SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

  • Nein Nein mein Freund das war schon das ausgefressene grüne Schweinchen der Landesregierung die das mit allen nur erdenklichen Mitteln durchgesetzt hat
    ein Mitglied dieser Wokgrünen BussiBussi Gesellschaft , bin ich froh das deren Ablaufdatum immer näher rückt dieser Verbotspartei und das in allen Belangen
    nicht nur in dieser Angelegenheit es ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten und langsam aber sicher kapieren das die Leute da draußen.

    Warum denke ich grad an BLAU, blauer Himmel, blaue Farbe. ,? Ablaufdatum, genau. Bitte schnell. Ablaufdatum*innen und aussen??

  • There is a grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe heute eine Antwort bekommen. Muss ich mir alles mal überlegen. 800€, 800km hin und zurück, dann warten für den Umbau und beim TÜV warten.... . Wenn der Leistungsverlust wirklich so gering ausfallen würde, hätte ich kein Problem.

    Falls andere SC77 Fahrer Interesse haben, eventuell kann man einen Rabatt vereinbaren. Hier die Antwort:

    ----------------------------------

    Hallo Herr Becker, besten Dank für die Anfrage

    Die Geräuschreduzierung ist möglich.

    Motorrad muß zum Umbau und Abnahme in paar Tage zu uns.

    Termin nach Vereinbarung.

    Preis inkl. Abnahme 786.- Euro

    Wenn Sie von weiter her kommen, dann kann man einen Termin so legen, dass Sie morgens bei uns und nachmittags bei unserem TÜV-Partner sind.

    Senden Sie uns vorab aber dann das ausgefüllte Formular:

    https://www.hattech.de/Geraeuschreduzierung

    Leistung wird so 3-5 PS verloren gehen.

    Drehmoment eher besser.

    Insgesamt wird man die Geräuschreduzierung also nicht negativ spüren.

    -----------------

  • Ein Zuckerl in allen Belangen da würde ich auf jeden Fall zuschlagen :rolleyes:

    Ich habe jetzt überlegt was ich persönlich machen würde wenn mir mein Moped zu laut wäre
    da fiel mir folgender Plan ein ich würde mir Ohrstöpsel kaufen geht schneller ist billiger und kostet keine Leistung

    Keine Antwort nötig Du willst keine Diskussion und ich habe nur darüber nachgedacht ......alles gut ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Das ist bei mir fast ums Eck.

    Falls ich irgendwie helfen könnte.

    Gästezimmer habe ich leider nicht.

  • Doch der hat jezt alles legal.

    Vielen Dank, daß Du das richtiggestellt hast, dadurch muß ich es nicht mehr tun.

    Meinen Post hatte ich ja in Post#190 extra nochmal verlinkt. erixx hätte ihn lesen können, bevor er solche Behauptungen aufstellt. Ich fahre mit nichts Illegalem in der Gegend rum.

  • [...] Hier die Antwort:

    ----------------------------------

    [...] Leistung wird so 3-5 PS verloren gehen.

    Hattech listet die CBR1000RR ja bisher nicht auf seiner Web-Site auf, deshalb kann ich aus dem Internet nicht sehen, was sie genau machen würden. Soweit ich sehe, gibt es 2 Optionen:

    (a) "Geräuschreduzierungseinsatz" einbauen, also vermutlich einen dB-Eater.
    Beispiel: https://www.hattech.de/HONDA-CB-1000-…uschwertes-TUeV

    (b) Neuer größerer bzw. längerer Schalldämpfer.
    Beispiel: https://www.hattech.de/Ducati-Multist…uschwertes-TUeV

    Aufgrund des Preises würde ich eher vermuten, daß sie (a) machen. Allerdings hat die SC77 original einen Reflektionsschalldämpfer, und mir war nicht bewußt, daß man den mit einem relativ kleinen dB-Eater, der nur 1.5-2.5% Leistung kostet, um ca. 3dB leiser machen kann. Aber vielleicht funktioniert der "Geräuschreduzierungseinsatz" von Hattech ja ein Bißchen anders.

    Wenn es meine Maschine wäre, würde ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob ihnen bewußt ist, daß die SC77 einen Reflektionsschalldämpfer, eine Auspuffklappe und 141kW (191.8PS) hat, und welche der beiden Lösungen sie für die 786EUR anbieten. Und ob die 3-5 PS Verlust dafür gemeint waren.

    Grundsätzlich finde ich aber schonmal gut, daß es jetzt wohl eine preisgünstigere und unkompliziertere Lösung zu geben scheint, als meine damals.

  • Grundsätzlich finde ich aber schonmal gut, daß es jetzt wohl eine preisgünstigere und unkompliziertere Lösung zu geben scheint, als meine damals.

    Was hast du denn für deine Geräuschreduzierung ausgegeben ?

    Hatte das damals nur überflogen, waren doch bestimmt mehrere Summen zu addieren.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Was hast du denn für deine Geräuschreduzierung ausgegeben ?

    Hatte das damals nur überflogen, waren doch bestimmt mehrere Summen zu addieren.

    Habe ich ein paar Beitraege weiter oben gepostet den alten Beitrag wo er das schrieb. Glaube 3500 Euro. + den Aupuff nochmal dazu.

    Beitrag Nummer 200

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe ich ein paar Beitraege weiter oben gepostet den alten Beitrag wo er das schrieb. Glaube 3500 Euro. + den Aupuff nochmal dazu.

    Beitrag Nummer 200

    Aha, hab's gelesen .Danke.

    War ja ein stolzes Sümmchen. :(

    Und das " nur " um etwas zu leiser zu machen was ne EG -Typenfreigabe hat und wieder mal irgendwer ne neue Sau durchs Dorf treiben muss.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ... und soweit ich's mitverfolgt habe, letzendes nicht mal legal auf die Straße zu bringen ... :tougue:

    erixx hätte ihn lesen können, bevor er solche Behauptungen aufstellt. Ich fahre mit nichts Illegalem in der Gegend rum.

    War ja nicht gegen Dich, sondern dagegen, wie einem da noch Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, wenn man sein Motorrad zum Vorteil aller modifizieren will ... :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • huch also ich war letztes Jahr schon mit meiner gemieteten Sc82 im Tirol...

    Hat niemanden interessiert. Und ich wusste nicht, das ich illegal unterwegs war.

    Was wollen die denn machen? Wenn du mit nem "legalen" Bike kommst, das nur bei ihnen allenfalls zu laut ist?

    Nur so interessenshalber wie sähen denn die Strafen aus?

  • huch also ich war letztes Jahr schon mit meiner gemieteten Sc82 im Tirol...

    Hat niemanden interessiert. Und ich wusste nicht, das ich illegal unterwegs war.

    Was wollen die denn machen? Wenn du mit nem "legalen" Bike kommst, das nur bei ihnen allenfalls zu laut ist?

    Nur so interessenshalber wie sähen denn die Strafen aus?

    Die Oesis kommen mit dem mobilen Testwagen. Und dann kommst du gleich in den Knast und das Mopped wird versteigert. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht einfach mal im ersten Post hier den Link anklicken und lesen...

    Ah ok dann gehts ja noch... ist ja nen schnapper.

    Da zahlt man bei uns mehr, wenn man mit 10kmh+ zu viel geblitzt wird.

    Da lasse ichs wohl auch weiterhin darauf ankommen.

  • Was hast du denn für deine Geräuschreduzierung ausgegeben ?

    Wie üblich bin ich mit meiner Antwort schon wieder zu langsam, Dunlop hat schon alles richtig beantwortet. :perfekt:

    Nur als Ergänzung: den zweiten Originalauspuff hätte ich nicht unbedingt kaufen müssen, dann hätte ich aber für die Zeit des Umbaus kein Motorrad gehabt. Laut meinen damaligen Mails wären das 34 Tage plus die Abnahme gewesen, wenn ich nicht mit dem Bike gerade in Südtirol gewesen wäre, als der Schalldämpfer fertig wurde. So waren's ungefähr 43 Tage (genau krieg ich's nicht mehr raus). Wenn ich den Auspuff neu hätte kaufen müssen, wäre das preislich natürlich indiskutabel gewesen, aber da ich ihn damals günstig gebraucht bekommen habe, ist es nicht mehr sehr ins Gewicht gefallen.