Komplett neue Fireblade 2020

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Honda hat wohl genug vom hinterherfahren in der Superbike-Klasse und bringt kommendes Jahr (endlich) ein richtiges Race-Bike auf den Markt. Diesmal gibt es "nur" zwei Varianten, eine Top Standard-Version und wie in den vergangenen Jahren eine SP-Version. Mit wohl 217 PS hat die SC82 - wie ihre interne Bezeichnung sein wird - ordentlich an Leistung draufgesattelt. Zugelegt hat sie auch beim Namen und wird in Zukunft ein R mehr tragen und CBR1000RR-R heißen.

Ich bin gerade bei der Pressekonferenz und hoffe das ein oder andere Bild sowie weitere Infos einzufangen.

Aktuell kann ich Euch diese Infos zur
    - Honda CBR1000RR-R Fireblade
    - Honda CBR1000RR-R SP Fireblade
    präsentieren.

Viel Spaß und schöne Grüße
    Rainer

• Der Auspuff erinnert mich an die 80er mit den Riesen Pötten an der Seite.

Farblich so lala als SP, und der Zeitungsschlicht an der Seite geht voll Richtung RSV4, auch da finde ich das Kacke

• Optisch und technisch schaut und klingt das sehr geil. Wie sie heißt ist mir eigentlich Wurscht, aber Infos zu preis und Verfügbarkeit wäre geil ?

• Oh ne näh, warum MATT pearl black?

In den Tank gehen keine 17 Liter rein, wetten?

Und für das RRRRR-R schäme ich mich jetzt schon fremd.

• Oh ne näh, warum MATT pearl black?

In den Tank gehen keine 17 Liter rein, wetten?

Und für das RRRRR-R schäme ich mich jetzt schon fremd.

Du hast recht , der Tank fasst nur etwas mehr als 16 Liter. Schwarz matt finde ich auch gerade nicht schick. Generell sehr wenig Farbauswahl.

• Optisch gefällt mir die Front nicht so,da sah die auf den Bildern die im Netz kusierten besser aus meine Meinung.

Leistung dürfte wohl ausreichend sein.

Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

• RR Race Replica und hmmmmm R lol Revival.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Optisch find ich sie auch nicht schön. :gruebel:

Genauso die Befestigung Endtopf/Soziusraste...

Da sah die SC77 für meinen Geschmack noch stimmiger aus.

Muss man wohl in Natura sehen - vllt. macht Honda ja wieder eine Roadshow.

Technisch hätte ich mich auf das seamless Getriebe gefreut.

Hoffe nur, dass sie nicht wieder eine Ewigkeit brauchen, um die Preise zu enthüllen :ausschau:

• Manches am bike sieht irgendwie sehr nach „Race“ aus , zum Beispiel der Heckrahmen. Ich denke man hat hier versucht ein bike zu bauen , was für die meisten wohl eh nur auf dem Kringel landen wird.
    Seamless Getriebe ist sicherlich mega, aber das würden den Rahmen dann absolut sprengen, damit würde man wohl bei weitem nicht unter den 40k€ für die homologation für die wsbk bleiben .

• Optisch nicht mein Fall. Zumindest auf den Bildern. Von der Seite fast wie eine 125.

Und die Leistungsdaten gab es ja schon immer aber meistens war es ja dann doch eher weniger bei den fireblade. Ok. Jetzt ist es eine fiRRRRRReblade und deshalb wohl wirklich mal am Rad was der Schein sagt.

Also ich wünsche allen Käufern viel Freude und bin wirklich mal gespannt ob ich die 2020 in echt besser finde als auf den Bildern.

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• Zitat aus technische Daten:

"Der neue Rahmen ist in jede Richtung steifer als beim Vorgängermodell...Neuer Radstand: 1.453 mm (bisher 1.405mm)....Mächtige Schwinge! 622,7mm lang (=Plus von 30,5mm)....Die Sitzhöhe beträgt 830 mm. Lenkerposition ist nun weiter vorne, Fußrasten weiter hinten und weiter oben."

Das bedeutet ja dann wohl, Mann/Frau sitzt insgesamt steiler drauf und der Schwerpunkt ist nach vorne verlagert.

Oh oh, macht euch schon mal auf Durchblutungsstörungen im Schrittbereich gefasst :weg:

• Oh oh, macht euch schon mal auf Durchblutungsstörungen im Schrittbereich gefasst

Von solchen Ansprüchen sollte man/frau sich jenseits der 200PS verabschieden. 200PS+ braucht im Rahmen der StVO niemand und ich freue mich, dass Honda den europäischen Markt diesbezüglich verstanden hat. Wer jenseits von 20min-Turns Ansprüche an den Komfort stellt, orientiert sich am falschen Motorradtyp - die Kategorie wird jetzt schon, und in Zukunft noch viel stärker von den Nakeds bedient.

Ansontsen passt doch alles bei der neuen! Form follows function bzw. Euro5. Vom Designschritt ist deshalb sowas, wie die SC57 oder die RN12 heute einfach nicht mehr drin. Gegen die neue S1000RR, die mir im Vergleich zu Suzi oder YAM am besten gefällt, sieht die neue Blade doch richtig gut aus!

Ich finde Honda hat bei diesem Konzept seit langem wieder alles richtig gemacht, inkl. Akra original - besser geht's doch nicht! Weder objektiv (Euro5) noch subjektiv (Geldbörse) betrachtet, wenn die Standardversion tatsächlich für 22k zu haben sein wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein Naked-Bike auf Basis der SC77 und alle sollten gut bedient sein ... ;)

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

3 Mal editiert, zuletzt von erixx (4. November 2019 um 23:39)

• Ich finde Honda hat bei diesem Konzept seit langem wieder alles richtig gemacht, inkl. Akra original - besser geht's doch nicht! Weder objektiv (Euro5) noch subjektiv (Geldbörse) betrachtet, wenn die Standardversion tatsächlich für 22k zu haben sein wird.

hallo Erich

Ich gehe für Österreich eher von 25k für die normale und 30k für die SP aus :(

lg Werner

Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen