die gabelfüße müssten natürlich gedreht werden.
Dehnschrauben würde mich wundern. da muss sich nix dehnen, das muss einfach nur fest sein.
die gabelfüße müssten natürlich gedreht werden.
Dehnschrauben würde mich wundern. da muss sich nix dehnen, das muss einfach nur fest sein.
die gabelfüße müssten natürlich gedreht werden.
Dehnschrauben würde mich wundern. da muss sich nix dehnen, das muss einfach nur fest sein.
Ob die Bremsscheibe allerdings so weit raus geht daß man die drehen kann? Einfacher dürfte es sein die abzuschrauben, ich mache das normal alleine, und da wird das glaube ich schwierig, das Rad so weit raus zu fädeln, halten und die Gabelfüße drehen
Dehschrauben dachte ich eigentlich weil die innen ne durchgehnde Bohrung haben
Bei jedem Bike der Bauart ist man mit der Methode "Sättel ab" garantiert schneller und hat es einfacher noch dazu, ich bleib auf jeden Fall bei der Methode.
Allein der Gedanke an das drehen der Standrohre, da muss die Kotflügelhalterung gelockert werden. Bei der 28er gehts vielleicht noch, bei der 33er ist man raus mit den verbundenen Steckmuttern im Kotflügel. Reicht schon wenn man die zum Gabelservice raus machen muss...
Beim Einbau, das Einfädeln von 4 Punkten, Scheibe li + re sowie die Distanzen li + re... wer sich das Bildlich vorstellen kann und schon mal gemacht hat weiß wie frickelig sowas manchmal ist. Zudem sind da Macken in den Felgen vorprogrammiert....
da muss die Kotflügelhalterung gelockert werden.
Ah ja genau, daran hatte ich gar nicht gedacht
weil die innen ne durchgehnde Bohrung haben
Das ist allerdings auch interessant. Wieso ist das nun so ?
da sollten kabel durch gehen. für die Verschleiß Kontakte.
das ham se sich dann aber anders überlegt. nu waren die Löcher drin.
Aber ansonsten, die Schrauben sind sicher noch gut. Die sollen nur neu wegen der Schraubensicherung. Dann geht es auf jeden Fall einfacher.
Glaube passt doch nicht ohne abbauen. Die Bremsen ragen ja zu doll in die Felge nach innen bei der.
Ich werde die Bremssättel abbauen und die Schrauben säubern.
Danke.
Titanfelgen kommen an die SC59 nicht.
Die „gute“ bleibt Original, so wie sie ist.
Sehr gute Entscheidung.
Ich bau die Räder immer selbst aus und lass nur die Reifen aufziehen. Ich habe sowohl bei der SC59 als auch jetzt bei SC82 immer die Sättel demontiert...
das kann ja jeder machen wie er will.
davor steht aber die Frage der geometrischen Machbarkeit.
und wenn man vielleicht mal "richtig" Endurance fahren will, wär das schon gut wenn das fix ginge.
Nur mal so als Anwendungsbeispiel.
Endurance ist aber hier nicht wirklich das Thema.
Verwechselst du Endurance vll. mit Enduro?
Habe die Sättel der sc80 auch schon mal endurancelike demontiert, also wollen, also versucht also gedacht das geht wenn man dreht ( Gabelfuß und/oder Felge oder doch beides?!). Egal seither sind die Felgen rot, also.... Bremssättel werden seither demontiert, ist bei meinem handwerklichen Geschick günstiger.
Bei der Überarbeitung meiner 92er SC28 hab ich diese Schrauben zur Befestigung der vorderen Bremssättel an der Gabel vorgefunden, die beiden hab ich mal stellvertretend fotografiert, es sehen alle 4 ähnlich aus:
Ich denke der geneigte Fachmann hier sieht die Problematik...
Es ist eigentlich nichts unmöglich wenn man was gebraucht kauft wie man sieht, sowas an einer doch lebenswichtigen Stelle kam mir bisher noch nicht unter aber es sensibilisiert einen schon ganz schön muss ich ehrlich gestehen. Auf Schrauben schau ich seitdem mit einem anderen Blick, zumindest am Motorrad.
Zudem möchte ich euch damit informieren selbst auch einen fachmännischen Blick auf "wichtige" Schrauben zu werfen, wer weiß wie die vorher behandelt wurden.
Das Bild kommt mir bekannt vor. Genau die gleichen Schrauben mit dem selben Bild habe ich aus der 33er meines Freundes geholt.und direkt in den Müll geworfen.
Da war vorher ein "Fachmann" dran.
Lebensgefährlich.
Aber das war nicht das einzige Verbrechen was er an der Kiste angerichtet hat.