Online Angebote von interessant bis uninteressant aber lustig (Moped's, Teile, usw.)

  • Also ich bin ja Kreativ aber das sieht aus als ob jemand "Random Wörter Generator" in Google gesucht hat^^

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ch habe einen Film lasse für Sport Bike und hatte besser da gesehen hatte gebrauchsspuren und aber ist ganz und von Zahnarzt ich hatte irgendwer Interesse können sie mir gerne schreiben


    Das muss jemand mal von chatgpt oder so uebersetzen lassen. Das kann nur KI.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nach 31 Jahren und 453Tkm hat mein 3er GTI doch tatsächlich ein Kupplungsseil, ein Relais, eine Schalthebellagerung, einen Endschalldämpfer und ein paar Fahrwerksgummis verbraucht...... und läuft immernoch, ungeschweisst wohlgemerkt und ohne nennenswerten Ölverbrauch. Bilder vom blitzsauberen Motor hatte ich hier schonmal reingesetzt.....

    Über unseren 2000er 4er TDI kann ich noch nicht viel sagen, der hat erst völlig problemlose 290TKm. Bisher n Blinkerschalter/Relais und ne festsitzende Turboverstellung.

    Habe mir nach einem Ausritt bei Mercedes (e400d) eigentlich nur übergangsweise ein "Wegwerfauto" geholt. Golf 4 Variant 1.9TDI mit AJM-Motor. Den habe ich nun schon seit mehreren Jahren und gebe ihn einfach nicht mehr her. Ich ärgere mich tatsächlich so ein Teil nicht vorher gehabt zu haben... Teile kosten einfach nichts, man kann das meiste selber machen und allgemein halten sich die Probleme komplett im Rahmen. Lediglich Rost ist ein Dauerfeind, der immer neue Stellen findet. Ich habe schon mehrere Autos in diversen Preisspannen durch, aber das Ding ist mein absoluter Liebling.

    Ich werde zwar teils blöd angeguckt wenn ich in so eine alte Höhle steige, aber das stört mich nicht... Es braucht kein Statussymbol mehr.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wenn son 4er heute noch neu zu bekommen (und zulassungsfähig) wäre, ich würd mir glatt einen kaufen.

    Ich vermisse zu einem moderenen Fahrzeug genau gar nichts, im Gegenteil, ich hasse diese Mäusekinos, ich brauch auch keine Vernetzung für die aktuellen Börsenkurse von Tokio oder die Wetterlage in Kairo... und wer wieder nen besonders hübschen Kackhaufen ins asoziale Netzwerk gesetzt hat interessiert mich auch nicht. ....

    So billig wird nie wieder jemand Auto fahren können....die späten 90er waren das goldene Zeitalter der Verbrenner... auch der mit vier Rädern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich vermisse zu einem moderenen Fahrzeug genau gar nichts, im Gegenteil, ich hasse diese Mäusekinos, ich brauch auch keine Vernetzung für die aktuellen Börsenkurse von Tokio oder die Wetterlage in Kairo... und wer wieder nen besonders hübschen Kackhaufen ins asoziale Netzwerk gesetzt hat interessiert mich auch nicht. ....

    Wir gehören halt zur austerbenden Spezies. Die Generation y oder z findet leider ohne Google maps noch nicht mal ne Parklücke, geschweige denn sich weiter von zu Hause zu entfernen als man mit dem Fahrrad schafft.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wir gehören halt zur austerbenden Spezies. Die Generation y oder z findet leider ohne Google maps noch nicht mal ne Parklücke, geschweige denn sich weiter von zu Hause zu entfernen als man mit dem Fahrrad schafft.

    Die wissen auch nicht mehr was eine Landkarte ist. Gab es letztens einen Bericht im Tv , da haben sie den jungen einen Stadplan in die Hand gedrueckt und mit einem Ziel beauftragt. Die wussten nicht mal wie man das auseinanderfalten soll. Und das war ein Falk gefalteter Plan. Na ja.

    Gut dass die nie mit meinem Auto gefahren sind. Das hat schon ein Navi, aber so erste Generation. Die wuerden nur im Kreis oder in den See fahren weil die Tante immer nur sagt, biegen sie rechts ab oder bei naechster Gelegenheit wenden.^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wieder so Einer der in die Kategorie " keine Macht den Drogen" passt

    Vielleicht eine total bekloppte Texterkennung am Handy, aber selbst das ist unwahrscheinlich. Na ja, wenn ein fremdsprachiger versucht was deutsch einzutippen aber kein deutsch kann merkt er es vielleicht nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So billig wird nie wieder jemand Auto fahren können...

    richtig geht auch mit dem SEAt Leon M1 mit dem 1,9TDI Motor auf der Golf 4 Plattform aufgebaut
    mittlerweile 23 Jahre alt der Gute und immer noch im brauchbaren Zustand
    456 000km auf der Uhr und außer Verschleissteilen und 2 vorderen Kotflügel und einem Endtopf keine nennenswerten Reparaturen
    zusätzlich der geringe Verbrauch von unter 5l bei normaler Fahrweise herrlich die Reichweite
    das Auto hat sich schon 5x selbst bezahlt die haben ja damals auch nicht sonderlich viel gekostet die Teile

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • die späten 90er waren das goldene Zeitalter der Verbrenner

    Absolut, und hier wird mMn auch gut erklärt, warum das so war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... die 20min, abzüglich der 5min Werbung, zahlen sich echt aus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der Lebenszyklus eines Autos wird von der Industrie auf zehn Jahre veranschlagt.

    Das war vor 40 Jahren auch schon so.

    Die Autos damals waren auch nach zehn Jahren fertig. Nicht weil die Technik streikte oder die Magermixausstattung zickte, sondern weil die einfach weggerostet sind. Der ein oder andere Hersteller hatte zwar etwas bessere Bleche und die Rostvorsorge war besser, unterm Strich hielten die trotzdem nicht recht viel länger. Da war es egal ob ein Stern auf der Haube oder sonst was drauf war. Die Autos, die bis heute bei uns überlebt haben, waren meist in Rentnerbesitz und brachten den Großteil der Km in der Garage zusammen.

    Geändert hat sich das erst Mitte der 80er als die ersten Vollverzinkten auf den Markt kamen. Die Technik war oft weitestgehend gleich und einfach, nur dass der Korrosionsschutz nach wie vor genauso aufgetragen wurde. Deswegen waren die alten Audis plötzlich unzerstörbare Dauerläufer.

    Den ganzen Elektronikkram in den Auswüchsen der aktuellen Autos hatten die einfachen Autos damals alle nicht. Sowas würde heute auch keiner mehr als Neuwagen kaufen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei den alten Rostkisten war das Auto nach 150 tausend auch hin. Getriebe waren sogar noch Ende der 80er auf 150 tausend ausgelegt. Die Motoren, je nach Hersteller waren nach 100k kaputt. Diesel ausgenommen. Dann kam die Zeit wo sie hielten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Honda hatte schon damals auch bei Autos mit die besten Motoren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Getriebe waren sogar noch Ende der 80er auf 150 tausend ausgelegt.

    Na, na, na.... ich hab mein Studium u.a. mit Ferienjobs bei "Benz" finanziert... und zwar in der Härterei der Getriebefertigung. Einige dieser Getriebe laufen heute noch.... im legendären W123, gebaut von 75-84.

    83-92 gabs den Golf 2.... auch nicht gerade für seine Kurzlebigkeit berüchtigt.

    Die fürchterlichen Rostserein, so etwa von 75-78, kennen wir alle. Minderwertigste Recyclingbleche mit viel Fremdmetallen und dadurch Lochfraßkorrosion. Aber die Mechanik war auch schon davor haltbarer als sies heute überwiegend ist.... und selbst die Rostbeständigkeit war vor dem Desaster längst nicht so schlecht wie sichs hier gerade liest. Unser Audi C1, 73er, 1,8er, endete erst 1989 ungeschweisst und mit knapp 300.000km weil einer drauffuhr. Allerdings wurde der zugegebenermaßen gleich als Neufahrzeug zusätzlich hohlraumversiegelt. Ich erinnere mich auch an diverse Peugeots 304 u. 504 mit z.T. biblischem Alter und Kilometern.

    Gut, seien wir fair, ich wohne im Oberrheingraben, hier gabs/gibts sicher weniger Streusalz als im Durschnitt der Republik. Die rel. hohen Tariflöhne und die damit verbundenen Vorgartenidyllen führen wohl auch zu besserer Pflege/Wartung. Kann so sein.... aber meine Erinnerungen sind nicht annähernd so negativ wie meine aktuellen Erfahrungen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • besserer Pflege/Wartung

    das Geheimnis jedes Dauerläufers
    Pflege und Wartung und auch Wertschätzung zum Fahrzeug
    manche denken auch heute noch alle 3 Monate 1x in die Waschstraße ist ausreichend
    das sind dann die ganzen Rostbeulen die mit dem Zusatz "üblicher Rost" am Verkaufsmarkt landen.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Absolut, und hier wird mMn auch gut erklärt, warum das so war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... die 20min, abzüglich der 5min Werbung, zahlen sich echt aus!

    Der erklärt das wirklich gut. Danke erixx fürs Teilen. Und der erklärt nicht nur, wie der Titel vermuten lässt, ob alte Autos haltbarer als neue sind, sondern auch zum Thema Komplexität und Umweltvorschriften und Elektro und so weiter.

    Ist auch meine Vermutung, dass die Komplexität mit der Elektronik und pipapo nur scheinbar mehr Effizienz und Ressourcen-Schonung bringt. Insgesamt gesehen kann diese Entwicklung nach hinten los gehen, nämlich wenn immer größere Baugruppen und am Ende ganze Fahrzeuge weggeschmissen oder recycelt werden müssen, nur weil irgendein blödes Kleinteil nicht mehr ersetzt werden kann oder der Fehler irgendwann auch nicht mehr (rentabel) gefunden werden kann.

    Da braucht man auch kein Genie zu sein um zu erkennen, dass z.B. in Deutschland die großen Wellen der Fahrzeugentsorgungen für die Umwelt eher schlecht waren: die horrende "Strafsteuer" für Autos ohne Kat in den 90ern und die Abwrackprämie in den Nuller-Jahren.

    Am wichtigsten jedoch ist unsere Mentalität als Verbraucher. Wer solches Zeug wie SmartPhone-Connectivity beim Auto oder Motorrad "braucht", kann nicht an Langlebigkeit interessiert sein.

    Andererseits: die sogenannte zweite und dritte Welt wird schon einen Weg finden, die von uns abgelegten Fahrzeuge noch weiter zu nutzen. Die reißen den Mist raus so weit es geht und fahren weiter ;)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.