Kaufberatung

  • Ganz ehrlich, nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich auf keinen Fall eine SC59 mit ABS kaufen.... es kann doch nicht sein, dass da erst was zurechtgebastelt werden muss, damit es zuverlässig funktioniert, dem ich mein Leben anvertraue, egal ob die Kritik an dem ABS jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

    Ich merke aber an, dass ich mich auch bewusst gegen das ABS bei der SC59 entschieden habe, aus beschriebenen Verdachts der möglichen Fehlfunktion.

    Grundsätzlich hängt es ja davon ab, was die TE haben möchte. Wenn ich es richtig verstehe, ist es der Wechsel in die Supersport / Firebladeklasse mit begrenztem Budget unter dem Aspekt der Sicherheit von ABS. Das ganze mit einem Motorrad, das möglichst einwandfrei sein soll, weil von der Technik wenig bekannt ist und auch kleine aufkommende Probleme nicht selbst behoben werden können.

    Da bleibt nur zu sagen.... ABS wird überbewertet. Außer auf Nässe oder losem Untergrund bringt man das Vorderrad nicht zum Stehen. In starker Schräglage fliegt man auch mit ABS ab. ABS am Hinterrad hat seinen Charme, da vermisse ich es ab und an tatsächlich.

    Zur Technik, bzw. Zustand... das kann eine perfekt gewartete Maschine in traumhaftem Pflegezustand mit wenig Kilometern sein. Die Fireblademotoren sind keine Motoren, die langlebig sind, wenn auch es Ausnahmen gibt bei entsprechender Pflegehaltung. Wenn diese schöne Kiste nur zwischen der Haustür und der Eisdiele und ab und an nach Feierabend 60 km durch die benachbarten Ortschaften getreten wurde, würde ich die nicht haben wollen, obwohl man das dem Motor nicht ansieht. Also auf keinen Fall würde ich für das Geld eine Fireblade mit der Laufleistung kaufen, wenn auch ich dafür wohl Prügel einstecken muss.

    Ein gebrauchtes Motorrad ist immer ein Stück weit die Katze im Sack. Gewährleistung ist schön, aber nach 6 Monaten bereits wertlos. Die Probleme kommen eh meist später. Beim Kauf meiner 2008er beim Händler war ich auf Baustellen eingestellt, obwohl das Motorrad einwandfrei war. Dafür passte der Preis. Mittlerweile hätte mich das Ding schon 6000 Euro gekostet, wenn ich manches nicht selbst lösen könnte. Ich habe das Motorrad jetzt seit knapp 2 Jahren, 18.000 km bei Kauf.

    Mein persönlicher Rat, wenn die Sicherheit eine wichtige Rolle spielt, dann würde ich so lange sparen, bis moderne Assistenzsysteme verbaut sind, weil bei der Leistung die TC und das Verhindern vom Aufstellen oder Steigen wesentlich wichtiger sind, als ein reines ABS. Zur Technik, entweder drauf einstellen, dass an dem Motorrad Baustellen sein werden, dafür günstig oder möglichst aktuell mit wenig Laufleistung. Was das Modell betrifft, Probefahren, und nicht nur kurz um den Block sondern übers Wochenende. Die SC59 ist z.Bsp. wesentlich radikaler in der Sitzhaltung als eine PC35, SC50, SC57... da kann eine 400 km Tour zur Selbstfolter werden (ne Tour hat bei mir grundsätzlich 300 - 500 km, schön ist am Ende anders).

    Also Anja, viel Erfolg, lass dich nicht zu sehr beirren. Du brauchst etwas Glück beim Kauf, weil außer offenkundige Defekte an Verschleißteilen und ABEs der Motorzustand erst dann erkennbar wird, wenn er geöffnet ist oder so erbärmlich klappert, dass auch wirklich jeder erkennt, dass da was nicht in Ordnung ist. Wenn du mit dem Ding vom Hof gefahren bist und der Motor nach 5000 km Öl braucht, wird dir jeder Händler sagen, dass das vollkommen in Ordnung sei.

    Deshalb, Probefahren übers Wochenende, sonst kannst du genauso gut privat kaufen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Da bleibt nur zu sagen.... ABS wird überbewertet. Außer auf Nässe oder losem Untergrund bringt man das Vorderrad nicht zum Stehen.

    Völliger Quatsch!

    Ziemlich knapp eine Kreuzung angebremst mit viel Schwung, dann war da plötzlich eine Bodenwelle, Vorderrad hob kurz ab, dreimal dürft ihr raten was da geregelt hat und die Fuhre noch zum Stehen brachte.

    Sowas passiert plötzlich und meist unangenehm, genau dafür ist es aber da und bringt die Chance nicht sofort abzufliegen.

  • Nur mal so... Ich hatte bereits 2 Abflüge übers Vorderrad und beide male wäre ABS wohl nicht von Nachteil gewesen :)

    Nach dem ganzen Geschreibsel hier würde ich an Anja1975 's Stelle das Forum verlassen, die Sc59 stehen lassen und ne R1 oder S1000RR kaufen ohne mich vorher darüber zu informieren ;)

    Zurück zum Thema:

    Wenn ich das richtig verstehe wird soll die künftige Maschine ja im Norden Deutschlands laufen und scheinbar nicht auf dem René.

    Kurven sind da ja meißt nicht zu erwarten 8o

    Von daher behaupte ich mal das das ABS dort eher nicht überhitzen wird, daher sind Probleme eher nicht zu erwarten (wenn auch nicht völlig auszuschließen).

    Je nachdem welches Forum ich betrachte, in dem nun mal über Probleme und deren Lösung gesprochen wird, muss ich ja davon ausgehen, dass bspw. S1000rr Motoren ständig spektakulär verrecken.

    Mein Ratschlag wäre: Guck dir die Maschine an, probiere sie aus. Wie fühlt sie sich an? Motor, Bremse und Ergonomie.

    Wenn sich was nicht richtig anfühlt, dann kauf sie nicht.

    Wenn möglich schau dir die Vorgängerin und die Nachfolgerin an.

    Du musst ja nicht bis zum Wochenende ne neue Maschine haben, sondern zur nächsten Saison. Bis dahin ist noch etwas Zeit.

    Es wäre für die Community hilfreich zu wissen wie und wo du die zukünftige Maschine bewegen willst und wieviel.

    LG Robert

  • Völliger Quatsch!

    Ziemlich knapp eine Kreuzung angebremst mit viel Schwung, dann war da plötzlich eine Bodenwelle, Vorderrad hob kurz ab, dreimal dürft ihr raten was da geregelt hat und die Fuhre noch zum Stehen brachte.

    Sowas passiert plötzlich und meist unangenehm, genau dafür ist es aber da und bringt die Chance nicht sofort abzufliegen.

    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über ABS auslösen... selbstredend ist das ein Sicherheitsgewinn, umso mehr bei Motorrädern die nicht zum Aufstellen neigen, aber es vollbringt keine Wunder.

    Dann ergänze ich meine Aussage um „plötzliche, selten und unerwartete Verkehrsereignisse, welche sich das Lockern des Griffes an der Bremse nicht hätten beheben lassen“..... ?

    Unter trockenen Bedingungen, aufrecht fahrend mit warmen Vorderrad fällt die Blade nach vorne um.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Unter trockenen Bedingungen, aufrecht fahrend mit warmen Vorderrad fällt die Blade nach vorne um.

    Was bringt jetzt diese Aussage? Mit ABS bleibt das Rad nicht stehen und es kann dieser Umstand nicht passieren.

    Zumal das nur ein Beitrag meinerseits pro ABS war, ich bin mehr wie 50.000 km damit schon gefahren. Viele erzählen nur von Hörensagen ohne eigene Erfahrung, aber lassen wir das, bringt eh nix.

  • Was bringt jetzt diese Aussage? Mit ABS bleibt das Rad nicht stehen und es kann dieser Umstand nicht passieren.

    Vielleicht sollten wir ein Thema zu Funktionsweisen von Assistenzsystemen aufmachen?

    Nichts für Ungut, habe meine pauschale Aussage schon wieder bereut, weil sie für sich alleine genommen tatsächlich nicht vollumfänglich zutreffend ist.

    Aber um es im Rahmen der TErin zu belassen, reines ABS vollbringt keine Wunder und ist nicht vergleichbar mit den Fähigkeiten aktueller Assistenzsysteme, was ich auch aus eigener Erfahrung so schreiben kann. Wenn Sicherheit, dann ist reines ABS beim Supersportler / Fireblade hilfreich, aber bringt weitaus weniger, als das, was heutzutage auf dem Markt erhältlich ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Nun, es ist klar, dass vor allem im Bereich der elektronischen Helferlein viel gegangen ist in den letzten Jahren.

    Daher ist ein Vergleich mit neueren ABS Generationen imho nicht zulässig, da Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Wichtig für den Thread scheint mir (ich versuche zusammenzufassen):

    • Es gibt keinen Grund, eine SC59 mit ABS nicht zu kaufen (Achtung - doppelte Verneinung).
    • Es gibt keinen Grund, stattdessen eine SC59 ohne ABS zu kaufen (ausser man fährt vor allem Rennstrecke)
    • Es gibt keinen Grund, keine SC59 zu kaufen wenn sie einem gefällt.
    • Es gibt auch für ein defektes ABS eine Lösung
    • Ja, das ABS zu warten ist nicht banal. Dazu sollte man entweder sehr gut selbst schrauben oder zum Freundlichen gehen. Aber es bietet dafür auch einen Sicherheitsbonus

    So - Anja1975 : Jetzt wünsche ich dir nur noch, dass du im Dreieck Preis - Zustand/Laufleistung - Gewährleistung deinen perfekten SC59 Favoriten findest und du ähnlich viel Freude damit haben wirst wie all die anderen SC59 Fahrer (wie ich zum Beispiel) - die die Handlichkeit einer 600er mit der Power einer 1000er wollen.

  • Herzblatt Vintage!

    So Anja, jetzt musst Du Dich entscheiden. Willst Du mit Kandidat 1 und seinem ABS ins Kiesbett fliegen oder dass Dir Kandidat 2 im Regen auf der Landstraße ohne ABS schmerzhafte Schmetterlinge im Bauch hinterlässt? Oder soll Kandidat 3 dein Bankkonto erröten lassen.


    Alles gute Moppeds aber für die LS wäre meine Wahl SC59 ohne ABS. Und ja, natürlich ist ABS gut aber bei der SC59 hätte ich da immer ein schlechtes Gefühl.

    Sag dann mal, was es geworden ist und gib nicht zu viel Geld aus für eine Honda. Vor allem nicht für eine SC77, weil die ist langweilig.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über ABS auslösen... selbstredend ist das ein Sicherheitsgewinn, umso mehr bei Motorrädern die nicht zum Aufstellen neigen, aber es vollbringt keine Wunder.

    Dann ergänze ich meine Aussage um „plötzliche, selten und unerwartete Verkehrsereignisse, welche sich das Lockern des Griffes an der Bremse nicht hätten beheben lassen“..... ?

    Unter trockenen Bedingungen, aufrecht fahrend mit warmen Vorderrad fällt die Blade nach vorne um.

    Definitiv NEIN zu dem nach vorne überschlagen, bei einer Panikbremsung blockiert das vorderrad ohne ABS. So etwas lernt und praktiziert man bei Sicherheitstrainings, dann schnell wieder die Bremse zu lösen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Glaube die deutschen Modelle bis 2009, im EU Ausland bis 2012 glaube ich. Oder sogar bis zum Schluss.

    Kann man hier sehen.:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/CBR/2012

    stimmt ich habe eine 16er Repsol mit Erstzulassung 17 und die hat auch kein ABS
    und ja die 11kg weniger Gewicht spürt man definitiv
    ist zwar wirklich neu und hat erst 5374 km am Tacho
    aber aufgrund der ganzen Coronascheisse überlege ich gerade meinen Fuhrpark zu verkleinern
    3 Motorräder in Zeiten wie diesen machen einfach keinen Sinn mehr
    die SP2 bleibt vorerst noch im Haus mal sehen wie es weitergeht mit dem Drecksvirus

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Definitiv NEIN zu dem nach vorne überschlagen, bei einer Panikbremsung blockiert das vorderrad ohne ABS. So etwas lernt und praktiziert man bei Sicherheitstrainings, dann schnell wieder die Bremse zu lösen.

    Ja, kenne ich, oft genug geübt, beim meinem Chopper sogar lebenswichtig.

    Und doch, aus eigener Erfahrung... ich war sogar überrascht, wie schnell die sich überschlägt. Nicht dass ich eine Alternative gehabt hätte, weil sonst wäre der Einschlag im Heck sicher gewesen. Keine Sorge, dem Motorrad ging es gut, ist weich auf mir gelandet.

    Ich habe danach bei zahlosen „zu - auf, mal schauen, was du auf der Bremse so machst, Manövern“ und gut eingestellter Gabel das Rad nie zum Blockieren gebracht, alles was sie fleißig hebt, ist das Heck. Und das bei ca. 82 kg Fahrergewicht.

    Auf Nässe oder losem Untergrund, keine Frage, aber nicht bei ner gewärmten Pelle auf trockenem Asphalt. Zumindest nicht mit meiner Karre und Reifen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also Größe passt fast aber Gewicht nicht ganz ? bis zu welchem Baujahr hatte die sc 59 denn kein ABS?

    zum Mopedkauf würde ich #108 unterschreiben es gibt keinen wirklich triftigen Grund keine SC 59 zu kaufen

    wenn Du nicht zwingend ABS willst/brauchst oder viel Rennstrecke fährst kauf Dir eine ohne ABS
    wenn die Vorteile von ABS auf der Straße nicht missen möchtest kauf Dir eine mit ABS

    hier liegt die Entscheidung ganz alleine bei Dir deinen Interessen und deinem Bauchgefühl

    im Notfall bzgl. ABS kannst dich ja gerne melden ein paar ( ca 50-60 wurden ja schon umgebaut ohne Probleme )

    vielleicht erwischt Du ja auch eine ohne Probleme davon gibt es auch einen ganzen Haufen

    Fakt ist es gibt nichts was man nicht in den Griff bekommen würde keine Sorge

    die 59er ist meiner Meinung nach ein wirklich geiles Motorradund bis zu der SC 77 SP2 bin ich vorher nie etwas lässigeres gefahren.

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Der Thread dient nicht mehr der Kaufberatung, sondern ist nun wieder die alte Standarddiskussion wie zu erwarten war.

    Es wurde inzwischen soviel kompletter Unsinn geschrieben, dass ein potentieller Interessent sicher nie wieder eine Honda haben will, obwohl es die besten Motorraeder sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann ich auch noch: 2010er mit ABS und ca. 50 tsd km. Bin jedes Jahr eine Woche in den Dolomiten so auch im Sommer 2019 bei gefühlten 50 Grad und hatte noch niemals Probleme.

    Und jetzt kommt ihr (-:

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!! ;)

  • Stimmt, aber man kann so manche Aussage nicht einfach stehen lassen solange sie schlichtweg nicht richtig ist.

    :)

    Die Fireblademotoren sind keine Motoren, die langlebig sind

    ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Anja 1975

    Mich würde mal interessieren, warum du von der 600er auf eine "alte" 1000er wechseln willst und warum gerade auf eine SC59 oder auf eine SC77?

    Die sind beide lang übersetzt, haben ihr max. Drehmoment recht hoch und bieten daher auf der Landstraße motormäßig wenig Vorteile. Bei der SC59 habe ich deshalb vorne auch einen Zahn kürzer übersetzt.

    Wenn du bei der PC35 noch die Originalübersetzung fährst, würde ich dir eine wesentlich kürzere Übersetzng empfehlen.

    Es macht auch Sinn, mit dem eigenen Motorrad zur Probefahrt zu fahren, weil du nur so einen direkten Vergleich hast.

    Du hast momentan alle Zeit der Welt. Nimm sie dir.,