Lambdasonde

  • Gude,

    bin beim TÜV an der AU gescheitert. Mein Verdacht ist, dass die Lambdasonde durch öfteres Rein- und Rausschrauben ohne Ausbau des Kabels einen Schuß bzw. einen Kabelbruch hat.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es eine Alternativlösung zur originalen SC59 Lambdasonde gibt, die preislich nicht gleich in der Region der Honda Sonde liegt und kompatibel (AU fähig) ist?

    Danke und Gruß,

    Heiko

  • Sollte dann nicht eine Fehlermeldung kommen?

    Nur wenn die Heizung kaputt ist. Aber man bekommt gebraucht guenstig Lambdasonden, weil viele den Auspuff umbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hallo Heiko
    Ich denke die beste Option ist einen originalen Auspuff am Gebrauchtmarkt kaufen wo die Lambdasonde noch oben ist
    wird wohl der billigste Weg sein die will ohnehin jeder los werden und der eine oder andere verkauft sie sicher auch mit der Sonde
    ich habe jetzt nicht lange gesucht sondern für mich als Österreicher das naheliegendste genommen
    ich denke mal in Ebay Kleinanzeigen wirst mit Sicherheit auch fündig falls nicht hier mal der Link aus Österreich
    da hast schon mal knapp die Hälfte der Kosten für die Lambdasonde gespart und ein Auspuff hängt auch noch dran
    um Versandkosten zu sparen soll er Dir nur die Sonde schicken und den Rest einfach wegschmeissen ;)

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…-sc59-558124147

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die habe ich auch schon gesehen, weiss aber nicht ob die fuer eine 2011 ist. Ab 2014 hat sie eine andere.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die habe ich auch schon gesehen, weiss aber nicht ob die fuer eine 2011 ist. Ab 2014 hat sie eine andere.

    richtig Verkäufer kontaktieren und nach dem Bj fragen
    steht ja keines dabei oder bin ich blind ??
    achso ja sorry dann wärs ja zu einfach für den Käufer wenn ich Informationen auch noch hinterlege ^^:affengesicht_nichts_sehen:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Besser ist man findet einen ganzen ESD mit Sonde. Falls der Kat einen weg hat und nicht die Sonde. Oder einfach zum anderen Tuev fahren. Da gibt es sehr gravierende Unterschiede wie die Messung, und von wem sie durchgefuehrt wird. Und das Motorrad muss warm sein. Ich weiss ja nicht was da als Messwert rauskam. Aber Abgasmessungen sind so eine Sache bei den Kaspern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Besser ist man findet einen ganzen ESD mit Sonde. Falls der Kat einen weg hat und nicht die Sonde. Oder einfach zum anderen Tuev fahren. Da gibt es sehr gravierende Unterschiede wie die Messung, und von wem sie durchgefuehrt wird. Und das Motorrad muss warm sein. Ich weiss ja nicht was da als Messwert rauskam. Aber Abgasmessungen sind so eine Sache bei den Kaspern.

    wenn sie so Abgase messen wie sie Lärmmessungen durchführen dann weiß ich genau was Du meinst
    traurig heute brauchst Du schon die EU Vorgaben und den Gesetzestext mit
    um so manchen Kappelständer von der Rennleitung erklären zu können wie eine Lärmmessung gesetzlich abzulaufen hat
    unglaublich aber wahr was da der eine oder andere veranstaltet , alles schon erlebt ......unfassbar

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ach waren das noch Zeiten als es keine Abgasmessungen und Laermkontrollen gab. ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach waren das noch Zeiten als es keine Abgasmessungen und Laermkontrollen gab. ;(

    früher war alles einfacher das stimmt schon geht halt heutzutage nicht mehr bei der Masse an Menschen
    ich habe auch kein Problem damit wenn die gesetzlichen Vorgaben dafür auch von der Rennleitung eingehalten werden
    leider ist das bei uns eben oft nicht der Fall und ich als Bürger der nichts wissen muss werde ganz erstaunt angeschaut wenn ich dem Herrn Polizisten seine Arbeit erklären muss
    meist wird man dann auch noch angemacht von wegen .....aha ein ganz ein Schlauer.....spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen wo man ihn darauf hinweist wie es abzulaufen hat lt Gesetz
    die einen meinen sie wären lustig und halten sich nicht daran somit kann er sich seine Messung aufzeichnen und die anderen schauen dann wirklich nach und sind ganz verblüfft das man recht hat

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Machen die jetzt viele Kontrollen in Oesterreich wenn man mit dem Mopped unterwegs ist ? Ich war frueher immer durch die Alpen gefahren, da gab es praktisch keine Kontrollen.

    Aber mit dem Auto haben sie mich mal gefilmt bei Graz. Da blieben sie sehr sehr hartnaeckig. Ich war irgendwann hingefahren und habe mir vor Ort den Film dann angesehen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • quasi immer und überall wennst mit dem Moped unterwegs bist von mir daheim zu einem bekannten Motorradtreffpunkt sind es 100 km
    da siehst mindestens aber wirklich mindestens 5x die Rennleitung stehen daher fahre ich mittlerweile fast auschließlich Südtirol
    überhaupt seit die Grünen bei uns so etwas wie ein Rasergesetz erfunden haben um Geld zu generieren:
    Fährst mit einem Freund zu zweit spazieren und bist etwas zu schnell da reichen schon Überland 40km/h aus
    und der nette Mann in Uniform meint Du bist gerade ein Rennen gefahren mit deinem Freund bist mit 5000€ dabei
    wennst etwas zu schnell warst ist der Führerschein auch noch weg und die Strafe kann sich bis 10 000 € erhöhen
    nein danke da fahre ich lieber in Südtirol dort haben sie noch Hirn und können das unterscheiden
    und wenn sie dich aufhalten habe ich bisher noch nie mehr wie 90€ bezahlt wenn eine Anzeige nachhause kommt kostet es das doppelte
    aber immer noch ein Furz gegen das was sie mittlerweile bei uns aufführen weil es keinen fixen Strafenkatalog gibt sondern sie Dich von bis bestrafen können
    das nennt man dann im Ermessen des Beamten und wenn der auch noch so ein grüner Furz ist kannst Dir in etwa vorstellen was Dich erwartet

    Am Gesetz zur Beschlagnahmung deines Fahrzeuges arbeiten sie gerade ebenfalls diese grünen Penner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die Strecken in Tirol mit den max. 95dB Standgeräusch waren vor 2 Jahren mit Kontrolle, da hatten sie es auch frisch eingeführt; ist ja auch lukrativ bei Verstößen mit über 200€. Mit der SC44 durfte ich da noch fahren.

    Mit der SC82 darf ich da nicht mehr lang; daher letztes Jahr über Fernpass, da war nix von Kontrollen zu sehen. Im weiteren Verlauf über Reschen auch nicht. Bin gespannt, wie es dieses Jahr aussieht, wenn ich zum FTT fahre.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Die Strecken in Tirol mit den max. 95dB Standgeräusch waren vor 2 Jahren mit Kontrolle, da hatten sie es auch frisch eingeführt; ist ja auch lukrativ bei Verstößen mit über 200€. Mit der SC44 durfte ich da noch fahren.

    Mit der SC82 darf ich da nicht mehr lang; daher letztes Jahr über Fernpass, da war nix von Kontrollen zu sehen. Im weiteren Verlauf über Reschen auch nicht. Bin gespannt, wie es dieses Jahr aussieht, wenn ich zum FTT fahre.

    ja da unten bis auf den Dreck mit den 95dB geht es noch halbwegs aber hier in Wien und Umgebung also 100km rund um Wien kannst vergessen ........unfahrbar es sei den Du hast so ein Tschopperl und fährst lt StVO
    bevor ich das mache kaufe ich mir lieber ein Cabrio und hör auf mit dem Motorrad zu fahren weil 70 nur für Motorräder über eine Passstraße die können sie sich in eine Körperöffnung ihrer Wahl stecken

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Oh je wenn man Werners Bericht liesst, will man wirklich nicht mehr durch das Oesiland fahren. Dagegen ist es hier wirklich harmlos. In Kroatien war es noch lustiger. Die stehen am Strassenrand, halten dich an und behaupten du bist zu schnell gefahren. Haben aber gar kein Blitzgeraet. Aber da ging alles immer mit Korruption. Bei den Italienern auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit der SC44 durfte ich da noch fahren.

    Fuer sowas haben sie ja auch immer Ideen wie in Paris. Dann sagen sie irgendwann das Mopped ist zu alt und darf hier nicht fahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jungs, nicht ausschweifen! :D

    Also der CO Wert bei der Prüfung war 1,99 als niedrigster Wert. Soll ist 0,3...welche Maßeihet auch immer. Mopped war warm, Auspuff war ein Laser mit KAT der auch neu gebraucht ans Mopped kam. Werde eine Lambda besorgen und den orig Auspuff draufbauen und nochmal testen lassen. Nachprüfung 17€ ist nicht die Welt. Als Map habe ich die "Nullmap" draufgespielt, was ich auch nochmal überprüfen werde.

  • Ahhhhhhhhhhh ok. Also dann ist der Kat im Laser im Eimer oder fehlt. Das ist nicht die Sonde. Solch ein Wert ist mit einem funktionierenden Kat unmoeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Hobel hatte mit Lambdaeli die Werte geschafft… hast du die üblichen Verdächtigen schon ausgeschlossen?

    Nullmap wie Basismap (ein Grund?), oder wirklich original ohne jegliche Überspielung?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png