Komplett neue Fireblade 2020

  • Die 77er war bzw. ist nicht so schlecht wie sie immer geredet wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie brennt den beiden stärkeren Suzuki und Kawa eine Sekunde drauf und der Abstand zur Duc ist in Anbetracht der fehlenden Leistung lächerlich. Den "Leistungsmangel" macht offensichtlich das immer noch gute Fahrwerk zum Großteil wett.

    Trotzdem war es einfach an der Zeit für was Neues.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Alle Bikes, die weit über 100 PS haben, sind auf der Landstraße "Übermotorisiert" 100 km/h oder 80 und gar 60 km/h auf Land und Bundesstraßen schafft man locker mit weniger Leistung. Vor diesem Hintergrund ist das äußere Erscheinungsbild für die "Breite Masse" wichtiger, als für die, die die Leistung auf der Rennstrecke ausreizen. Klar ist, dass man bei Honda wegen Ducati, Aprilia, Suzuki, Kawasaki, und Yamaha nachlegen musste, da der Markt es wünscht. Jedoch die die Optik m.Erachtens noch wichtiger. Ist aber nur meine Meinung. Und da hat Honda leider meinen Geschmack nicht getroffen. Sie ist ohne jeden Zweifel anschaulicher als das Vorjahresmodell aber ein Knaller ist es eben nicht - motormäßig - bestimmt - optisch ????? Geschmacksache. Schauen wir doch einmal Richtung August Brutale mit weit über 200 PS und weit über 300 km/h trotz fehlenden Windschutz, so wird sie, genau wie die Duc ihre Käufer finden, da sie richtig geil aussehen. Ob sie nun 300 fahren oder nicht. Die Grenze setzt allen voran der Preis - klar -nicht jeder hat mal so locker 20-30 Tausend Euro für ein Bike auf dem Sparbuch, aber wenn, so wäre die Brutale oder die Duc - alleine wegen der Optik -etwas für mich. Die neue Fireblade - leider nicht! Da bleibe ich immer noch bei meiner SC 33, Bj. 99, die trotz 20 Jahre, immer noch ein Augenschmaus ist. Alles nur meine persönliche Meinung. Andere Meinungen sind klar erlaubt und legitim.

  • Die 77er war bzw. ist nicht so schlecht wie sie immer geredet wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie brennt den beiden stärkeren Suzuki und Kawa eine Sekunde drauf und der Abstand zur Duc ist in Anbetracht der fehlenden Leistung lächerlich. Den "Leistungsmangel" macht offensichtlich das immer noch gute Fahrwerk zum Großteil wett.

    Trotzdem war es einfach an der Zeit für was Neues.

    Ja aber sie hat eben keine Manta-Spoiler..ähm pardon fachmännsich ausgedrückt Winglets, und keine 200PS+ im Schein stehen, Ergo hätte sie gewinnen können, man hätte sie trotzdem zerrissen. Nun ist ja alles gut und die Zielgruppe jubelt, da sich ca. 20% von denen so ein Bike leisten können, ist doch alles gut! ;)

    Interessant finde ich immer "jetzt kann Honda endlich mal mithalten". Dem Argument gebe ich recht, ein Erfolg in der SBK wäre schön (wenn gleich man schon ein armes Würstchen ohne Standing sein muss,wenn man seinen Kauf nach den Siegen einer Rennklasse ausrichtet), aber damit das Image eines Herstellers höher rutscht und er Anerkennung findet muss das der Kunde bezahlen? Sei es nun mit dem Verlust der Alltagstauglichkeit oder dem massiven Preis? Man finanziert quasi die Imagewerbung eines Konzerns und jubelt noch? Putzig! :D

  • Ich verstehe das Argument mit der "Alltagstauglichkeit" und "Landstraßenperformance" nicht so ganz muss ich leider gestehen.

    Wenn der Kunde Alltagstauglichkeit und Landstraßenperformance im Premiumsegment sucht greift er zu Aprilia Tuono, Superduke 1290, MT10, Ducati Streetfighter V4 etc.

    Honda ist selbst schuld wenn sie dem nur die lächerliche CB1000R entgegenhalten, welche bei weitem nicht auf diesem Niveau konkurrieren kann. ( Ah ja ich vergaß "Neo Sports Cafe" - scheinbar bin ich einer dieser Banausen ohne Sinn für Oberfläche Marketingstrategien.)

    Ein Superbike hat nicht "gemütlich" zu sein. Wer "gemütlich" will sucht meiner Meinung nach im falschen Segment.

  • Ein Superbike hat nicht "gemütlich" zu sein. Wer "gemütlich" will sucht meiner Meinung nach im falschen Segment.

    Das hat absolut nix mit Gemütlichkeit zu tun.

    Für meine Begriffe ist es einfach bescheuert das Total-Control Konzept aufzugeben für ein paar PS mehr Spitzenleistung.

    Wer überteuerte Bike über 200 PS sucht, ist auch vorher schon in anderen "Segmenten" fündig geworden.

    Aber die Schreierei war halt zu groß und Honda muss dieses Prestige-Bike da hinstellen, obs gekauft wird oder nicht spielt im Endeffekt sowieso keine Rolle

  • "......stand der Name Fireblade für ein ausgewogenes Supersport-Motorrad, das sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Straße angenehm und kräfteschonend zu fahren ist. «Total Control» nannte Honda die zugrunde liegende Philosophie."

    Bevor ich jetzt die ganzen Prospekte seit 92 durchblättere....

    Wo ist dieser Begriff zum ersten Mal aufgetaucht, weiß das einer?

    Ich dachte das ist ein Werbesprüchlein das mit der 77 ausgerufen wurde.

    わびーサビ

  • Mal sehen wie die Kommentare über schlechtes Design - zu viel Leistung - kein total Control mehr - nach der ersten echten Probefahrt im März 2020 ausfallen wird. Zumindest bei mir ist das ungewiss...

  • Und beim Thema Landstrassentauglichkeit sollten wir doch nicht vergessen dass wir über einen Supersportler sprechen. Und damit will eine Blade doch qua Definition kein Alltagsbike sein. Und es muss sich ja keiner nen Supersportler für die LS kaufen wenn er mit den konzeptbedingten Nachteilen nicht leben kann. Dazu gibt es Nakeds, Sporttourer, Reiseenduros, Crossover etc.

    Von Honda leider teilweise vernachlässigte Segmente...

    Always keep the rubber side down

  • Und beim Thema Landstrassentauglichkeit sollten wir doch nicht vergessen dass wir über einen Supersportler sprechen. Und damit will eine Blade doch qua Definition kein Alltagsbike sein. Und es muss sich ja keiner nen Supersportler für die LS kaufen wenn er mit den konzeptbedingten Nachteilen nicht leben kann. Dazu gibt es Nakeds, Sporttourer, Reiseenduros, Crossover etc.

    Von Honda leider teilweise vernachlässigte Segmente...

    Genau das meine ich!

    Es spricht auch rein gar nichts gegen das "Total Control" Konzept und einen landstraßenorientierten Supersportler mit solider, wenn auch älterer Technik und Elektronikfeatures. Ich finde das auch toll muss ich gestehen!

    NUR: Der Preis muss dem Produkt entsprechen und nicht dem Image welches diesem von der Marketingabteilung aufgedrückt wird!

    Ich wäre zb an der SC82 interessiert wenn sie hält was sie verspricht und preislich konkurrenzfähig ist.

  • und die Zielgruppe jubelt, da sich ca. 20% von denen so ein Bike leisten können, ist doch alles gut!

    Gibt doch genug Leute die ein Bike finanzieren wird einem doch heutzutage leicht gemacht für mich wäre das nix:nono:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Und beim Thema Landstrassentauglichkeit sollten wir doch nicht vergessen dass wir über einen Supersportler sprechen. Und damit will eine Blade doch qua Definition kein Alltagsbike sein. Und es muss sich ja keiner nen Supersportler für die LS kaufen wenn er mit den konzeptbedingten Nachteilen nicht leben kann. Dazu gibt es Nakeds, Sporttourer, Reiseenduros, Crossover etc.

    Von Honda leider teilweise vernachlässigte Segmente...

    Das wird seit Gründung der Blade mit "Total-Control", "Optimized-Control" und Fahrspaß geworben, und plötzlich kriegt man in einem Fireblade Forum ständig erzählt man solle Naked-Bike fahren gehn. Also ob das Eine mit dem Anderen was zu tun hätte. Da fehlen mir die Worte.

    Honda hat lange genug bewiesen dass beides geht. Und ok, für die 0,5 % die das Teil am Limit bewegen können und Rennen damit fahren gehen, freue ich mich sogar. Mit den anderen 99,5 % diskutier ich gerne über Sinn und Unsinn weiter.

  • «Total Control» ...

    Wo ist dieser Begriff zum ersten Mal aufgetaucht, weiß das einer?

    Ich dachte das ist ein Werbesprüchlein das mit der 77 ausgerufen wurde.

    Ist doch auch so!?

    Verstehe auch nicht warum sich hier teilweise so auf dieses "Motto" berufen wird.

    Dieses Motto wirkte auf mich irgendwie so als ob die Honda Ingenieure schon frühzeitig wussten, dass die 77 (da eher Revolution eines 9 Jahre alten Bikes) nicht konkurenzfähig sein wird (auf Fahrleistungen bezogen) - daher ist dieser Slogan doch auch Marketing - technisch nachvollziehbar. Irgendwie muss das Teil ja angepriesen werden. na wie auch immer ...

    Lag die 77SP1 nicht Liste bei 22,5 K :gruebel: - zum Thema Preis der neuen teuren 82, der scheinbar auch schon bekannt ist, ich ihn aber wohl verschlafen habe.


    Das die Fireblade für einen Sportler schon immer gut/einfach fahrbar war ist doch nix neues.

    Nur wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck das die 82 scheinbar schon auf der Landstraße getestet wurde?!

    Ergo: Was haben die armen Menschen die ZX-10, Panigale, RSV4 auf der Landstraße gefahren sind nur leiden müssen. ;(


    Und dieses was sollen "200PS" auf der Landstraße - da reichen doch auch 100! - Was soll Das? - Da reichen auch 50!

    Bei einem Superbike in Richtung "Vernunft" appellieren - ernsthaft?!

    Und das die 82 vom Konzept so ist wie sie ist hat doch nichts mit irgendwelchen kleinen Lichtern die "Rumschreien" zu tun, sondern das Honda Millionen inverstiert aber statt Prestige Gespött geerntet hat. - Und das kommt als weltweit größter Zweiradhersteller eben schlecht an.


    Grüße

    :hang_loose:

  • Ist doch auch so!?

    Verstehe auch nicht warum sich hier teilweise so auf dieses "Motto" berufen wird.

    Dieses Motto wirkte auf mich irgendwie so als ob die Honda Ingenieure schon frühzeitig wussten, dass die 77 (da eher Revolution eines 9 Jahre alten Bikes) nicht konkurenzfähig sein wird (auf Fahrleistungen bezogen) - daher ist dieser Slogan doch auch Marketing - technisch nachvollziehbar. Irgendwie muss das Teil ja angepriesen werden. na wie auch immer ...

    Lag die 77SP1 nicht Liste bei 22,5 K :gruebel: - zum Thema Preis der neuen teuren 82, der scheinbar auch schon bekannt ist, ich ihn aber wohl verschlafen habe.


    Das die Fireblade für einen Sportler schon immer gut/einfach fahrbar war ist doch nix neues.

    Wird immer besser hier. Natürlich ist das nix Neues dass eine Blade gut fahrbar ist, eben drum weil es schon immer das gleiche Konzept war. Vielleicht solltest du mal die Pressemitteilung deiner SC50 auf der Startseite lesen

  • Was für ein Paukenschlag :-D. Endlich endlich ne Fireblade über 200 PS. Alles mitgelesen bis hier und natürlich kann man es optisch nicht jedem recht machen aber live wirkt alles anders wie auf Bildern deswegen zuversichtlich.

    Manche die rumjammern zu viel Leistung nix mehr total Control absolut untauglich für die Landstraße.... BULLSHIT.
    Ein Supersportler kann nie zu viel Leistung haben und wer auf der Landstraße mit maximal 100 rumeiert sollte sich lieber ein Tretroller anschaffen.

    Dieses Bike ist der weiße Hai und den Fischen, ein Silberrücken Gorilla das vor Testosteron nur so strotzt genau das richtige für Speed Junkies und Stammtischproleten und ja auch das richtige für mich.

    In diesem Sinne leben und leben lassen ich hol mir das Teil so oder so.

  • Es gibt Tage, da fang ich an mir sowas wie eine MPU zu wünschen eh man jemanden den Führerschein in die Hand gibt und auf den Rest der Bevölkerung loslässt.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es gibt Tage, da fang ich an mir sowas wie eine MPU zu wünschen eh man jemanden den Führerschein in die Hand gibt und auf den Rest der Bevölkerung loslässt.....

    Tu es als Jugendlichen Enthusiasmus ab :klapperich:

  • Ich habe neulich einen gesehen, der hatte ernsthaft so etwas wie einen "Stock" an einem Nierengurt befestigt, den er über seinen Einteiler trug und der am Rücken über seinen Kopf ragte. An dessen Ende eine Kamera. Sah echt "cool" aus. Das ist die Generation 2.0. Ich sach da nichts mehr zu. Da fehlen mir einfach die Worte.

  • Du bist nicht auf dem laufenden, perpektivisch ist das für den der sich das nachher anguckt super.

    STVO und Sicherheitsmäßig natürlich voll fürnO<

  • Und mal wieder sind wir bei „früher war alles besser“ gelandet...

    Schade, passt für mich irgendwie nicht zu einem Forum über Hightech Superbikes, hätte das eher bei HD oder BMW GS erwartet (Achtung, Vorurteil!)

    Ich freu mich über jeden 18jährigen der Motorrad fährt und ja, mancher macht gefährlichen Blödsinn oder Dinge die man lächerlich und unnötig finden kann. Das war aber bei uns früher nicht anders und wird auch in 30 Jahren wieder so sein.

    Wie wärs mit Toleranz - wenigstens „unter uns Motorradfahrern“?

    Always keep the rubber side down