Kugeln im Reifen?

  • Bitte unbedingt einen Film davon machen, wo zu sehen ist, was da am Ende drin war!! :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • so Leute das ist drin gewesen in meinen Reifen.

    Scheint also wirklich abrieb zu sein.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • so Leute das ist drin gewesen in meinen Reifen.

    Scheint also wirklich abrieb zu sein.

    Gib es zu.. du bist in Wirklichkeit ein TT Fahrer und verarscht uns gerade?! 8|

    Noch nie gesehen....

  • Hier sind doch genug Physikalisch bewanderte Menschen unterwegs, vielleicht hat jemand ne Theorie oder kann das logisch erklären?

    Ich hab das vorher noch nie gesehen.

    Was ist das für n Reifen (Marke, Typ)?

  • Power Pilot Reifen.

    Muss ich mal den Mechaniker fragen ob er die Kugeln aufgehoben hat. Das hat er auch noch nie gesehen.

    Auf dem Bild ist jedoch das Netzförmige Innenleben an der einen Stelle nicht mehr richtig vorhanden.

    Vllt ist es das was sich gelöst hat und sich durch die Kräfte zu Kugeln geformt haben......

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • Wer hatte dir den die Reifen aufgezogen? Warst du dabei? Waren danach Gewichte an der Felge?

    Wuchtkugeln bzw. Wuchtperlen waren damals nach meiner Erinnerung recht gleichmässig groß.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ich war dabei das war ein bekannter und er hatte keine wuchtperlen reingemacht . nur die normalen Wuchtgewichte angeklebt.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • sei doch mal so freundlich und schicke das Bild dem Hersteller mit Bitte um Erklärung, wie soetwas Zustandekommen kann.

    Würde viele sicher interessieren....

  • Power Pilot Reifen.

    Muss ich mal den Mechaniker fragen ob er die Kugeln aufgehoben hat. Das hat er auch noch nie gesehen.

    Auf dem Bild ist jedoch das Netzförmige Innenleben an der einen Stelle nicht mehr richtig vorhanden.

    Vllt ist es das was sich gelöst hat und sich durch die Kräfte zu Kugeln geformt haben......

    Oder dass beim Einbau Dreck / Sand mit drin war. Reicht ja eine Prise. Und wenn jedes Sandkorn dann bei jeder Radumdrehung etwas Gummi mitnimmt, hat es bald einen Gummimantel. Und wenn das Gummi klebrig genug ist, dann wächst das kleine Kügelchen immer weiter, weil es ebenfalls immer etwas mitnimmt. Ist das plausibel?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Da bin ich ja mal gespannt ob sich das aufklärt, sowas hab ich noch nie gesehen. Erst habe ich an einen Scherz gedacht. Als Kinder haben wir als Scherz Wasser in Fahrradreifen gefüllt, ab einer gewissen Geschwindigkeit bringt das eine Riesenunwucht. 8)

  • Ich habe da mal einen Lösungsansatz aus einem Erfahrungsbericht der mir ginz stimmig erscheint : ...

    dass es sich um den Pulvertallkum handelt mit dem die Reifen behandelt werden bevor sie auf die Räder aufgezogen werden.


    Dieser Talkum löst sich und wird durch die Rollbewegung des Reifens, gerade bei hohen Geschwindigkeiten zu Kugeln geformt....

    Gruß

    Methusalem

  • Der Erfahrungsbericht war auch nicht schwer zu finden

    https://www.w124-board.de/fahrwerk-f145/…-t66107/p1.html

    Aber gsb zustimmen kann ich dem nicht.

    Werden Reifen vir dem aufziehen mit Talkum behandelt? Mir wäre das neu. Vielleicht Schmierseife oder ein anderes Flutschi damit sich das Gummi über die Felge zwängen lässt.

    Talkum wird verwendet um ein Festbacken der Gummiblase mit der der Reifenrohling beim Vulkanisieren in die Form gepresst wird zu verhindern.

    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten?

    Da bilden dich die Kügelchen am allerwenigsten, denn sie werden mit dem Vielfachen der Erdbeschleunigung von innen gegen den Reifen gepresst.

    Von wieviel Gramm Kügelchen reden wir überhaupt?

  • Warum tauchen solche Themen nicht im Winter auf?

    Das würde nette Weinabende mit Diskussionen, Theorien und (un) gepflegten Austausch geben. ^^

    Die Talkum-Theorie halte ich für unglaubwürdig, benutzt das irgend ein Hersteller von Motorradreifen oder der Reifen-Dienstleister?

  • Mein Mechaniker hat noch gesehen das meine Felge einen Schlag hat. Muss jetzt gerichtet werden *kotz*

    Vielleicht lag es ja daran.

    Hab beim Fahren aber auch nichts gemerkt.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!!!

  • Ist auf jeden Fall ein Ansatz :)

    Wieviel Schlag hat die denn und was soll das richten kosten?


  • Gerade bei hohen Geschwindigkeiten?

    Da bilden dich die Kügelchen am allerwenigsten, denn sie werden mit dem Vielfachen der Erdbeschleunigung von innen gegen den Reifen gepresst.

    Von wieviel Gramm Kügelchen reden wir überhaupt?

    Das sehe ich auch so. Nur abrupte Beschleunigung (+ / - ) kann das Innenleben selbständig machen. Das gilt auch für hartes aufsetzen des Rades. Muss aber ein Festkörper vorhanden sein damit der was rauslösen kann. Wie der entstanden ist weiß ich nicht (Unfall (Felgensplitter), schlampiger Einbau, Schmiermittel Reaktion, Materialfehler, Beanspruchung,..).