Erfahrungen Motorschäden

  • Naja. Solange es im weitesten zum Thema passt..........

    Aber könnte ja auch sein, dass dieser Fred nur dazu dienen sollte noch ein paar SC77 Käufer zu finden.(-:

    So. Spaß beiseite. Ein Motor von Honda ist fast unzerstörbar. Basta!

    Zumindest im Regelbetrieb.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich bewege seit 12 Jahren Honda‘s auf der Rennstrecke ... SC57, SC59, PC40 und jetzt eine SC77.

    Was Leistung anbelangt konnten die Honda‘s nicht vorne mithalten, aber die Zuverlässigkeit auch Motor war immer 1a ... habe selten Honda-Fahrer mit Schäden gesehen. Das waren dann eher die BMW‘s der ersten 3 Jahrgänge und auch die Yamaha‘s und Ducati‘s hatten öfters Probleme und Motorschäden.

    Mir war es immer wichtig ein Bike zu haben das funktioniert!

  • Was das Problem verstärkt hat war wie gesagt teilweise fehlerhaft eingestellte QS. In Sachen Haltbarkeit macht dem größten motorenhersteller der Welt keiner was vor !!

  • Was Leistung anbelangt konnten die Honda‘s nicht vorne mithalten, aber die Zuverlässigkeit auch Motor war immer 1a ... habe selten Honda-Fahrer mit Schäden gesehen. Das waren dann eher die BMW‘s der ersten 3 Jahrgänge und auch die Yamaha‘s und Ducati‘s hatten öfters Probleme und Motorschäden.

    Könnte eventuell daran liegen daß wenn alle Teile aus absolute Limmit getrimmt sind.

    Ist vor vielen Jahren bei den BMW Pkw`s 324 Turbodiesel ein Problem gewesen denn der Motor war auf 113 PS aufgepummt und Opel hat den nur auf 95 PS gepummt was der Lebensdauer in den Opel`s sehr zugute gekommen ist ansonsten war es der selbe Motor.

    Bin auch gespannt ob das Honda mit der SC82 genau so haltbar bei Leistung zum vorne mithalten wie es Hondaqualität bisher war halten kann. Wird die Zukunft klären.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Zum Thema Steuerkettenspanner bei der sc33, muss ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Ich hatte Monate lang im letzten Jahr im kalten Zustand Geräusche. Hat man dann die Verschlussschraube vom Steuerkettenspanner abgedreht um den Schlitz zum Spannen des SKS zu sehen, sah man den Schlitz hin und her drehen (im einklang mit den Motorvibrationen,nicht dolle aber deutlich).

    Sprich der SKS hielt die Spannung nicht . Darauf hin hab ich ihn ausgebaut, geöffnet und die kleine Spannfeder einfach neu gespannt.

    Seit dem kein klickern mehr (deutlich) und der Spannschlitz sitzt bei laufenden Motor auch ruhig (mal sehen wie lange). Für mich ist dass ein Indiz dafür , das die kleine Spannfedern mit der Zeit an Spannung verliert durch Alter und weil der SKS immer weiter reindreht. Dabei dreht die Feder auf der Schlitz eingehangenen Seite ja auch weiter Richtung "weniger Spannung". Der SKS ist im Prinzip wie eine selbsthemmendes Gewindestück aufgebaut die sich immer weiter rein dreht durch minimale Federspannung. (Spannt diese nicht mehr ausreichend fängt das ganze Teil an sich innen leicht hin und her zu drehen bei Motor/Ketten-vibration)

    Dieses System finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Bei den Kawasaki's die ich kenne waren SKS die einer Zahnstange glichen die einrastet sobald sie ein Stück raus kam. Meiner Meinung nach ist das besser.

  • Ich habe alle Beitraege seid es die SC77 gibt verfolgt und soweit ich Weiss hat sie kaum Schwaechen. Ich habe noch nie gehoert, dass ein Motorschaden bei Landstrassenbetrieb aufgetreten ist.

    Moin

    Ja doch leider schon bei mir ?

    Haargenau weis ich leider noch nicht was Sache ist aber mein Moped ist definitiv Schrott und auch mehr als nur das Getriebe!

  • Ah ja, und wie äußert sich das?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin

    Ich hab mich dann mal an den kaputten Motor rangemacht ... echt traurig das dort keinerlei Kulanz geschweige denn Garantie bis dato von Honda gekommen ist oder was sagt ihr bzw. Honda ?!

    Für mich klarer Fall ... Getriebewelle hat einen Material Fehler und dadurch der Schaden!

  • Waoh, das ist ja krass. Ja normalerweise muesste Honda da was zu sagen.

    In so einem Fall ist es von Nachteil wenn den Motor keine Vertragswerkstatt auseinandergebaut hat evtl. Die koennen dann leicht einen Kulanzantrag stellen. Was hast du schon versucht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Januar 2021 um 17:43)

  • Moin

    Ich hab mich dann mal an den kaputten Motor rangemacht ... echt traurig das dort keinerlei Kulanz geschweige denn Garantie bis dato von Honda gekommen ist oder was sagt ihr bzw. Honda ?!

    Für mich klarer Fall ... Getriebewelle hat einen Material Fehler und dadurch der Schaden!

    Hast du noch Mehr Bilder für uns? Auch wenn der Schaden ärgerlich ist, so finde ich den Fall höchst interessant zu lesen.

  • Für mich klarer Fall ... Getriebewelle hat einen Material Fehler und dadurch der Schaden!

    Mein Beileid! Besonders ärgerlich ist, dass auch das Motorgehäuse als Kollateralschaden betroffen ist.

    Aber einen Materialfehler kann ich nicht erkennen - also einen Einschluss oder sowas. Gewaltbruch dürfte es auch keiner gewesen sein, der hätte über das Getrieberad kommen müssen und das ist unversehrt. Ich würde auf einen Dauerbruch tippen, aber die beiden Hälften der Welle haben noch gegeneinander geschert und das Bruchbild verschmiert.

    Meiner Meinung nach ist das aber eher ein Dauerbruch, der entstanden ist, weil die Welle unter Spannung war und nicht rund gelaufen ist - das müsste aber auch noch jetzt nachvollziehbar sein, welche Toleranz da nicht gepasst hat.

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Bevor ich bei der Ursachenforschung die Welle röntgen lasse, würde ich eher die Getrieberäder und die Lager messen (lassen). Wenn du das belegen kannst, hast du sicher gute Karten!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: