Leder-Einteiler

  • Wenn ich an meine Touren zurück denke, fällt mir da keine Situation ein, in der ein Einteiler jenseits vom Motorrad so viel besser gewesen wäre. Vielleicht ein bisschen komfortabler.

    Na ja, ich fahre seid fast 40 Jahren groessere Motorraeder. Damit meine ich solche, wo man in der Regel in Leder faehrt, also kleinere Moppeds nicht eingeschlossen, und damit um die halbe Welt. Die Vorteile dass man die Jacke ausziehen kann, kann ich auf die Schnelle nichtmal annaehrend aufzaehlen. ^^ Ein Einteiler ist schon gut. Aber nicht fuer alles. Ist einfach so Fakt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Sicher ist ein Zweiteiler komfortabler, sag ich ja. Vielleicht sollte ich es anders herum formulieren: Wenn ich so an meine Touren zurück denke (Zelt drauf und ab) fällt mir nichts ein, was in einem Einteiler nicht mehr geht oder in einem Zweiteiler so viel besser wäre.

  • dunlop

    Sicher ist ein Zweiteiler komfortabler, sag ich ja. Vielleicht sollte ich es anders herum formulieren: Wenn ich so an meine Touren zurück denke (Zelt drauf und ab) fällt mir nichts ein, was in einem Einteiler nicht mehr geht oder in einem Zweiteiler so viel besser wäre.

    Geht alles. Aber wenn du dann keine extra Jeans dabei hast musst du den ganzen Abend mit dem Einteiler rumlaufen. :) Oder zum Nudisten Strand.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geht alles. Aber wenn du dann keine extra Jeans dabei hast musst du den ganzen Abend mit dem Einteiler rumlaufen. :) Oder zum Nudisten Strand.

    Das ist der Punkt. Auf meiner Schweden-Tour habe ich mangels Platz auf die Jeans verzichtet... nur in Lederhose durch Malmö laufen war auch nicht der Hit. :S

    Niggow

    Sicher hat der Zweiteiler hier Vorteile. Wenn man nicht auf der Maschine sitzt.

  • Ich bin eindeutig und in jeder Hinsicht vom 1-Teiler überzeugt, wenn das Fahren im Vordergrund steht und nicht mit Sight-Seeing kombiniert werden soll. Kaffepause, kleine, aber auch große Geschäfte, lassen sich mit ein wenig Übung auch mit einem 1-Teiler sehr elegant erledigen ... (-:

    Ab 1000€ beginnt die Musik richtig zu spielen:
    Großflächig perforiertes Leder (das Um&Auf !!!) und und jede Menge Stretch, die bei knappem Sitz jede Menge Bewegungsfreiheit zu Verfügung stellt - sofern die Proportionen Stangenware zulassen. Zu knapp, vor allem in Bezug auf die Länge, ist genauso Kacke, wie zu weit. Du solltest dich ohne Zug aufrecht hinstellen können und tief einatmen können, ohne dass es an der Brust zu eng ist. Die Abschlüsse an Armen und Beinen sollten oberhalb der Gelenke sitzen, damit sich bei in den Stiefeln und Handschuhen kein Material schoppt. Arm- und Beinweite müssen knapp sitzen aber anagespannte Muskulatur zulassen.

    Wenn du das von der Stange nicht bekommst, leg' nochmal 500€ drauf und lass' die eine Maßkombi machen - Kompromisse machen keinen Sinn, wenn man für's Bike schon so viel Geld ausgegeben hat: https://www.psihubik.cz/de/kombis-3/

    PS: Welcher Airbag ist dann die eigentlich wirklich schwierige Frage.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (26. April 2022 um 22:12)

  • Ich bin auch von einer 2-Teiler auf eine 1-Teiler umgestiegen. Hauptgrund war für mich der Verbindungsreisverschluss mit der Lederüberlappung. Diesen empfand ich als sehr sehr störend während der Fahrt.

    Ich selbst muss Kurzgrößen tragen. Mein Hamsterkörper möchte es so :rolleyes:

    Hatte vorher eine Dainese Avro D2 als 2-Teiler und habe mir eine Dainese Laguna Seca 4 als 1-Teiler gekauft.

    Das An und Ausziehen dauert mit der 1-Teiler Genau so lange wie mit der 2-Teiler bei mir.

    Die „Gebückte“ Körperhaltung im stehen habe ich auch. Wenn ich auf dem Moped Sitze ist aber alles Perfekt.

    Gekauft habe ich meine ganzen Leder Kombis im Netz. Alle von Dainese. Nur in verschiedene Größen. Bei mir auf der Ecke gibt es keinen Händler für LederKombis.

    Falls die Frage aufkommt warum nur von Dainese?! Ich habe „Stramme“ Waden. Der Dainese AXIAL Pro In war die einzige Möglichkeit für mich einen Sportstiefel zu fahren. Alles andere war zu klein für meinen Wadenumfang.

    Meine Funktionsunterwäsche ist von Held. Auch ein 1-Teiler. Die hat 2 Zipper. Einen Oben einen Unten am Reisverschluss. Das Kleine Geschäft ist somit sehr schnell verrichtet.

    Abschließend würde ich mir immer wieder eine 1-Teiler als eine 2-Teiler kaufen.

  • Das ist jedoch mit Alltag nicht zu vergleichen…

    Tipp:

    Auf der Renne dem Körper möglichst viel Regenerationspausen geben… die Kombi aus-/anziehen geht innerhalb von je 2min und schafft deutlich mehr Entspannung als man denkt. Hab den anfangs auch immer anbehalten, nu geht das Ding immer sofort weg :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich will mir auch einen Einteiler zulegen - nicht zuletzt wegen den gelegentlichen Trackdays.

    Aber auch so brauche ich eigentlich keinen Zweiteiler, da ich tatsächlich fahre und nirgendwo groß anhalte, wo ich die Jacke ausziehen muß.

    Ich will mir einen schneidern lassen und habe zwei Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden muß:

    Alne oder Schwabenleder... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti

    Sind sicher beide gut, wie auch diverse andere wie Mithos.

    Bei den Preisen würde ich selber schauen und nicht auf andere hören.

    Ich habe seit langer Zeit nur noch Einteiler. Für LS auch ok. Ziehe bei längeren Stop :messer_gabel: den oberen Teil einfach runter, als auch Weste aus.

    Auf der Rennstrecke zieht ist den Einteiler nur zum fahren an. Dazwischen immer ausziehen und dann halt wieder anziehen. Geht recht schnell. Da ich vor jedem Turn ein kurzes Aufwärm/Dehnprogramm mache, ist es für mich sinnvoll, die Kombi auszuziehen.

    Ich würde mich in einem Zweiteiler nicht mehr wohl fühlen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moin nach FFM,

    mit welchem Einteiler hast Du denn die besten Erfahrungen gemacht? :?:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Auch wenn ich nicht gefragt worden bin ... (-:

    Optimaler Weise passt er, wie eine 2. Haut, weil die Schutzfunktion zwar der Grund für eine Kombi ist, aber Bewegungsfreiheit die viel genutztere Eigenschaft einer Kombi ist.

    Ich würde mal schauen, welcher voll zertifizierte 1-Teiler ordentlich passt (eng anliegend, aber Stretch in keiner Körperposition am Limit) und reichlich Belüftung (Perforation).

    Grundsätzlich:
    Kein Leder schleift nicht nach einer längeren Rutschpartie, auf der gleichen Stelle, durch - sicher - manche etwas früher, andere ein wenig später. Aber das ist m.M.n. nicht die Priorität bei der Wahl der Kombi.
    Beispeil: Wenn du merkst, dass du schon 2 sec. auf der der linken Ar$chbacke dahinrutscht, musst du halt vorsichtig deine Lage ändern, sonst wirst du eben die linke Hälfte vom Ar$ch offen haben und bei besserem Leder halt erst nach 3 sec.

    Fazit: Bim Fahren sollte wirklich alles passen, stürzen ist die Ausnahme.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Moin nach FFM,

    mit welchem Einteiler hast Du denn die besten Erfahrungen gemacht? :?:

    Ich persönlich trage Alpinestars Größe 50 von der Stange. Passt bei mir (ca. 170 cm / 68-70 kg) eigentlich immer. Hatte bisher 4 Stück (2x Haunter Monster Energy, 1x (alten) GP Plus, 1xAtem, den ich jetzt noch habe). Alle sind/waren stark perforiert.

    Ich habe dazu SMX Plus und einmal alte GP Pro Handschuhe für die RS und einmal Held Titan für die LS. So passt das bei mir alles recht gut. Ggf. dieses Jahr noch neue Handschuhe (die neuen Tech von Alpinestars). Habe ein paar Vorabvorführer der Tech angezogen in XXL. Andere Größe haben die noch nicht da aber trotzdem fühlte sich der Handschuh genial an. Unter der Kombi trage ich im Regelfall Held Unteranzieher als Einteiler und eine alte Polo Rückenprotektorweste. Und natürlich ein Eintracht Trikot. ;)

    Aber bei der Kombi, inklusive abhängige Teile, zählt trotzdem, wie immer, selber anziehen/testen. Alles andere macht keinen Sinn.

    Maßkombi (mit Airbagsystem) ist sicherlich das beste, was man machen kann aber dazu konnte ich mich finanziell noch nicht überwinden.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hast du schon mal etwas von Waco Lederkombis gehört? ich bin früher immer Schwabenleder gefahren bin aber 2014 auf Waco umgestiegen und bin von der Qualität wie auch Passgenauigkeit überzeugt.

    G.A.C.O. fährt jetzt WACO??sorry, war' n 11er...?

    Also ich habe einen Arlen Ness Einteiler, finde die super gut, von FC Moto. Etwas schwer, aber insgesamt einfach klasse und Preis-Leistung unschlagbar.

    Empfehlung ein bis zwei Größen über der normalen Konfektion, ich habe gerne einen etwas dickeren einteiler/unterzieher drunter.

    Passt gebückt wirklich besser.

    Als Zweiteiler Alpinestars GP Force Chaser originalkonfektionsgröße, Alpinestars ist Premium. Das einzige, der Reißverschluss in der Jacke könnte massiver sein, Helm auf und vielleicht ein Handschuh an ist das schon ein Gefriemel.

  • Was mich ja echt nervt ist das nahezu alle Hersteller nur für südländische Jockeys schneidern!

    Meine Berik ging noch, Dainese ist schon grenzwertig, Alpinestars brauche ich mindestens 3 Nummern größer...

    Und eigentlich sind alle für Kinder-Waden und Leute ohne Kreuz.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Bei Alpinestars finde ich gut, die unfassbar detaillierte konfektionstabelle mit zentimeterangaben in meines Wissens 7 bis 9 verschiedenen Bereichen

    also vom Arm über Schulter Brust Hüfte und Co.

    Ich habe das dann alles mal ausgemessen und kam tatsächlich auf meine Originalgröße.

    By the way, ich bin kein Jockey, eher Pferd...? Habe dann aus Erfahrung und Schiss meine und eins größer bestellt, die größere konnte ich zurückschicken

    hat also bei mir aufs Maß gepasst.

    Allerdings zwei Teile!

    Des weiteren ist er Airbag tauglich, also wahrscheinlich auch etwas Luft. Wobei airbagtauglich heißt, dass ziehharmonika stretche drin sind. Habe den Alpinestars Airbag, Tech5 heißt der und der passt wirklich gut drunter.

    So ist irgendwie bei jedem anders.