Info zu 2020 Blade

  • aber was spricht unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit dagegen?

    Nachhaltigkeit generiert keine exorbitanten Zuwächse bei den Gewinnen !!!

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • "Weissgeräte", also Küche, mussten so und so lange halten und danach reparabel sein.

    Zwar kein Weissgerät aber dennoch was ähnliches, Spannrolle am Motor. Die hat zwei gepresste Hälften und drei Punkte wo sie zusammen geschweißt wurde per Punktverfahren - Lager kaputt. Eigentlich eine neue fällig, hab das schon mehrmals praktiziert, Punkte aufgebohrt, Lager gewechselt meist ein 6204 und wieder mit Schrauben zusammen gebaut, die Hälften. Funktioniert astrein und kann immer wieder gewechselt werden ;)

  • Jeder hat's doch selber in der Hand. Vor 10 Jahren hab ich meinen Alfa verschrotten lassen, seitdem den 3.Dacia (Frau hat auch einen)in Basis Ausstattung gekauft. Kann ich selber reparieren, kostet wenig und das Image ist mir egal. Motorradmäßig würde mir die SC 77 schon gefallen, aber warum brauche ich als nur Landstraßen Fahrer die? Ich erfreut mich an meiner SC28 und wenn reparierbare 90'er Bikes gibt's noch genug. Am Geld liegt's nicht und ich gönne jedem seine neue Blade, nur ich Spiel da nicht mehr mit. Hab mich entschleunigt und laß die anderen beim zahlen den Vortritt.

  • ... in der ehemaligen DDR gabs entsprechende Vorschriften. "Weissgeräte", also Küche, mussten so und so lange halten und danach reparabel sein. Natürlich aus der Rohstoffknappheit geboren, aber was spricht unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit dagegen?

    Darüber wird aktuell im EU-Parlament diskutiert, habe ich in den letzten Tagen im TV gesehen.

    Nachtrag: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/po…parsamkeit.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. Oktober 2019 um 10:18)

  • Ich darf auf meinen Post von letzter Seite verweisen?Was hindert unsere EU eigentlich daran die Hersteller zu verpflichten auf die Frontscheibe der in den Verkaufräumen präsentierten neuen Blech- bzw. Plastikträume eine Liste zu kleben auf der die zu erwartenden Wartungskosten auf z.B. 12 Jahre und 120.000km sowie ein paar Standard-Reparaturen aufzulisten. So wie es bei Strom- bzw. Spritverbrauch auch üblich ist.
    Also bei nem PKW z.B. Wartungskosten, eine Kupplung, Scheinwerfer, Radlager und ein Kotflügel- bzw. Heckschaden.
    Verursacht praktisch keinen Aufwand und ein Käufer kann vorher vergleichen was ihn statistisch erwarten wird. Hat ja schonmal funktioniert, Stichwort stand-by Verbräuche. Das war vor Jahren noch kein Thema und ist heute z.B. bei TVs eins der Verkaufargumente.
    Klimaschutz durch Nachhaltigkeit quasi zum Nulltarif und zu Gunsten der Nutzer....

    Btw., vielleicht wissen das viele von euch nicht, in der ehemaligen DDR gabs entsprechende Vorschriften. "Weissgeräte", also Küche, mussten so und so lange halten und danach reparabel sein. Natürlich aus der Rohstoffknappheit geboren, aber was spricht unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit dagegen?


    Da hat die EU bzw der Staat doch überhaupt kein Interesse dran. Dadurch verliert er ja Geld, weil entweder weniger davon gekauft wird oder was anderes kostengünstigeres.
    Es gibt z.B. immer noch ein altes aktives Gesetz, welches es eigentlich verbietet Geräte mit fest verbautem Akku zu produzieren. Das Gesetz schreibt eigentlich vor, dass Akkus in Geräten mit handelsüblichen Werkzeug gewechselt werden können muss.
    Siehe Handys, elektr. Zahnbürsten, Rasierer usw...
    Interessiert sich auch keiner für, in der Politik...
    Könnte man genauso bei Ersatzteilen weiter machen...
    Ein Centartikel defekt aber gibt es nicht einzelnd, also muss eine ganze Einheit gekauft werden...
    Da könnte ich immer kotzen...

  • Waschmaschine? Privileg(ost)! Kann nix außer waschen, das aber seit nunmehr...ach herrje man wird nicht jünger.
    Die nachträgliche Obsoleszenz durch völlig absurde Kohlenpreise konnten ich und mein bester Freund, der Schinees, erfolgreich abwehren.
    Die gibt's aber nicht mehr. Was machst'n jetzt wenn du 20 bist und ne Waschmaschine brauchst.
    So ganz selbst in der Hand haben wir's leider nicht.

    わびーサビ

  • Einerseits habt ihr recht das teilweise nicht mehr auf Langlebigkeit gebaut wird. Es gibt aber auch einige Ausnahmen und man sollte nicht den Fehler machen alles zu verteufeln. Mein Fernseher hält schon elf Jahre, der andere Fernseher im Schlafgemach auch bereits Zehn Jahre. Mein Honda Civic von 2008 bereits 310000 Kilometer als alltagswagen drauf und ihnen probleme. Damals wurde auch schon geschrien das nichts mehr was taugt. Ich sehe das nicht in allem Bereichen bestätigt , der deutsche meckert einfach mal zu gern ( ich übrigens auch )

  • ...ich dachte, hier gehts um die 2020er Fireblade... jetzt wird wegen Waschmaschinen diskutiert... :|

    Ist wohl dem Alter der Menschen hier geschuldet :P

    Bis es wieder um die Blade geht werden erstmal wieder Infos gebraucht.

  • Ist wohl dem Alter der Menschen hier geschuldet :P

    Manche haben wohl ein Problem damit ihr alter im eigenen Profil anzugeben ich nicht. ;)
    Man ist immer so alt wie man sich fühlt und die Blade hält mich jung. :D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ab wann wäre man den zu alt für einen Sportler?

    Bei einigen Usern hier schaue ich respektvoll hoch - bei anderen naja manchmal.

    Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die 2020 Blade.

    Heute war ja immerhin schon GO93!!!

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Da gibt's ein Sprichwort von Lemmy das es ziemlich genau auf den Kopf trifft:
    Wenn du denkst du bist zu alt für Rock 'n Roll, dann bist du zu alt.

    Viele können aber einfach nicht mehr drauf sitzen weil alles weh tut.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gute Frage der älteste ist meines wissens Fireblade1948 :nixwiss:

    Nich ganz, hapolo is noch nen ticken älter.
    Er war dieses Jahr noch beim FTT und reist aus Berlin auf eigener Achse an.
    Echt der Knaller der Kerl, ein sehr positiver Mensch. :thumbup:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Nich ganz, hapolo is noch nen ticken älter.Er war dieses Jahr noch beim FTT und reist aus Berlin auf eigener Achse an.
    Echt der Knaller der Kerl, ein sehr positiver Mensch. :thumbup:

    Von dem habe hier ich noch nie was gehört bzw. gelesen 1:0 für Dich Claus. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: