Servus zusammen,
der Winter kommt, draußen ist es kalt und nass und schon phantasiert man des Nachts von der kommenden Session und was man alles besser machen will.
In diesem Jahr startete ich mit einem Mitglied aus dem Forum das Projekt Rennstrecke.
Das ganze Jahr sind wir in Hockenheim gefahren um uns eine Grundlage für die kommenden Veranstaltungen zu schaffen.
Im nächsten Jahr soll das Thema dann erweitert werden. Zusätzlich wollen wir dann geschlossenen Veranstaltungen teilnehmen.
Zu diesem Zweck habe ich dieses Jahr fleißig an der SC59 geschraubt.
Aktuell sieht das Setup wie folgt aus.
Sc59 Bj. 09, SP Felgen, Sc77 Krümmer plus Endtopf, komplettes Bazzaz System mit QS und Sonde und eigener Map, große RAM Airs, kurze Trichter, BMC Filter, Carbon Bremsbeläge und der Cup2.
Auch hat es ein zweiter Motor in die Garage geschafft, welcher mit sehr wenigen Kilometern ne gesunde Basis für die nächsten Jahre bieten soll. Der Wechsel der Motoren soll dann im Jahresrhythmus erfolgen um immer Ersatz zur Hand zu haben.
Das Projekt für diesen Winter soll das weitere Leistungstuning am AT Motor werden.
Er hat ca. 8k runter und läuft soweit anständig.
Das Ventilspiel ist etwas verstellt und muss dieses Jahr gerichtet werden.
Plan ist zur Prüfung des Zustands des Motors den Kopf abzubauen.
Wenn der Kopf einmal unten ist, dann soll noch etwas Arbeit in den Motor fließen in punkto Leistungs-Optimierung.
Bevor die Aussage überhaupt unbeantwortet im Raum liegt. Es ist nicht der Plan aus der SC59 eine BMW S1000RR zu zaubern.
Und ja, wenn ich mehr Leistung will, dann könnte ich auch ne gebrauchte S1000RR fahren. Will ich aber nicht und zu teuer ist mir der Umstieg auch. Ich bleibe gern bei Team Honda. Zudem ist der Gebrauchtteilemarkt zur SC59 hervorragend, womit Reparaturen erschwinglicher sind als bei neueren Modellen.
Es ist auch nicht das Ziel durch magische Hand plötzlich 3 Sekunden schneller zu werden. Dafür habe ich ganz andere Baustellen auf der Uhr die Zeit hergeben können.
Es geht mir hier eher ums einfach machen, um den Geist des Rennsports und um den Spaß Faktor beim lernen und testen.
Zum Punkt Leistungs-Optimierung schwebt mit vor die Verdichtung zu erhöhen. Anstelle der 0.60er Kopfdichtung soll eine 0.55er verbaut werden.
Noch unklar ist ob ich den Kopf planen lasse und wenn ja um wie viel. Zielmaß von HRC sind -0.25 (gesamt) bei einer Anpassung der Steuerzeit der Nockenwellen.
Wenn ich nur die Kopfdichtung anpasse (also von 0.60 auf 0.55) dann sollte der Effekt relativ klein ausfallen, so dass Änderungen an der Steuerzeit nicht nötig sind.
Wissen habe ich hier aber nicht und bisher sind es eher wage Aussagen die in diese Richtung zielen.
Wenn ich die -0.25 von HRC nutzen will, kann ich gleich auch die Steuerzeiten von HRC übernehmen.
Jedoch ist mir unklar ob die HRC ECU die Zündzeitpunkt bzw. das Kennfeld dazu gegenüber der Serie verändert oder ob dies Standard bleib.
Der Kopf selbst soll soweit es sinnvoll ist noch optimiert werden. Kanäle reinigen und Sandstrahlen ggf. Sogar auf HRC Maß anpassen, Ventile checken und reinigen ggf. auch polieren (bis auf die EL Ventile da Titan).
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Natürlich sind auch jegliche Vorschläge zur Verbesserung willkommen oder sachliche Kritik.
Plan ist es das Projekt hier wieder in Bild und Wort festzuhalten.