Erste mal sc59 Lenkung so normal ?

  • Moin und schon mal frohe Weihnachten :)

    Bin das erste Jahr eine Yamaha r6 gefahren und habe mir jetzt eine sc59 gekauft. Fährt sich wirklich ganz anders ?

    Was ich nur etwas verwirrend finde ist das die Machine sobald man in eine Kurve fährt quasi von alleine einlenkt. ( Sagen wir mal man lenkt so zu 20% und das Motorrad versucht dann viel mehr zu lenken und das kann man nur mit Gegendruck verhindern)

    Gewöhnt man sich dran aber ist das normal? Oder kann das was mit dem Lenkungsdämpfer zu tun haben ?

    Danke für eure Antworten :)

  • Die SC59 ist für eine 1000er schon wie ein Fahrrad, keine Frage. Von einer R6 kommend sollte das aber nicht so extrem sein, da die ja auch schon wendig wie sonst was ist...

    Der Lenkungsdämpfer hat damit weniger zu tun... evtl Fahrwerkseinstellung (Stichwort „Federvorspannung“/Negativfederweg) oder Gabelholme etwas durchgesteckt? Reifenquerschnitt ist auch so ein Punkt.. der 55er ist da meist etwas agiler als ein 50er.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Luftdruck stimmt? Reifenverschleiß, ne Kante reingefahren?

    Lenkungsdämpfer würde ich ausschließen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Reifendruck und Zustand der Reifen ist noch sehr gut.

    Ich weiß das der Vorbesitzer die Maschine komplett zerlegt hatte.

    Könnte also wirklich etwas mit dem Fahrwerk oder der Gabel nicht stimmen. Bin schon viele Motorräder gefahren aber dieses seltsame Verhalten hatte ich noch nie. Ich denke aber das der Honda Händler da mal drüber sehen muss. Da das abs auch entlüftet werden soll.

  • Lenkt sie in beide Richtungen gleich stark ein?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Interessanter wäre ehr welche Reifen drauf sind.

    Hatte das mal bei der 600er mit Dunlop 2114(?) Reifen - als ich auf Michelin gewechselt hatte war das auf einmal ein ganz anderes Bike.

  • Wie lange haste die Reifen? Hört sich an als hätten die ne Kante.

    Gruß Grey

    War auch eine meiner Vermutungen, er schrieb aber Druck und Zustand sehr gut.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Was ich in Foren nicht schon alles als "gut" bezeichnet gesehen habe.... Es ist immer alles "gut" und man rätselt tagelang an der Lösung, bis irgendwann mal Bilder kommen und offensichtlich alles im Argen ist :D (soll jetzt kein Vorwurf sein, Yo :) )

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich lasse Reifen nur noch paarweise montieren dieses rumgespare und dann fast nen Unfall verusachen geht mir an die Substanz.Es gibt nix über neue Reifen zu fahren(smile)

    Gruß Grey

  • Sofern man sich die vorderen nicht zerstört hat, macht es keinen Sinn die immer prophylaktisch runterzuwerfen - wäre mir viel zu schade.

    Je nach Reifentyp und Fahrprofil kann man die durchaus nur jedes 2. Mal wechseln ohne Einbußen zu haben. Aber wir schweifen ab... :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Keine Ahnung wie da die ein oder andere Sichtweise ist. Bisher komm ich mit 1:2 ganz gut zurecht, was bedeutet 1 vorderer Reifen hält 2 hintere Reifen, so grob. Da ich eh selber wechsle kann ich das machen wann und wie ich will ;) das mal generell zum Reifen wechsel.

    Welche Reifen sind eigentlich drauf? Es gibt Reifen die dieses "fallen in Kurve" Verhalten haben wo eingangs beschrieben wird

  • Ich habe mir dieses Jahr ne xjr gekauft, Vorbesitzerin war ne Frau und die xjr hatte genau das selbe Verhalten. Ursache war ein eckiger Vorderreifen und das habe ich dem Reifen nicht sofort angesehen, aber nach dem Austausch des Reifens war das weg. Ich fahre hauptsächlich ne SC59 und die macht sowas in keinster Weise, die macht nix, was ich nicht will.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Keine Ahnung wie da die ein oder andere Sichtweise ist. Bisher komm ich mit 1:2 ganz gut zurecht, was bedeutet 1 vorderer Reifen hält 2 hintere Reifen, so grob.

    Ich handhabe das genauso, bin aber jedes Mal wieder erstaunt welchen Handlingunterschied zwischen abgefahren und Neu besteht.

    Liegt aber bestimmt daran das ich ausschließlich LS fahre und somit die Kontur eher Eckiger wird gegenüber neuen Reifen

  • bin aber jedes Mal wieder erstaunt welchen Handlingunterschied zwischen abgefahren und Neu besteht.

    Da sieht man was ein paar Millimeter Profilunterschied auf der Karkasse ausmachen zwischen neu und abgefahren, solange man seine Reifen selber runter fährt, also nicht von anderen einen Zwischenstand übernimmt hält sich die Veränderung in der Fahrweise in Grenzen bis zum Wechsel. Schlimm ist es wenn man die Ecken und Kanten von jemanden anderem übernimmt, da hilft nur ein Wechsel der Reifen wenn man damit nicht zurechtkommt was ja meistens der Fall ist.

    Wechselt man den Hersteller / Typ vom Reifen kann das nochmal ein ganz "neues" Fahrgefühl erzeugen, sofern man sensibel genug ist ;)

  • Da würde ich auch als erstes auf Reifen tippen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Am besten Fotos von den Reifen posten und DOT Nummer auch gucken wie alt die sind. Und was das ueberhaupt fuer Reifen sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja sind die Reifen mit Sicherheit. Der vordere ist auch zudem eckig gefahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sehe ich auch so. Und wenn die Reifen von 2014 sind, würde ich da auch keinen Moment zögern neue draufzuziehen.

    Bekomme keine Prozente, kann aber den M9RR empfehlen. Absolut neutral im Kurvenverhalten, braucht kaum Temperatur zum Arbeiten und überlebt auch mal nen Ausflug auf die Renne.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.