Reifen Empfehlung SC50

  • Hi, bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer einer SC50.

    Wollte euch um Rat fragen was ihr so für Reifen fahrt und wie eure erfahrung ist um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

    Mfg Niklas

  • Kommt drauf an welches Öl du fährst und welche Zündkerzen du verwendest.....:weg:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi, bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer einer SC50.

    Wollte euch um Rat fragen was ihr so für Reifen fahrt und wie eure erfahrung ist um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

    Mfg Niklas

    Fahre S22 und bin sehr zufrieden. ( Bisher 3 Satz vorne und 6 Satz hinten ). Ansonsten sofern noch nicht vorhanden macht ein Lenkungsdämpfer noch Sinn. Verbessert das Fahrverhalten nochmal sehr.
    Beim Öl hab ich die beste Erfahrung mit dem 5W40 Motul 5100 gemacht. Am wenigsten klappern und geschmeidiges Schalten.

  • Ich habe den Dunlop Roadsmart 4 seit kurzem drauf .Sehr handlich, etwas härter. Im Trockenen auf der Landstrasse wunderbar. Gute Nasshaftung mit Feedback und breitem Grenzbereich. Soll eine lange Laufleistung haben. Das kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt bin ich mega zufrieden denn ich mag es wenn Rückmeldung kommt.


    Hier mal ein Test davon

    Dunlop Roadsmart 4 im Härtetest: Sportlicher Alleskönner für entspannte Touren
    Wer gerne straffe Reifen fährt und den flotten Strich liebt, der könnte mit dem Roadsmart 4 glücklich werden.
    www.motorradonline.de

    BG Schnappi

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, da ich noch neuling bin was das schrauben angeht und leider auch nicht weiß welche Kerzen und Öl in der Blade stecken, da ich sie so übernommen habe kann ich dazu leider noch nicht viel sagen. Das ist schonmal ein sehr wertvoller Tipp mit dem Öl und Lenkungsdämpfer werde es in Erwägung ziehen.

    Bis jetzt hab ich die METZELER SPORTEC M9 RR & ROADSMART 4 in der näheren Auswahl.

  • Ich fahr weiterhin Mitas, hab da noch einiges im Keller ;) da war der Kurs noch gut 8o

    Die funktionieren auch mit allen Motoroelen und Zuendkerzen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, da ich noch neuling bin was das schrauben angeht und leider auch nicht weiß welche Kerzen und Öl in der Blade stecken, da ich sie so übernommen habe kann ich dazu leider noch nicht viel sagen........

    Das mit den Kerzen und dem Öl war vom Dr. eher als Joke gemeint. ;)

    Bei Reifen sowie beim Öl gibt es immer verschiedene Meinungen und Vorlieben.

    Jeder hat da seine Favoriten.

    Je nachdem was du vorhast, kannst du mit einem Tourenreifen mega glücklich sein und verfluchst die komplette Sportreifen Palette, oder auch umgekehrt.

    Dazu gibt es hier im Forum mehr als ausreichend Lesestoff, um dich noch weiter zu verwirren. ;)

    PS: mir gefällt der M7rr als eierlegende Wollmilchsau aktuell immer noch am besten. :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von jolle75 (30. Januar 2024 um 18:53)

  • Beim Dunlop oben bedenken dass der Reifen fuer schwere Motorraeder ausgelegt ist.

    Zitat Motorrad:

    Fazit


    Natürlich ist der Dunlop Roadsmart 4 ein guter oder sehr guter Reifen. Doch mit seinen Eigenschaften womöglich nicht für alle. Man muss schon auf den straffen Aufbau und das viele Feedback stehen, um den neuen Reifen wirklich schätzen zu lernen. Verzichtet man auf das letzte Körnchen Komfort und Eigendämpfung, wird man mit den Dunlop sicher glücklich. Und man muss natürlich ein Freund von viel Negativprofil sein.

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  • Ich fahr M 7 RR, passt gut zu mir und zur SC 50.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hi Niklas,

    willkommen im Forum!

    Wenn Du ernstzunehmende Tipps haben möchtest, solltest Du schon ein paar Infos preisgeben, vor allem über Deine Fahrerfahrung und Deine Anforderungen an die Reifen.

    Einen guten Überblick bekommst Du bei mopedreifen.de

    Wenn Du nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs bist, reicht wohl auch ein BT016Pro oder der gute alte MPP (Ich staune, dass es den immer noch gibt).

    Achim

  • Wenn die bei mir das nächste mal dran sind, kommen M7RR oder M9RR drauf. Passen ganz gut zu mir. (Landstraßenverehrer sucht Alleskönnerreifen). Bzw. ein sportlicher Reifen mit gutem Grip bei möglichst vielen Fahrsituation, der auch ein bisschen hält. Das entnehme ich zumindest den ganzen Test, z.B. Motorrad.de
    Ansonsten habe ich im Moment auf der SC50 Michelin Pilot Power drauf, die haben mich bis jetzt auch noch nie im Stich gelassen.

  • Yo ... wegen der Erwartungshaltung wär's gewesen:

    Kommt drauf an welches Öl du fährst und welche Zündkerzen du verwendest.....

    ... sollte eigentlich heißen, welche Ansprüche stellst DU denn?

    - Laufleistung
    - Agilität / Aufstellmoment / Geradeauslauf / Spurtreue / Zielgenauigkeit
    - Grip ... trocken und auch nass
    - Rennstreckentauglichkeit

    Wenn Du nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs bist, reicht wohl auch ein BT016Pro oder der gute alte MPP

    ... die sind heute völliger Mist ... wenn's günstig & einigermaßen adäquat sein soll, besser: Mitas Sport Force+, oder noch besser Dunlop Qualifier Core, für etwa den gleichen Preis.

    Günstiges, anspruchsloses Rundum-Wohlfühl-Paket, für ~3tkm, ist der Dunlop Qualifier Core - auch wenn's gießt, wie aus Kannen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 190/50 - 17:

    Mitas Sport Force plus ... 108€ ... hat halt eine brutal harte Karkasse ... sonst gibt's aber nix zu meckern!
    Dunlop Qualifier Core ... 137€
    Bridgestone S22 ... 157€
    Metzeler Sportec M9 RR ... 175€

    Der S22 ist Benchmark ... der Metzeler M9RR ist "auch gut", aber einfach zu teuer!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Januar 2024 um 01:53)

  • Hi, bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer einer SC50.

    Wollte euch um Rat fragen was ihr so für Reifen fahrt und wie eure erfahrung ist um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

    Mfg Niklas

    Hallo Niklas,

    das klingt so, als wärst Du nicht nur neu auf der SC50, sondern als hättest Du generell noch nicht viel Erfahrung mit Motorradreifen. Falls das so stimmt, dann kannst Du eigentlich jeden Reifen aus den Kategorien Tourensportreifen und Sportreifen wählen. Die funktionieren alle bis zum Rand und wenn Du dort angekommen bist, dann wirst Du 1.) entweder genügend Wissen haben, um konkrete Reifeneigenschaften zu bevorzugen oder 2.) zur Überzeugung kommen, dass es immer noch egal ist.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Was fuer einen Neuling wichtig ist, ist besonders dass der Reifen auch kalt und bei Naesse moeglichtst Grip hat. Ich denke dass ist hier auch das wichtigste erstmal.

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  • Vielen dank für die ganzen Rückmeldung, also mein Stand ist das ich Fahr Anfänger bin aber eine Honda schon immer das Mottorad für mich war, nur konnte ich mir keine 600RR leisten 🙈 Das sie zu viel Power für einen Anfänger hat mag sein aber da werde ich schon rein wachsen.

    Zum Mottorad ich habe Sie im November gekauft mit knapp 48000 Kilometer, der vorbesitzer hatte wohl gut was drauf, da die reifen überall abgefahren sind also so letzte Rille wie es hier genannt wird😅

    Der reifen sollte für mich Trocken und Nasse Verhältnisse gut meistern können, da ich im schönen und durchwachsenen Norden wohne. Ich bin jung und sehr ambitionierte also fahr ich so oft ich kann und hab schon gute Fortschritte gemacht wäre also nicht schlecht wenn der Reifen für eine sportliche Fahrweise (LandStr.) Gemacht ist.

    hab noch nicht so viel ahnung vom schrauben allgemein thema Motorrad, deswegen werde ich mich öfter hier melden 😅 also bitte nicht wieder verarschen 😂🥺

    Also ich hab in der Auswahl

    -M7RR klingt bis jetzt alles gut

    -S22 klingt fast zu sportlich für mich und die Laufleistung ist niedrig?

    -M9RR teure als M7 aber soll ja ganz gut auf Nassen Untergrund Perform

    -Roadsmart 4 für Touren und sehr hart also nicht ganz so gut für mich denke ich.

    LG Niklas

  • Laufleistung ist egal. Alle Reifen sind nach ca. 3000km hinten runter bei sportlicher Fahrweise. Aussser Tourenreifen.

    Den M7RR wuerde ich dir nicht empfehlen. Der funktioniert nicht mehr so gut wenn er abgefahren ist.

    Nimm erixx Empfehlungen. Die sind gut.


    Ansonsten solltest du rausfinden ob die Ventile eingestellt wurden und wann, und ob der Benzindruckregler schon erneuert wurde. Das ist sehr wichtig. Die originalen sind alle kaputt und dann kannst du irgendwo stehenbleiben. Bei 48k ist eine grosse Inspektion faellig falls sie nicht gemacht wurde.

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  • Du kannst auch Tourensportreifen fahren. Tatsächlich wären diese sogar meine Empfehlung. Die sind schneller warm und vermitteln dadurch schnell Vertrauen, dazu halten sie wegen der größeren Profiltiefe noch länger. Und was die Eignung für sogenannte sportliche Fahrweise angeht - da ist kein Anlass zur Sorge. Ich habe anno knips unzählige Dunlop-RoadSmart-Sätze runtergerissen - der war/ist einfach geil. ContiRoadAttack 2 und "2 Evo" waren genau solche Kandidaten. Pirelli Angel GT ebenfalls. Wenn Du diese Reifen auf Kante fährst und die Gummiwürsteln auf der Lauffläche zu sehen sind, dann erst könntest Du das noch größere Potential der Sportreifen auskosten.


    Nachtrag: Sportreifen sind auch in Ordnung, da ist jetzt nichts falsch dran. Sehen in der Regel auch schöner aus mit weniger Profilrillen. Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt - im Grunde ist es schnuppe. Du machst schon das Richtige, keine Sorge.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenlampe (31. Januar 2024 um 14:20) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt