Neue Grenzwerte für Geschwindigkeitsüberschreitungen

  • An dem Bußgeldkatalog hat sich an den Raten für Geschwindigkeitsübertretungen seit ewigen Zeiten nix geändert, wahrscheinlich eher an deiner Tachoanzeige oder nicht genau genug hingesehen. Änderungen gab es mit der Einführung des FAER bei den Punkten.

    Bußgeldkatalog von 2009:

    Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht)

    Tatbestand in km/h

    Bußgeld

    Punkte

    Fahrverbot

    Bis 10

    10 Euro

    -

    nein

    11 – 15

    20 Euro

    -

    nein

    16 – 20

    30 Euro

    -

    nein

    21 – 25

    70 Euro

    1

    nein

    26 – 30

    80 Euro

    3

    nein

    31 – 40

    120 Euro

    3

    nein

    41 – 50

    160 Euro

    3

    1 Monat

    51 – 60

    240 Euro

    4

    1 Monat

    Der aktuelle:

    Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit außerorts (Pkw) – aktuelle Bußgelder:

    Verstoß Strafe Punkte Fahrverbot Lohnt ein Einspruch?
    … bis 10 km/h 10 € eher nicht
    … 11 - 15 km/h 20 € eher nicht
    … 16 - 20 km/h 30 € eher nicht
    … 21 - 25 km/h 70 € 1 Hier prüfen
    … 26 - 30 km/h 80 € 1 (1 Monat)* Hier prüfen
    … 31 - 40 km/h 120 € 1 (1 Monat)* Hier prüfen
    … 41 - 50 km/h 160 € 2 1 Monat Hier prüfen
    … 51 - 60 km/h 240 € 2 1 Monat Hier prüfen
  • Ich vermute das die modernen Tachos eher nach GPS Signal, die Geschwindigkeit anzeigen. Von daher viele dann die Toleranz mehr oder weniger weg.

    Wenn ich mit meinem L200 fahre habe ich in Abgleich mit dem GPS etwa 5% - 10% Abweichung. (Tacho sagt 58 wenn ich genau 50 nach GPS fahre.)

    Moderne Kutsche angeschafft? sturzflug

  • ... oder einen 55er Querschnitt ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was Du vermutest ist nicht richtig. Davon abgesehen ist eine Voreilung des Tachos für die Hersteller Pflicht, mit und ohne GPS.

    Und zwar mindestens um 4km/h, höchstens um 10%+4km/h. Also bei 50km/h mindestens 54km/h, höchstens 59km/h,

    bei 100 mindestens 104, höchstens 114km/h.

  • Ach ja, bei einem geeichtem Tacho mit Fahrtenschreiber im Firmenfahrzeug. schon witzig was hier so alles hervorkommt....

    und ich meine, 2017 wurde schon mal erhöht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (2. März 2020 um 17:13)

  • Hi,

    ich bin schon durch verschiedene Radarfallen durchgefahren um genau zu sehen, wann es blitz.

    Mit GPS fährt man bei einer 30Km/h Zone mit 42Km/h durch passiert nix.

    Ab 42,5 blitzt es und kostet 10Euro.

    Auch bei 50, 60 oder 80Km/h, bzw. mehr sind es immer 12Km/h Karenz, die dazugerechnet werden.

    Probiert's mal aus, oder kalibriert Euren Tacho so. :)

    10Euro kann man sich das mal kosten lassen.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Eze (2. März 2020 um 17:56)

  • Das ist doch mal ne coole Massnahme aus der Praxis. Radarfallen pruefen.:thumbup::thumbup:

    Haettest du mit verdeckten Nummernschild machen koennen dann umsonst. Aber lieber nicht, sonst kriege ich wieder Aerger hier oder Beitrag wird vom Moderator geloescht wegen Anstiftung eines Verkehrsdeliktes :(.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auch bei 50, 60 oder 80Km/h, bzw. mehr sind es immer 12Km/h Karenz, die dazugerechnet werden.

    Das KANN so sein, muss aber nicht. Unsere Gemeinde hielt das früher auch so.

    Vor ein paar Jahren hab ich mir auf einer Fahrt aber drei Dinger eingefangen.... 3km/h in Stuttgart, 6km/h auf der A8 und 4 km/h zu schnell an meinem Wohnort.... Und das ganze zwischen 1.30 und 3.00 morgens.

    Verdammter Kindergarten....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau sonen Bloedsinn habe ich auch schon oft gehabt. Einmal ebenfalls nachts um 3 auf einer Einsamen Landstrasse bei Regen. Ich war das einzige Fahrzeug weit und breit. Und schon oft im Harz. Ortschaft 50 erlaubt. Ich fahre 50. Zwischen 2 fest installierten Fotoautomaten stehen sie nochmal zusaetzlich und blitzen. Ich war meiner Meining nach 50 gefahren aber no Chance. Habe ganzen Ordner voller Fotos die ich gar nicht bestellt habe. Und ich bin echt kein mutwilliger Temposuender.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Karenz ändert sich ja, wegen 3% Abzug für die messtoleranz, das ind bei 50 eben nur 1,5 km/h und bei 120 3,6 km/h

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ach ja, bei einem geeichtem Tacho mit Fahrtenschreiber im Firmenfahrzeug. schon witzig was hier so alles hervorkommt....

    und ich meine, 2017 wurde schon mal erhöht.

    Nein, 2017 wurde nicht erhöht bei der Geschwindigkeit.

    Die wichtigen Änderungen 2017 für KFZ waren -> Strafe für illegale (Auto)-Rennen, -> Nutzung Mobiltelefon teurerer auf 100€ mit Erweiterung auf Tablets und ähnliches Zeug und -> Rettungsgasse, was immer noch nicht angekommen ist.
    Andere Änderungen, die bei KFZ-Lenkern auch noch nicht angekommen sind -> Für Radler gilt seit 2017 die Fahrbahnampel, wenn es keine eigene gibt -> E-Bikes dürfen auf vorhandenen Radlwegen fahren, S-Pedelecs müssen die Straße nutzen.

    Soweit ich weiß wars das 2017 mit den Änderungen.

    Auch ein "geeichter" Tacho geht falsch, der Abrollumfang ändert sich mit Reifendurchmesser (Hersteller, neu alt, Luftdruck ), dass sind bei 100 durchaus 1-3km/h. Bei den meisten Firmenautos wird auch nicht der Tacho geeicht, sonder nur der Wegstrecken-Zähler.

    Du fährst also Taxi oder Kleintransporter?

  • Wie sollten die mich denn sonst auf der BAB bei Bielefeld blitzen? Ja, beruflich war ich mit nem Sprinter Deutschlandweit im Kundendienst tätig, und der musste Fahrtenschreiber haben, falls man mal mit Anhänger fährt was zwar, aber äusserst selten vorkam.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie sollten die mich denn sonst auf der BAB bei Bielefeld blitzen? J

    Ich würde sagen, mit so einem Blitzdings-Gerät.

    Ansonsten versteh ich gerade deine Ansatz nicht.

    Du meinst, nur weil da bis dahin kein rotes Licht kam, aber dieses eine mal schon, hat sich die Gesetzgebung ändern müssen? Du warst mit 11km/h sowieso hart an der Grenze des blitzdingsens auf der AB, und Du meinst wirklich, das Du das so genau im Gefühl hast, ob Du jetzt 1-2km/h schneller oder langsamer warst?

    Die Bußgelder für außerorts gibts wohl schon ungefähr seit der Einführung des Euro, wobei das früher Ländersache war, da gabs noch eine zeitlang Unterschiede in den Bundesländern, wenn ich ich recht erinnere.

  • Mitm Motorrad kann der nich blitzen,bzw hat kein Kennzeichen.... aber is auch egal, du behälst deine, und ich meine meinung, können wir uns darauf einigen, ich hab jedenfalls keinen bock auf seiten und tagelange Diskussionen. übrigens Tempomat.

    Und definitiv gab es Zeiten, in denen die bei solch geringen Überschreitungen noch nicht blitzten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mitm Motorrad kann der nich blitzen,bzw hat kein Kennzeichen.... aber is auch egal, du behälst deine, und ich meine meinung, können wir uns darauf einigen, i

    Das sich der Bußgeldkatalog in Sachen Geschwindigkeit in Grenzen und Geldbetrag seit mehr als 10 Jahren nicht geändert hat ist eine Tatsache, keine Meinung.

    Wann der Betreiber des Blitzdings einen Brief schreibt ist nicht festgelegt.

    Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ist das für den Betreiber, egal ob Polizei oder Gemeinden, bei kleinen Beträgen, also unter 20-30 Euro nicht kostendeckend.

    Dann scheint es also doch nicht der Kasse zu dienen, sondern der Maßregelung.

  • Bist du bei der Rennleitung Oliver ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, dachte ich weil du dich so gut damit auskennst oder auseinandergesetzt hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“