Sc 50 in der Kurve unhandlich, 180 Reifen ?

  • Moin Leute,
    hab ja jetzt seit kurzem die SC 50 und bin nun ein paar mal gefahren.Ich finde sie in den Kurven ein wenig unhandlich. Man kriegt si nicht so gut umgelegt.
    Reifen sind PiPo 2CT mit 190/50. Auf anderen Maschienen (Bandit 1200, ZX 9R) bin ich den Reifen gefahren, auch auf der Renne, und war bis auf die Laufleistung, immer zufrieden.
    Allerdings hatte ich dort auch immer 180/55 . Nun überlege ich, ob ich die Reifengröße wechsle. Was muss man denn da machen, um sie eingetragen zu bekommen ? Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda ?
    Überlegt hatte ich auch eine Heckhöherlegung einzubauen, was ich bei 2 anderen Maschienen gemacht habe und gut funktioniert hat.
    Kennt jemand das Problem ?

    Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Tag.

    Gruss, Olli

  • hi


    die sc50 ist eigentlich sehr handlich fast wie ne 600er fand ich zumindest, habe selber eine gefahren.

    nun habe ich ne sc57 , die ist bissel bockiger was mir aber besser liegt.

    180er habe ich auf vtr 1000f gefahren, ist handlicher als 190ziger.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich hatte bis vor kurzem den Metzeler Sportec M3 drauf, 190/50/17 .-
    War nicht schlecht in den ersten 2000 - 2500 km, danach war er nicht mehr so vertrauenswürdig, bei mehr Schräglage.
    Nun habe ich den Dunlop Road Attack 2 montieren lassen 190/55/17 - auf Empfehlung meines Kollegen, und ich muss sagen: passt Klasse zu dem Mopped (mein Empfinden).
    Habe mich sofort wohl gefühlt (kein Angststreifen mehr sichtbar) super Handling !


    Es gibt für den Reifen leider keine Freigabe für die SC 50 :(
    Bevor ich den Reifen montiert habe, habe ich mit dem TÜV-Beamten telefoniert und ihn gefragt, ob es aus seiner Sicht irgendwelche Probleme für diesen Reifen gäbe.
    Er sagte, es spricht nichts dagegen.
    Ich war dann beim TÜV bei dem selben Beamten und der hat das dann abgenommen (kostete allerdings ca. 80 Euronen :huh: )

  • Wenn du vorher nur Mopeds mit Heckhöherlegung gefahren bist, wundert mich dein "Problem" nicht.
    Die auf die Art gewonnene Handlichkeit geht aber auch immer zu Lasten der Stabilität.
    Muss jeder für sich abwägen...

    signaturlos

  • Kennt jemand das Problem ?


    kontrolliere einmal das lenkkopflager - aber ordentlich!

    am besten holme raus und stummel samt kabel und zügen runter, dann an der gabelbrücke von anschlag zu anschlag drehen und auf rastepunkte achten. die spürst unter umständen garnicht, wenn du sie mit dem ganzen geraffel über den ständer kippst, aber beim fahren stören sie dann trotzdem. wenn du schon beim über den ständer kippen was spürst, kannst du auch alles abbauen und bei der gabelbrücker weitermachen ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 99% der 180/55R17 Reifen werden dein Problem noch verstärken, da die alle samt für 5,5Zoll Felgen entworfen sind, die SC50 hat jedoch eine 6 Zoll Felge!

    Daher solltest du besser erstmal andere Dinge kontrollieren, dazu gehört vorallem das schon angesprochene Lenkkopflager, aber auch ob evtl eine Heck-Tieferlegung stattgefunden hat und ob deine Reifen den richtigen Luftdruck haben, bzw ob eine Kante in die Reifen gefahren wurde.

    Was sehr Gut funktioniert ist ein Reifen in 190/55R17, wie der SportAttack2.

    Auch nicht zu vernächlässigen ist die Einstellung des Fahrwerks, wenn die Zugstufe des Federbeins oder die Druckstufe der Gabel zu hart eingestellt sind, wird das Motorrad auch sehr unhandlich.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Sc 50 unhandlich in der Kurve? Also ich fahr jetzt schon 80000 km mit meiner sc 50 und das Recht rasant und sehr kurvenlastig im Schwarzwald.
    Hab auch seit 2 Jahren den 190/50 Pilot power 2 Ct drauf, allerdings fahre ich mit zwischen 2,3-2,5 bar hinten und vorne 1,5-1,8 bar jeh nach außen Temperatur.
    Außerdem macht es extrem viel aussieht Gabelfedern an den druck Stufen zu justieren.Schon eine halbe Umdrehung machen ein ganz anderes Fahrverhalten aus! Hinten genau das gleiche Spiel mit der heckfederung, gibt ja nicht für umsonst mehrere druckstufen;)).
    Aber jetzt bei den Temperaturen ist es schwierig sich da ein gutes Bild zu machen, reifen werden nicht wirklich warm und der Asphalt auch nicht

  • Sc 50 unhandlich in der Kurve? Also ich fahr jetzt schon 80000 km mit meiner sc 50 und das Recht rasant und sehr kurvenlastig im Schwarzwald.
    Hab auch seit 2 Jahren den 190/50 Pilot power 2 Ct drauf, allerdings fahre ich mit zwischen 2,3-2,5 bar hinten und vorne 1,5-1,8 bar jeh nach außen Temperatur.
    Außerdem macht es extrem viel aussieht Gabelfedern an den druck Stufen zu justieren.Schon eine halbe Umdrehung machen ein ganz anderes Fahrverhalten aus! Hinten genau das gleiche Spiel mit der heckfederung, gibt ja nicht für umsonst mehrere druckstufen;)).
    Aber jetzt bei den Temperaturen ist es schwierig sich da ein gutes Bild zu machen, reifen werden nicht wirklich warm und der Asphalt auch nicht

    Das du noch keinen Abgang übers Vorderrad gemacht hast, bei dem Luftdruck vorne. :D Das muss sich doch mega schwammig fahren.
    Beim Supercorsa kannste vorne unter 2.2 auf der Straße vergessen, wenn wir normale Temperaturen haben.

  • Das du noch keinen Abgang übers Vorderrad gemacht hast, bei dem Luftdruck vorne. :D Das muss sich doch mega schwammig fahren.Beim Supercorsa kannste vorne unter 2.2 auf der Straße vergessen, wenn wir normale Temperaturen haben.

    wir gehen mal davon aus, dass hier jemand einfach nur vo und hi verwechselt hat :D

    :hang_loose:

  • Sorry ein bissel verschrieben :mad: , also vorgeschrieben vorne 2,5 und hinten 2,9.
    Ich fahre vorne zwischen 1,9 und 2,2
    hinten zwischen 2,3 und 2,6
    Weiß nicht wie ich auf 1,5 komme :thumbdown:

    Da ist nix schwammig :thumbup:

  • der langen rede kurzer sinn: solange die basics nicht kontrolliert sind, ist "tuning" völlig wertlos, weil es rausgeschmissenes geld ist. im originalzustand gibt's bei der 50er keine handlingprobleme - außer lenkerschlagen und schalt/getriebeprobleme ... :D

    PS: abgesehen vom reifendruck, ist wegen der geometrie, eine korrekt eingestellte federbasis unumgänglich (druck/zugstufe dann je nach belieben), aber ein tadelloses lenkopflager ist das A&O, vorallem wenn die laufleistung gegen 50tkm geht und du störrisches einlenkverhalten gepaart mit einem instabilen vorderrad und leichten rutschern hast - glaub's, oder auch nicht - aber genau da liegt dein problem.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So sehe ich das auch :) Handlingprobleme kenne ich auch nicht - solange die Basics stimmen:
    -Richtiger Luftdruck
    -Gute Reifen
    -Passende Fahrwerkseinstellung
    -ordnungsgemässes Lenkkopflager

    Damit ist des Vergnügen schon mal gegeben - wenn dann noch die passenden Temperaturen vorhanden sind =)

  • So sehe ich das auch :) Handlingprobleme kenne ich auch nicht - solange die Basics stimmen:
    -Richtiger Luftdruck
    -Gute Reifen
    -Passende Fahrwerkseinstellung
    -ordnungsgemässes Lenkkopflager

    Damit ist des Vergnügen schon mal gegeben - wenn dann noch die passenden Temperaturen vorhanden sind =)

    :good posting:

    Nach meiner Erfahrung halten die LKL zwischen 30 u. 35.000km. Ich hab das 3. drin!
    Ich fahre, noch immer, den BT 016 pro mit etwas weniger Luftdruck als der Hersteller angibt. (2,3/2,6...80 kg mit Montur)
    Ich kann nicht meckern und fahre ganz gut mit den "Moderneren" mit und es kippelt nix und da fühlt sich auch nix schwammig an.
    Schwammig wirds wenn ich vorne unter 2,1 (kalt) habe.

  • Wenn sie nicht in die Kurve will ist zu wenig Luft in den Reifen. Alternativ wär auch ein durchgenudeltes Federbein möglich. Passt der Luftdruck und sie ist anfänglich störrisch und knickt dann weg ist entweder das LKL oder die Radlager oder sogar beides im Eimer.
    Eine Heckhöherlegung ist Käse, die beseitig kein Problem. Im Gegenteil, die Progression vom Federbein passt nicht mehr und beim Anbremsen vor einer Kurve schwänzelt dir die Fuhre ohne Ende. Beim gemütlichen LS-Fahren wirst es nicht merken, wenns FB durch ist kommts dir anfänglich sogar so vor als wär tatsächlich eine Verbesserung da, gehst ans Gas ist es zum Kotzen.
    Hab bei mir die HH wieder rausgeschmissen weil sie in Verbindung mit einem guten Federbein die Kiste bei schneller Gangart fast unfahrbar und unberechenbar machte.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hey Leute,
    danke esrstmal für eure Antworten. Luftdruck bin ich halt den normalen 2,5 und 2,9 gefahren. Rutscher hatte sie keine und den Reifen finde ich ,wie gesagt ,sehr gut und hatte ihn auch schon mehrfach.
    LKL Habe ich halt so kurz beim Kauf überprüft, aber ich werde nochmal genauer schauen. Und tja, Federung und ich, wir werden wohl keine Freunde mehr. Ich trau mich da immer nicht ran. Werde dann nochmals meinen Schrauber fragen.
    Die Maschiene ist ja auch nicht unhandlich, sie geht halt ein wenig unwilliger in die Kurve, als meine anderen Maschienen. So richtig glauben, dass es die Reifengröße ist, tat ich eh nicht. War nur sone Idee.
    Also, kommt Zeit, kommt Rat. Ist ja jetzt eh nicht so dass Bikewetter. Schauen wir mal, was die Werkstatt sagt. Ich geb dann mal Bescheid, was Sache ist.

    Schönen Gruss

    Olli

  • Wenn eine SC50 unhandlich wirkt, liegt das nicht am Reifen.
    Alle andere Sachen prüfen, die ja teilweise schon geschrieben wurden. Luftdruck, LKL, LKD, Federwege, Dämpfung, etc. Stell mal die Feder und Dämpfung auf Standard.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wenn eine SC50 unhandlich wirkt, liegt das nicht am Reifen.
    Alle andere Sachen prüfen, die ja teilweise schon geschrieben wurden. Luftdruck, LKL, LKD, Federwege, Dämpfung, etc. Stell mal die Feder und Dämpfung auf Standard.

    Gruß
    G.A.C.O.


    Welcher LKD ???

    Also ich fand meine SC50 super handlich.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Welcher LKD ???

    Also ich fand meine SC50 super handlich.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Er hat die Maschine ja erst vor kurzem gekauft. Die meistens Leute haben auf der SC50 einen LKD nachgerüstet, soweit ich weiß. Ist dieser nicht ok oder sehr hart eingestellt, könnte das ein Grund für unhandliches Gefühl sein.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)