenze, gutes Mittelalter und beruflich Kfz-Meister, wenn auch eher für vierrädrige Fahrzeuge, was bei Motoren eher nicht so die Rolle spielt.
Moppeds bisher über GS 500 E, XS 650, GS 1000 und FJ 1200 eher wesentlich ältere Semester.
Der Hocker hat an der Ostseeflut 2023 in Schleswig teilgenommen und ist da offensichtlich komplett abgesoffen. Leider hat sich da niemand mehr um die Maschine gekümmert, geschweige denn Flüssigkeiten getauscht oder wenigstens abgelassen, die Optik hat erstaunlicherweise wenig Schaden genommen, ist aber eh nicht mehr original.
Aus dem Motor habe ich etwa 10 Liter feinstes Ostseewasser und die zum Motor passende Menge Öl abgelassen, hätte nie gedacht, das da so viel reingeht.
Die Vergaser sind komplett aufgeblüht, die Schieber bombenfest.
Der Motor liess sich erstaunlicherweise nach Ausbau der Kerzen am Hinterrad im 6. Gang drehen, die Spuren sieht man jetzt leider an der Werkstattwand.
Mit frischem Öl ist Öldruck nach weniger als 2 Sekunden da gewesen, was mich zu der Hoffnung treibt, dass da nicht alles Fritte ist
Die Laufleistung nach Tacho sind nicht mal 20 tkm, was nicht stimmen muss, da der Tacho offensichtsich nicht original ist.
Eine neue gebrauchte Vergaserbank ist gerade durch das Ultraschallbad und ich überlege jetz, ob ich den Motor überhaupt öffnen oder vorerst mal *as is* komplettieren und starten soll, Meinungen dazu gerne zu mir !
Bilder sind aus der Anzeige, bei Gelegenheit gibt es aktuelle.