Politische Themen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hab ja nun mal bewusst dieses Thema (Aus gegebenem Anlass - Tugendiktatur) laufen lassen, da einige hier gerne "alles" besprechen wollen.

    Was ist passiert aus meiner Sicht?
    Anfangs lief die Diskussion in recht geordneten Bahnen. Zwar waren einige Kommentare hart, aber hier wurde eine klare Meinung vertreten. Mit der Zeit kippten einige Antworten, da die harten Meinungen nicht unbedingt akzeptiert wurden und man auf die persönliche Ebene auswich. Und genau hier Endet für mich der Spaß! Man kann hart in der Sache sein, man muss aber auch sachliche Argumente, selbst wenn man der gegenteiligen Meinung ist akzeptieren und konstruktiv damit umgehen. Leider klappt dies immer wieder ab einem gewissen Punkt nicht und so findet es kein Ende. Zwischendurch wurde es wieder friedlicher, doch dann wurde eine neue Sau durchs Dorf getrieben und mit neuen Verallgemeinerungen gearbeitet. Und am Ende von 18 Seiten bleiben nur persönliche Angriffe und extreme Haltungen mit teilweise fragwürdigen Formulierungen hängen.

    Hat uns das Thema was gebracht?
    Aus meiner Sicht wurden Meinungen ausgetauscht, aber Lösungen oder gar eine sinnvolle zielgerichtete Aktivität seh ich hier keine!

    Wer war am Start?
    Im Grunde spielte sich das komplette Thema zwischen 5 bis 10 Leuten ab. Die Restlichen 412 User, die während der Laufzeit online waren, beteiligten sich nicht. Selbst die Lesezugriffe auf´s Thema wurden nach 2 Tagen deutlich weniger!

    Ich fass mal meine Sicht zusammen: Wir haben hier ein Motorradforum in dem wir Spaß und Gemeinschaft haben wollen. Ernste Themen Begleitung uns den ganzen Tag, da müssen wir nicht auch noch in unserer Freizeit uns mit politischen Themen aufhalten. Ich für meinen Teil, kann das Thema einfach nicht mehr hören!

    Also schließ ich jetzt den Beitrag und die Diskussion ab.

    Danke, Grüße
    Rainer

  • Volle Zustimmung, Rainer! Diskussionen solcher Art laufen von Auge zu Auge meistens geschmeidig ab – in Foren wird aber gerne voll durchgeladen. Trefft Euch auf ein Bier und quatscht das einfach mal persönlich aus. Das gibt weniger Missinterpretationen und damit müssen sich nicht Leute zoffen, die sich eigentlich mögen oder vielleicht persönlich gar nicht kennen.

  • Ich war zwar von Anfang an für einen Thread dieser Art um einfach mal mit den Leuten die man zumindest vom Schreiben her kennt Meinungen auszutauschen.......
    Aber wie ich zwischendurch auch schon bemerkt habe, bringts einfach nicht wirklich was.

    Jetzt sind wir hier nur ein kleiner Haufen und man sieht schon wie schwierig es ist das Niveau zu halten, da viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.
    Ich will nicht wissen, wie schwierig es in der echten Politik ist, besonders wenn dort die Entscheidung weitreichende Folgen für Millionen von Menschen und Milliarden von Euros haben.

    Viele Köche verderben den Brei.

    P.S.
    Eigentlich traurig, wenn ein Thema das alle langfristig betrifft gerade mal 5-10 Leute die Motivation aufbringen ihren Senf dazu zu geben.
    Man könnte jetzt sagen, die waren schlauer, haben gewußt wo es endet etc... Vielleicht ist es auch nur die Angst, man könnte mit seiner Meinung irgendwo anecken.
    Egal....

  • Selbst die Lesezugriffe auf´s Thema wurden nach 2 Tagen deutlich weniger!

    Ist auch nicht verwunderlich bei der Anzahl der Beiträge die zum Schluss auch sehr Anstieg wie man im Bereich "Aktivste Themen" sehen konnte. Anfangs hab ich ja immer noch mitgelesen, aber als ich dann letzte Woche nach der Spätschicht wider in das Thema geschaut habe, waren da glaub ich in den 8 Stunden über 20 neue Beiträge mit sehr viel Text, da hab ich das lesen dann aufgegeben weil mir die Zeit dafür gefehlt hat, und dann seitdem, auch gar nicht mehr rein geschaut.
    Wahrscheinlich ist es mehreren so gegangen.
    Und da ich mittlerweile weiß wie das bei solchen Themen immer endet habe ich lieber dazu auch gar nichts geschrieben, da diskutiere ich lieber mit Leuten drüber die ich dabei persönlich sehen kann wie Guido das auch empfiehlt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tja, ich bin da zweigeteilt:
    Zum einen ist es natürlich so, daß solche Themen erfahrungsgemäß ausarten, da es tatsächlich so ist, daß konträre Meinungen irgendwie immer dazu führen, persönliche Schlammschlachten stattfinden zu lassen.
    Wenn sich dann noch äußerst unbeliebte Zeitgenossen, die sich immer wieder mal unter verschiedenen Nicknames anmelden, dazuschalten und die Stimmung weiter vergiften, macht das die Sache auch nicht besser.
    Auf der anderen Seite ist es DAS Thema schlechthin; es wird uns alle langfristig betreffen und hat leider das Potenzial, unser Land in der Zukunft einschneidend zu verändern.
    Und das blenden wir dann einfach mal aus, weil wir es schon nicht mehr hören können?!
    Das ist, als wenn man den berühmten Kopf in den Sand stecken würde.
    Von daher hoffe ich mal, daß das Thema primär wegen der Verbalattacken geschlossen wurde... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Jepp, so Themen haben online zu hohes Konfliktpotential. Glaube kaum, dass so mancher Kommentar hier
    im pers. Gespräch über die Lippen gekommen wäre und sich daher viele User schlicht nicht beteiligen.
    Es gibt (auch online) genügend Gelgenheiten seine Meinung zu vertreten, wenn das mancher auch
    wieder in die "Schön-Wetter-Ecke" drängen mag. Beim Zahnarzt wird kein Brot gebacken. :)
    Grüße
    To_Blade

  • Also erst einmal meinen :respekt: das Kraftrad das Thema hat so lange laufen lassen.
    Dann meinen :respekt: das es insgesamt sehr sachlich war. Sicherlich gab es auch ein wenig über die Stränge schlagen und da nehme ich mich nicht aus aber insgesamt doch recht fair.
    Ich für meinen Teil brauche nicht zwingend politischen Diskussionen in einem Motorradforum aber schweige auch nicht, wenn Ansichten ausgetauscht und Sachen geäußert werden, die ich ganz anders sehe.

    Hoffen wir, dass der nächste Frühling bald kommt. Die Probleme im Land werden dadurch nicht weniger aber zumindest lässt sich bei einer schönen Ausfahrt abschalten und fröhlich sein.

    Gruß
    G.A.C.O.

    p.s.: Das was ich geschrieben habe, würde ich auch jedem beteiligten User persönlich sagen

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ich lege keinen wert auf politische diskussionen im motorrad forum. eine diskussion bleibt ne diskussion - ohne ergebnis.
    wenn bei dem thread rausgekommen wäre, das ein paar forumsmitglieder flüchtlinge aufnehmen und bei sich wohnen lassen, wär ich beeindruckt.
    aber so vertritt jeder seinen standpunkt und am end wirds persönlich. :thumbdown:
    ich habe mich diesmal nicht an der diskussion beteiligt, obwohl ich mal reingelesen hab und sonst bei vielen themen "meinen senf" dazu gebe.

    allgemein muss ich aber lobend hervorheben, das bei fragen und problemen unterschiedlichster art, viele nette, kompetente, hilfsbereite forumsteilnehmer bereit sind zu helfen.
    so muss das auch sein.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich fand es richtig gut dass wir so lange diskutieren konnten. Es war interessant viele Meinungen aus verschiedenen Ecken des Landes zu hören /lesen.Dafür dass so viel Zündstoff im Thema ist, verlief doch alles recht sachlich. Ansichten sind halt verschieden. Bis auf einen teilnehmer der wohl meint das alle anderen noch auf dem Baum schlafen war doch alles ok. Mal abgesehen davon dass es überhaupt einen Grund gibt so ein Thema zu besprechen. Klar wäre ein pers. Gespräch mit den Tn. besser. Aber wie will man alle mal zusammen bekommen. Was ich geschrieben habe würde ich auch jederzeit sagen. Dank an Rainer dass er so lange Geduld hatte!

  • ich lege keinen wert auf politische diskussionen im motorrad forum.

    Naja.......grundsätzlich braucht man die Themen ja nicht lesen, die einen nicht interessieren.

    Aber das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum sich so wenig User an der Diskussion beteiligt haben.

  • P.S.
    Eigentlich traurig, wenn ein Thema das alle langfristig betrifft gerade mal 5-10 Leute die Motivation aufbringen ihren Senf dazu zu geben.

    Oder man diskutiert einfach nicht mit, weils einfach nur fürn O< ist...
    Was bringt es, sich hier darüber aufzuregen und sich schlimmstenfalls gegenseitig mit Dreck zu bewerfen?
    NIX...
    Und warum? Weil es keine Sau ausserhalb des Forums (oder des Kneipenstammtisches, usw.) interessiert, was ihr darüber denkt. Am wenigsten vorallem diejeniegen, die was dran ändern könnten, also die Politiker.
    Ihr regt euch über die Meinung des Anderen fürchterlich auf und steckt danach Stunden in das Verfassen irgendwelcher Antworten, die weder euren Diskussions-Gegner überzeugen werden, noch auch nur das allerkleinste Fitzelchen am Flüchtlingsdrama ändern.


    Das hat mittlerweile Ausmaße angenommen, das einem nur schlecht werden kann...
    Am Samstag haben sich auf ner Party zwei gute Freunde von mir um ein Haar wegen dem Mist die Fresse poliert. Und durch lautes Herumgeblöke von Beleidigungen die Party gesprengt.
    Und was hats gebracht?
    Wieder mal NIX.
    Die Beiden sind fürchterlich böse aufeinander, aber sie haben weder einem Flüchtling dadurch geholfen, noch Einen draussen gehalten, der nur reinkommt um zu kassieren (jeweilige Meinung der Beiden).
    Es bringt einfach nix, wegen dieser Geschichte zu diskutieren, bis einem die Adern auf der Stirn platzen, weil es nichts ändert...


    Wenn ich mittlerweile irgendwo in ner Gruppe die Diskussion höre, dreh ich mich um und gehe ich lieber woanders schnacken. Genau deshalb hab ich auch nix reingeschrieben, obwohl mir in den ersten 3 Seiten ganz schwer die Finger gejuckt haben.


    Es lohnt sich einfach nicht, sich damit seine Freizeit zu ruinieren.
    Ändern kann man eh nur was, indem man selber ganz weit oben in die Politik geht, aber wer kann/will das schon von euch?


  • auch wegen so einem Thema muss man sich weder anschreien noch kloppen. Wer sich gern an Diskussionen beteiligt Solls tun, wer nicht will kann es ja lassen. Auch wenn man verschiedener Meinung ist kann man respektvoll miteinander umgehen. Zumal man sich ja nicht kennt. Untereinander kloppen bringt nix. Lieber Kräfte sparen, für was auch immer.

  • Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja am Anfang kunt getan.
    Es hat mich gewundert das es trotz einiger Tiefschläge so ruhig blieb.
    Man kann nur eine Diskussion vernünftig führen wenn alle Teilnehmer ausreichend Wissen von der Materie haben!
    Lösungen können in diesen Diskussionen gar nicht zu Tage kommen, da KEINER von uns die gesamte Situation überblicken kann.
    Leider kommt in ALLEN Diskussionen die dieses Thema betreffen nur Halbwissen und zitiertes zusammen.

    Keiner war in den Aufnahmelagern und sollte sich dann auch kein Urteil darüber erlauben wie die Menschen sind.
    Ich bin jeden zweiten Tag in einem Aufnahmelager und sehe die Probleme von beiden Seiten aus erster Hand.
    Hier könnte ich aber nur MEINE Meinung verkünden. Ob diese nun richtig ist oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Rainers Entscheidung finde ich positiv. Eben aus den oben genannten Gründen.

    Cuxman

  • Finde ich super! Ich besuche die Seite hier aus nur einen einzigen Grund. Ich will mich mit Mopeds beschäftigen. Mit all den anderen Themen wird man doch im Alltag und im Beruf doch schon zu genüge penetriert. Lasst uns hier lieber bei Motorrädern bleiben.

  • Zuerstmal möchte ich mich bedanken, dafür dass du hier deine Gründe darlegst, uns hier auch Gelegenheit gibst was dzu zu schreiben und nicht einfach "mein Haus, meine Regeln, basta" anwendest.
    Ich teile deine Einschätzung dass der Thread sich überlebt hatte, vielleicht sogar schon deutlich. Auch der Ton begann sich zunehmend zu verschärfen... also auch von daher Zeit fürs Schloss.
    Die hier zu lesende Ansicht, sowas gehört nicht in ein Mopedforum kann man teilen, ich tus nicht. Niemand wird gezwungen sich an Threads zu beteiligen und lesen muss mans schließlich auch nicht wenns einen nicht interessiert wie hier Meinungen zu irgendwelchen Nicht-Motorradthemen verteilt sind.
    Von daher würd ich mich freuen wenn du in einem Wiederholungsfall bei einem anderen Thema genauso reagieren würdest und nicht generell solche Themen hier tabu sein sollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)