SC50 Nissin Vorderbremse-Belagwechsel und Drama

  • Benzin... und nichts anderes ist Bremsenreiniger, hat an eingebauten Bremskolben trotz des Namens NICHTS verloren. Die Dichtungen können irreversibel aufquellen.

    Das reinigt man mit ner weichen Bürste und Seifenwasser.

    Michael (Dr. Fireblade) hat das ganz korrekt beschrieben :!:

    Bremsenreiniger entfernt die Weichmacher im Dichtring an den Bremssätteln/Bremskolben.

    Dann verklemmen sich die Bremskolben an den Dichtringen, weil die, wie bereits beschrieben, aufquellen - aus die Maus.

    Dann kannste neue Dichtringe bestellen, sonst schleifen die Bremsen während der Fahrt und dann kann man sich vorstellen, wie die Scheiben glühen =O

  • Benzin ...? Hab ich nicht verwendet.

    Sondern Spray auf Bürste und danach Warmwasser mit Spüli, dann Warmwasser pur. Dann alles trocken gerieben.

    Die Zange war in einem, mir so noch nicht gesehenen, verschmutzen Zustand.

    Die Beläge waren zwar noch da, aber in dünnster Stärke.

    Kaufe Ich Motos, werden zuerst die Service Arbeiten gemacht.

    Die Bremsflüssigkeit wieß <2% Wasseranteil aus, weshalb diese bis Februar drin bleibt.

    Pausenzeit in TG auf Ständern ?

    Es geht mir um das Blech der Nissin, das sich nicht wieder über die hinteren, unteren Aufnahmen der Brembo SA, passten.

  • Wird zukünftig beachtet, danke!

    Gern.

    Geht mir auch darum dass das keiner nachmacht... zumal der Name "Bremsenreiniger" natürlich genau zu sowas verführt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe es heute noch mal versucht, keine Chance. Die schrauben/stifte gehen nicht durch das Blech. Habe jetzt den alten Belag und den neuen Brembo vermessen, das sind ca 2-4mm Unterschied oben an den Aufnahmen des Brembo. Hatte jemand ähnliche Probleme beim Einbau von Brembo SA/rote Trägerplatte/07H045SA/BB-8HH? Morgen noch mal ein Versuch, ansonsten gehe ich rüber zum limbächer, ist direkte Nachbarschaft, der freut sich...?

  • Wenn das 2 bis 4 mm sind, sind es sicher die falschen Belaege.

    Kannst du mal ein Foto machen von beiden ?

    Laut der Nummer sind es die richtigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (18. November 2022 um 23:55)

  • Hallo Dunlop, ja es sind die richtigen Belege laut Nummer. Ich stelle Bilder rein, mach das morgen. Bin platt. Habe beide auf einem Blatt Papier gelegt und umrandet und vermessen. Es liegt wohl an etwas anderer Form und einer massiven Lackierung.

    Des weiteren werde ich neue Sicherungsschrauben besorgen.

    irgendwie eigenartig. baue morgen auch noch mal die alten Beläge ein und schaue dann, ob die Federplatte leichter reingeht. Als Gegenprüfung sozusagen.

    Danke an euch alle und gute Nacht!

  • Wenn zuviel Farbe drauf ist, zwar ungewöhnlich, die kann man ja gefahrlos weg nehmen.

    Dennoch sehr misteriös was da ist, würde an deiner Stelle noch jemanden zu Rate ziehen, wird ja jemand in deinem Umfeld sein der da mal ein Auge mit drauf wirft.

    Ein guter Rat für dich und andere Verkehrsteilnehmer.

  • Habe es heute noch mal versucht, keine Chance. Die schrauben/stifte gehen nicht durch das Blech. Habe jetzt den alten Belag und den neuen Brembo vermessen, das sind ca 2-4mm Unterschied oben an den Aufnahmen des Brembo. Hatte jemand ähnliche Probleme beim Einbau von Brembo SA/rote Trägerplatte/07H045SA/BB-8HH? Morgen noch mal ein Versuch, ansonsten gehe ich rüber zum limbächer, ist direkte Nachbarschaft, der freut sich...?

    Ob die Beläge identisch sind, hatte ich ja gefragt und du hattest geschrieben, dass die identisch sind.

    Naja. Egal. Hauptsache Problem ist jetzt gefunden.

    Ich würde dann andere Beläge besorgen und nicht versuchen, da etwas von der Farbe wegzunehmen. Mir wäre das zu unsicher, ob dann nicht doch etwas leicht klemmt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo an Euch, ja die Belege sahen beim Übereinanderlegen identisch aus, aber es gibt tatsächlich Unterschiede beim Messen

    Für mich auch ungewöhnlich. Vielleicht ist das die Ursache, vielleicht.

    Ich werde tatsächlich nichts abmachen, sondern umtauschen, die sind hier oben beim Fachhandel gekauft worden. Und kaufe mir neue, wahrscheinlich dann ein anderes Fabrikat. Gebe später noch mal Info.?‍♂️?

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso (19. November 2022 um 11:07) aus folgendem Grund: Schreibfehler Korrektur

  • Vollzug! ✅

    War noch drüben beim L&L, quasi Nachbarn, und habe mich mit dem Werkstattleiter (Yves) unterhalten. Sehr hilfsbereit!

    Dazu hat mir der-Vorbesitzer noch ein Video geschickt.

    Um es kurz... zu machen, ich habe

    die Beläge nicht verändert

    die Bremszange nicht mehr mit Spray geputzt (Dr. Fireblade)

    die Bremsscheibe mit Spray geputzt

    Die Schrauben/Gewinde sowie die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste eingerieben.

    Wichtige Tricks sind folgende:

    das Blech der Linken Zange habe ich etwas unten aufgebogen, dann ging alles einfacher

    wichtig ist aber, erst oben den Splint reinzuschrauben und dann unten!

    die Beläge, wenn Sie eingesetzt sind, anzupumpen und dann erst die Splinte mit eingesetzten Blech durchzuführen.

    Dann sind Sie im Grunde in der richtigen Position.

    Rechts und links fertig, hier noch Bilder nachher>vorher

    Ich danke Euch allen für die Unterstützung!

    Auch einem Forumsmitglied, den ich über ebay kenne, im Rahmen meiner Kauforientierung. Im Übrigen ein sehr versierter Fachmann!

    Hat mich auch noch unterstützt. ?

    Vieleicht hilft es ja dem/derein oder anderen, wenn mal ähnliche Probleme auftreten.

    SC50/Nissen Gold Advantage/Splinte/Ferderblech

    Kaufe mir jetzt noch vier neue splint-schrauben und werde im Februar mit neuem dot 5.1 entlüften.

  • mit neuer DOT 5.1 entlüften

    würde ich nicht, sondern mit Motul RBF 660

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Eben Testfahrt ca. Stunde15. Bremse funktioniert sehr gut, ist eine zwei- manchmal sogar einfingerbremse, je nach Anfluggeschwindigkeit.

    Die Brembo "sa" sind sehr gut, vergleichbar, eher besser mit/als Lukas SRQ; allerdings hat die Fazer 30 kg mehr, insofern Vergleich nicht ganz auf Augenhöhe. Brembo ist mit abe/ straßenzulassung, gibt keinen Grund mehr für srq's.

    Aktuell vorbehaltlich Haltbarkeit.

  • Hatte vorher auch 5.1 drinnen. Auf anraten hier im Forum auf RBF 660 gewechselt. War auf der Rennstrecke tatsächlich besser.

    Habe ich auch seit ein paar Jahren auf der RS mit der S1RR. Zieht halt etwas schneller Feuchtigkeit.

    Für LS mit der S1R reicht aber normale Plörre.

    Lasso

    Dann kann das Frühjahr kommen. :perfekt:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)