Jetzt dürfen Tüv und Co. wieder abzocken!

  • Also an der Hitze kann es nicht gelegen haben... kurz bevor ich fertig war kam einer mit einer älteren Transalp auf den Hof gefahren... in der Zeit als ich mein Zeug zusammengepackt und mich angezogen hatte, war der Prüfer schon auf die Transalp gestiegen und hat eine Hofrunde gedreht... 8o

    Ich glaube der Prüfer hatte einfach nur zuviel Respekt vor der Leistung einer Fireblade... :D

    Oder er fährt nur was wo man bequemer sitzen kann :P;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab diese Odysee auch hinter mir, der Hinterreifen ist mit einem 50er Querschnitt eingetragen, wollte aber 55er fahren.

    Nach mehreren Wochen Recherche, Kontakt mit 2 Tüv Niederlassungen und mit 2 Dekra Niederlassungen habe ich es nun geschafft =)

    Der 55er ist nun ohne Markenbildung eingetragen, habe dafür zwar ins Nachbarland nach Bayern fahren müssen und auf der Zulassungsstellenoch fast 1 1/2h Stunden gebraucht, nun ist es aber hoch amtlich! :)

    Kosten rund 85€ ;( + plus viel Zeit und Fahrerei

  • Hab ich mehrfach schon dazu erwähnt, anrufen bei der Prüfstelle, deren Motorrad Fachmann verlangen und mit ihm das besprechen was man will. Kommt man zu keinem Ergebnis was man möchte, die nächste Organisation anrufen und weiter fragen. Das kann man im Vorfeld bequem von zu Hause aus erledigen, wenn man jedoch hinfährt auf gut Glück ist das mitunter schon frustrierend ohne passendes Ergebnis danach.

  • Bedeutet aber, man muss jemanden finden, der es ohne Reifenbindung einträgt?

    richtig und genau das war/ist die Schwierigkeit ?(

    2x Tüv wollte/darf nicht, erster Dekra durfte nicht, zweiter Dekra war total unkompliziert :thumbup:

    Das lustige war, das Kollege vom Dekra Prüfer hat mich bei der Abnahme ausgefragt, was das denn bringe mit 55er Querschnitt, er fahre eine Z1000 und habe auch 50er eingetragen 8o

  • jetzt muss man nur noch eine Liste anfertigen, welche Prüfstellen es eintragen

    Dann wird man denen die sich da kulant verhalten das schnell abstellen denn so kommt auf Dauer weniger Geld in die Kassen.

    Ich habe bei meinen Sachen (Reifen fahre ich "Standardt") die eingetragen werden mußten da nur Materialgutachten vorlagen auch einen gehabt der das pragmatisch gesehen hat ohne daß da was gemauschelt wäre. Darüber war ich sehr erleichtert kenne aber auch die andere Fraktion die gerne den großen raus hängen lassen wollen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • die andere Fraktion die gerne den großen raus hängen lassen wollen.

    Heute ist es ja so, dass man zuerst zur Pruefstelle fahren sollte und gucken wer da gerade Dienst tut. Sonst laueft man der speziellen Fraktion schnell in die Falle. Die werden leider immer mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann wird man denen die sich da kulant verhalten das schnell abstellen denn so kommt auf Dauer weniger Geld in die Kassen.

    Ich habe bei meinen Sachen (Reifen fahre ich "Standardt") die eingetragen werden mußten da nur Materialgutachten vorlagen auch einen gehabt der das pragmatisch gesehen hat ohne daß da was gemauschelt wäre. Darüber war ich sehr erleichtert kenne aber auch die andere Fraktion die gerne den großen raus hängen lassen wollen.

    Ich hatte sogar mehrere Herstellerbescheinigungen und trotzdem war es ein langer Weg.... :motz:

    ;)

  • Bin gerade beim TÜV Nord in Ibbenbüren. Herr Hartmann (Spezialmensch für Motorräder) würde es persönlich nur mit Reifenbindung eintragen.

    Er sagte aber auch das es Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen ist.

    Jetzt darf mit Kontakten gehandelt werden. Mögen die Spiele beginnen ;)

  • Was glaubt ihr wohl wie schnell die zuständige Überwachungsgesellschaft dem Plakettenverteiler auf die Finger klopft wenn die das erfahren.

    Das ist ja schon fast Geschäftsschädigend.

    Aber trotzdem hat sich die Mühe für den ein oder anderen ja gelohnt. :perfekt2:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Bin gerade beim TÜV Nord in Ibbenbüren. Herr Hartmann (Spezialmensch für Motorräder) würde es persönlich nur mit Reifenbindung eintragen.

    Er sagte aber auch das es Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen ist.

    Jetzt darf mit Kontakten gehandelt werden. Mögen die Spiele beginnen ;)

    Dann solltest Du Herrn Hartmann und die Prüfstelle nicht weiter belästigen, auch nicht mit deinen Autos. Es gibt ja noch andere Vereine, die so etwas dürfen.

    Was meinst Du, von wem die Initiative ausging für die Änderung? Würde Herr Hartmann ohne Reifenbindung eintragen, würde er ja so zusagen seinen Arbeitgeber boykottieren und die ganze Mühe der Lobbyarbeit.

  • Hier gab's nicht viel Auswahl und die Reifen sind mir persönlich scheißegal. Ich habe aus Interesse gefragt und um es im forum kund zu tun.

    So kann man anderen nen gefallen tun indem man Laufwege erspart.

    Er sagte mir gegenüber auch (seine persönliche Meinung, nicht die seines Arbeitgebers) : "Macht euch doch drauf was ihr wollt, die meißten gucken da eh nicht drauf. Jeder der auch mal auf der Renne fährt weiß doch was gut funktioniert und was nicht."

  • Ich hoffe ja immer noch, daß der Scheiß wieder gekippt wird.

    Ist ja zu Recht - weil glasklar erkennbare Abzocke - heftig in der Diskussion.

    Aber da müßte vielleicht mal endlich jemand dagegen klagen...:gruebel::dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Aber da müßte vielleicht mal endlich jemand dagegen klagen...:gruebel::dumdiedum:

    :perfekt2: Vielleicht ein Teil eines Forums:gruebel:

    Könnte ja ggf. als Sammelklage eingereicht werden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)