SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Also Kosten sind mir keine entstanden. Auf der "Rechnung" am Ende stand 0.00€, "ZK und Anbauteile auf Kulanz erneuert".

    Es lief eigentlich alles so, als sei das Problem bekannt. Nicht einmal hatte ich den Eindruck, man wolle mir das in die Schuhe schieben - so auf die Art "Sie sind bestimmt die ganze Zeit mit 80Km/H im 6. Gang hinter LKW hergefahren". Nee, Fehleranalyse, Feststellung des Problems und dann hat Honda D den Austausch des ZK entschieden (ganze Motoren seien nicht lieferbar).

    Der ZK kam dann auch in Einzelteilen. Teilweiser Zusammenbau bei externen Motorenbauern. Es zog sich aber über zwei Monate.

  • sag mal , messen die falsch und/oder füllen die vielleicht zuviel Öl ein in der Werkstatt? Ist ja schon auffällig das beim selben Honda Händler 2 verkokte Motoren auftauchen.

    3L kommen raus bei Öl+Ölfilter Wechsel und 3L füllt man ein. Messen tut man in aufrechter Position den Meßstab nur reinstecken und nicht reinschrauben und auch nicht am Seitenständer messen.

    Also auf der 1000er Rechnung werden 3L berechnet. Filter wird auch getauscht. Also da ist es richtig abgebildet.

    Also, ich will da nichts unterstellen, falsche Behauptungen aufstellen oder sonst was. Aber in Düsseldorf gibt es lt. deren eigener Seite keinen Werkstattmeister.

    Muss nichts heißen. Aber vielleicht ist der Mechaniker davon ausgegangen, dass da mehr rein muss? Keine Ahnung.

    Wie gesagt, mit dem Messen ist nicht so einfach. Kipp mal probehalber nen halben Liter zuviel rein und lies ab. Du siehst das nicht. Schon ein merkwürdiger Zufall mit Düsseldorf. Aber es gibt ja auch weitere Fälle in anderen Teilen des Landes, wie ich in der WA-Gruppe gelesen habe.

  • Ohne Meister dürfen die aber nicht arbeiten. Wobei das eh keinen Unterschied machen muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ohne Meister dürfen die aber nicht arbeiten. Wobei das eh keinen Unterschied machen muss.

    Vielleicht haben die den auch auf der Internetseite vergessen oder rechtlich reicht es, wenn irgendwo in einer angebundenen Niederlassung einer sitzt. Keine Ahnung. Wunderte mich nur, weil die die Mitarbeiter mit Bildern vorstellen und ich keinen Meister gesehen habe.

    Aber wie Du schon sagst - muss keinen Unterschied machen.

  • Ja sowas gibt es hier bei einer Fahrrad Werkstatt, die haben auch nur einen Meister in einer 2ten Filiale. Wobei ich nich weiß ob das legal ist. Ich kenne den Ex Besitzer der Werkstatt, und der hat eine Anzeige bekommen und musste zu machen deswegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als ob Ölwechsel ein Meister macht, von was träumt ihr nachts.

    Das macht der Azubi oder Geselle, sofern der Betrieb einen hat.

    Meldet es an Honda und die werden die Werkstatt wo es zwei mal auftrat dann sicher schon kontaktieren / überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RotaxRacing (22. September 2022 um 01:16)

  • Das grundsätzliche Problem bei der SC82 ist, dass sie keinen Ölabscheider für die Blow-by-Gase aus dem Kurbelwellengehäuse hat. Bekanntlich werden die Blow-by-Gase über die Kolbenringe (nie 100% dicht) vom Verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse gedrückt. Von dort werden diese über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet und wieder angesaugt (Umweltschutz). Im Fall, dass der Ölabscheider fehlt, geht auf Grund der Blow-by-Gase ein Ölnebel in den Ansaugkanal und somit an die Ventile/Brennraum => Verkokung. Die Aussage von Honda, den Motor mehr zu belasten (Richtung Rennbetrieb) ist insofern richtig, da bei hoher Temperatur der Ölnebel besser verdampft und mehr am Auspuff ausgeschieden wird. Auch wird so die Verkokung im Brennraum besser abgebrannt. Die SC82 wurde nun mal für die Rennstrecke entwickelt und nicht zum langsam fahren.

  • Dann hat man aber am Kunden vorbei entwickelt, der sie zum Großteil nicht auf der Rennstrecke bewegt. Oder Honda hätte eine Kleinserie zur Homologation machen müssen, mit dem Hintergedanken, dass die Diva normalen Gebrauch verabscheut und für unwürdig hält!

    Wenn man ein Bike für den Erfolg auf der Strecke züchtet, der bis heute ausblieb, dann kann man dies nicht als Motorrad für eine Klientel anbieten, die es frech wagt, damit über die Landstraße fahren zu wollen.

    Das der Kunde unwissend, naiv und rennstreckenunwillig wie er ist, sich vielleicht jenseits der Euronormen und Anforderungen an die "renne" fragt, warum das nicht geht, beherrschten die Vorgängergenerationen dies über Jahrzehnte, mag man doch verstehen, wie ich finde.

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Meine Rede, die SC82 war, ist und wird niemals eine Fireblade sein.

    Das hätte ein würdiger Nachfolger der RC 30/45/51 sein können... die waren bekanntlich gedacht als Basis für den Rennsport und zumindest die ersten beiden auch nur begrenzt alltagstauglich. Und dennoch, oder gerade deshalb, habens zwei davon zu einem ikonischen Stand gebracht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann hat man aber am Kunden vorbei entwickelt, der sie zum Großteil nicht auf der Rennstrecke bewegt.

    Diese Behauptung hinkt ein wenig.

    Weil die Leistung der Fireblade dem Mitbewerb eigentlich immer unterlegen war, hat der "Kunde" nun letzendes genau das bekommen, wonach er spätestens die letzten 10 Jahre zunehmend immer lauter "geschrien" hat.

    Was die Fireblade "groß" gemacht hat, war ursprünglich das vergleichsweise geringe Gewicht, das als Basis für überlegenes Handling konsequent umgesetzt wurde und in Verbindung mit "Total-Control" und Alltagstauglichkeit für den Erfolg verantwortlich war.

    Spätestens seit der SC57 war das aber ziemlich vorbei - die Fireblade war nicht mehr leichter, gutes Handling hatten die anderen mittlerweile auch und was blieb, war das Leistungsdefizit. Als dann Fahrassistenzsysteme im Motorradbau Einzug hielten, hat Honda sowohl bei der SC59, als auch bei der SC77 schon sehr versagt ... John McGuinness.

    Wenn man davon ausgeht, dass mittlerweile kein Hersteller mehr etwas an einem verkauften SuperBike verdient, weil dieses Segment zur reinen Prestige-Sache geworden ist, da der Landstraßenfahrer jetzt Hypernakeds kauft, ist es aus meiner Sicht eigentlich völlig unverständlich, dass unkomplizierte Wartung, abschaltbares ABS, andere Reifenumfänge und geänderte Übersetzung und was da sonst alles erst über ECU-Flash möglich ist, nicht über Parameteränderung am HMI realisiert werden konnten. Wieso zur Hölle konnte Honda annehmen, dass irgend jemand auf 20k+ Einstandspreis, noch 3k für einen HRC-Kit drauf legt, dessen Funktionalität völlig zweifelhaft ist? Ein Rundum-Sorglos-Paket, war der Kit jedenfalls zu keinem Zeitpunkt!

    Bei der SC82 wurde nun ein Großteil dieser Umstände berücksichtigt - aber weiterhin als "Black-Box", die keine situationsabhängigen Settings zulässt und eben im Alltagsgebrauch zu Problemen führt.

    Mich erinnert das sehr an den Zauberlehrling: "Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los"

    ... aber die GSX-R 1000 von 2017, einmal 200PS ohne alles und fast ~5k günstiger, wollte ja auch keiner haben ... (-:


    So gesehen, hat der "Kunde" dann eben doch ganz genau das bekommen, wonach er die letzten Jahre verlangt hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    8 Mal editiert, zuletzt von erixx (3. Februar 2024 um 22:27)

  • Ich würde dir hier nicht mal widersprechen, dass macht natürlich Sinn. Die einzige Frage die ich in den Ring werfe, war es wirklich der Kunde? Von 10 Supersporttreibern die ich kannte/kenne/kennen lernte waren im Schnitt 2 davon Rennstreckenfans, die anderen liebten/lebten einfach nur Supersportler, ungeachtet des Einsatzzweckes, den andere für so ein Bike festgelegt haben.


    War es wirklich der Kunde, der ein unbezahlbar teures, für den Normalgebrauch untaugliches Bike wollte? Zählt der Gedanke "mensch die könnten mal was im Motorsprot reißen", wirklich schon als "das will ich aber genau so kaufen und haben"?


    Eine andere Frage ist, wollten das wirklich die Kunden, oder unsere Fachpresse...auch Leiwandmedien genannt! Die uns A) mit 25 Jährigen Schreiberlingen erklären wollen, das Sportler nichts auf der Landstraße zu suchen haben, weil sie in ihrem unermesslichen Erfahrungsschatz das sagen! B) bei jedem Test immer noch mehr, mehr, mehr, mehr wollen! Teurer, schneller, weiter, höher....scheiß egal, ich muss es ja nicht selbst bezahlen! War es also wirklich der Supersport Fan, oder eher die Medienvertreter die in den Augen der Hersteller eben "vertreten"....wen? Na uns! Denn wenn man immer hörte, wie leiwand dieses Feature ist, und leiwand das, und leiwand jenes...stellte ich mir vor Jahren schon die Frage.. "wer soll das bezahlen".


    Ich denke mir aber auch oft, für den Erfolg den man repräsentativ auf der Strecke will, opfert man eher Kunden oder zwingt sie eben zu solch radikalen Lösungen!


    Das vieles in den letzten Jahren gehörig schief gelaufen ist, egal welcher Grund nun maßgeblich dafür ist, dass höre ich ja von vielen Seiten, da sind wir uns ja zum Großteil einig.


    Zum Thema GSX-R für 5K die keiner wollte.....auch so ein Thema, was wurde da die Nase gerümpft! Konventionelles Fahrwerk, kein Farb-Display, keine 20574 Features...nein einfach ein solides und leistbares Bikebike. Aber auch ich muss zugeben, dass ich damals auch eine SC77 gewählt hätte. Nicht wegen dem Design, sondern der Qualität und Verarbeitung von Suzuki....genau hinschauen durftest bei der Gixxer nie so richtig. Aber gut....muss ja nicht jeder so ein Pedant sein wie ich...dann lebt es sich glücklicher ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Es war definitiv der Kunde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Natürlich hat letztlich immer der "Kunde" den Kaufvertrag unterschrieben, aber sagen wirs mal vorsichtig, da ist schon ne Menge Verführung und zweifelhafte Bewertung von Vor- und Nachteilen im Spiel.

    "Wollten" die Menschen wirklich SUVs die sich Schützenpanzern mit der Leistung ausgewachsener Rangierlokomotiven nähern, Telefone für 4-stellige Beträge mit festverbauten Akkus und ner Selbstzerstörungsgarantie bei nem Fall, oder PC-Betriebssysteme die dich nicht nur bis auf die Unterhosen sondern mittlerweile bis ins Körperinnere ausspionieren?

    Sorry, in der Politik erwarten wir von der Presse/Medien völlig zu Recht die Funktion als 4. Macht. Das würde ich mir bezüglich neuer Technik auch wünschen... ich wette unsere Welt würde deutlich anders aussehen, wenn echte Nutzwerte im Vordergrund stünden. Selbst bei solchen Spinnereinen :saint: wie Hobbyrennsport, Streckenrekorde und Podiumsplätze stehen da ja wohl eh nicht zur Debatte und ein gut auf den Fahrer und dessen Fähigkeiten abgestimmtes Vor-Vorgängermodell ist nicht nur billiger, sondern macht auch mehr Spaß und ist ziemlich sicher sogar schneller als der neueste angebliche Top-Überflieger von der Stange (der nach zwei Jahren eh wieder zum Alteisen erklärt werden wird)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielleicht entschließt sich Honda ja auch und bietet die SC77 hier wieder, wird ja eh' noch neu gebaut, braucht nur die EURO-5-Zulassung. Bei der 600er machen sie es ja auch - es gibt also Anlass zur Hoffnung. Und dann will ich keine Nörgelei mehr hören :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Bei BMW zum Beispiel gab es mal eine langjährige Umfrage bei Kunden, was für ein Motorrad sie sich wünschen würden. Jetzt ratet mal, welches Modell dabei herauskam.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich bin genau der, für den die SC82 nicht gebaut ist:

    Ich fahre keine Rennstrecke, nur pendeln zur Arbeit und Tour. Dafür habe ich sie auch altersgerecht ergonomisch angepasst mit den hohen AB-M Stummeln und den Gilles Rasten. Inzwischen über 24k in 3 Jahren, und die macht mir einfach einen Höllenspaß, einfach das Geilste, das man legal auf der Straße fahren kann; für mich jedenfalls.

    Bei der 24k Inspektion jetzt waren alle Ventile in der Toleranz, auch sonst keine Defekte außer den Vorderradlager, nur die Rückrufe, die abgearbeitet wurden.

    Die S1000RR, die ich Ende 2019 wie die SC82 Probe gefahren bin: ja, die hat durch den Shiftcam Motor mehr Dampf untenrum, und die Heizgriffe und Tempomat ließen mich schon überlegen, aber das Grinsen unterm Helm hatte ich bei der SC82.

    Ich plane, mal ans Nordkap zu fahren, und stelle mir vor, womit mir am meisten Spaß machen würde, das Gerät unter die Kugel zu stellen; das Motorrad habe ich mir dann gekauft :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Die s1000rr hat sich aus den kundenbefragungen ergeben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich plane, mal ans Nordkap zu fahren, und stelle mir vor, womit mir am meisten Spaß machen würde, das Gerät unter die Kugel zu stellen; das Motorrad habe ich mir dann gekauft :)

    Auf dem Weg zum Nordkap mit der Sc44:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“