Honda CBR 900 RR SC44 vs Yamaha R1 RN01 ? Spritverbrauch ?

  • Mit 25 war ich noch vorsichtiger ... man war ja jung und hatte einfach mehr an Lebenszeit zu verlieren.

    Deshalb wird ab 40 einfach etwas mehr Gas gegeben.

    Ab 80 kann man bedenkenlos am Gashahn drehen ...

    Da freu ich mich schon drauf 🤣

  • Liess mal darueber im Forum . Du hast ja Zeit. Du wuerdest dein Geld verbrennen wenn du solche Sachen kaufst. Aber das haben wir hier wirklich bis zum kotzen thematisiert. Wenn du solche Sachen einbaust, faehrst du vielleicht eine Woche, und dann musst du auf neue Teile sparen. Es gab hier sogar Experten die den gleichen Fehler immer wieder gemacht haben. Tu es einfach nicht.

    Werd ich machen.

    Zeit haben ist relativ.

    Bis zum Kauf circa 1 Jahr.

    Aber tagtäglich dank Kind, Frau und Haus (und Job)

    eher wenig.

    Aber ich nehme den Hinweis dankend an dass die billigteile die nicht original Honda sind offenbar nichts taugen.

    Ich les mich mal durchs Forum.

    :danke10::danke11:

    Mfg Christoph

  • Aber ich nehme den Hinweis dankend an dass die billigteile die nicht original Honda sind offenbar nichts taugen.

    Du kannst dir nur neu wickeln lassen oder eine original Lima kaufen, die sehr teuer ist. Auf keinen Fall eine Zubehoer Lima kaufen. Egal was sie kostet. Das ist alles Muell.

    Da habe ich auch mal einen Thread aufgemacht Wunderlima SC44 oder so. Es gibt auch noch ungetestete Varianten. Aber nicht guenstig.

    Aber das macht ja nun alles keinen Sinn zu ueberlegen was kaputt gehen koennte ohne das neue Stueck der Begierde zu begutachten.

    Den Benzindruckregler bekommt man original aus den USA fuer 100 euro etwa incl. Porto.

    Das sind halt Sachen die immer kaputt gehen. Dann hat die einen Auspuffservo wo die Zahnraeder brechen koennen, aber da gibt es noch Loesungen fuer.

    Also du solltest diese paar Sachen im Hinterkopf behalten.

    Lichtmaschine, Benzindruckregler und Auspuffservo. Der Auspuffservo wird oft ausgebaut wenn er kaputt ist und einfach ein anderer Auspuff montiert. Das geht auch, aber ist eben dann wichtig beim Kauf was Sache ist. Am besten funktioniert alles wenn es original ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. März 2024 um 23:41)

  • Am besten funktioniert alles wenn es original ist.

    ... und wenn die Weichmacher im Kunststoff noch frisch sind ...

    Egal, ob die Isolierung an der LiMa, das Kunststoffzahnrad vom Servo oder die Membran im Druckregler.

    Die Kiste ist 22 Jahre alt und die Weichmacher sind eben weg. Bei Yamaha wird das aber auch nicht besser sein.

    Diese Investitionen stehen auf jeden Fall an, wenn sie vom Verkäufer nicht belegbar sind, oder durch "Workarrounds" verschleppt wurden. Weil ja gerade bei defektem Regler und Servo die Kiste trotzdem noch gut läuft, aber eben brutal säuft (bis 13L!)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... und wenn die Weichmacher im Kunststoff noch frisch sind ...

    Egal, ob die Isolierung an der LiMa, das Kunststoffzahnrad vom Servo oder die Membran im Druckregler.

    Die Kiste ist 22 Jahre alt und die Weichmacher sind eben weg. Bei Yamaha wird das aber auch nicht besser sein.

    Diese Investitionen stehen auf jeden Fall an, wenn sie vom Verkäufer nicht belegbar sind, oder durch "Workarrounds" verschleppt wurden. Weil ja gerade bei defektem Regler und Servo die Kiste trotzdem noch gut läuft, aber eben brutal säuft (bis 13L!)

    Bei der Lima sind es nicht die Weichmacher. Da ist es die Hitze.

    Aber der Rest ist halt alt genau. Aber wie du schon sagst. Das ist bei anderen alten Moppeds das gleiche. Aber das sind auch die einzigen Sachen. Wenn man das neu macht hat man keinen Aerger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei der Lima sind es nicht die Weichmacher. Da ist es die Hitze.

    Alterung im Zeitraffer halt

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Alterung im Zeitraffer halt

    Die Lichtmaschine kriegt man auch neu schnell kaputt. Im wesentlichen haengt es davon ab wie man faehrt. Sie mag absolut keinen Stadtverkehr oder sehr niedrige Drehzahlen. Bei Langstrecken haellt die sehr lange. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen dass sie zwischen 40 und 50 tausend Kilometern garantiert den Geist aufgibt.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aus meiner Sicht sieht's halt so aus:

    Die Supersportler aus den 2000ern stehen den aktuellen Paralleltwins des mittleren Segments in rein gar nichts nach - weder von der Leistung, da stehen die noch immer drüber, noch im Handling.

    Elektronik haben die halt nicht, aber dafür kosten die halt nur 1/3 und wenn du fahren kannst, da gibt's eigentlich keinen Grund das 3-fache für einen räudigen Motor in einem Stahlrahmen zu bezahlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aus meiner Sicht sieht's halt so aus:

    Die Supersportler aus den 2000ern stehen den aktuellen Paralleltwins des mittleren Segments in rein gar nichts nach - weder von der Leistung, da stehen die noch immer drüber, noch im Handling.

    Elektronik haben die halt nicht, aber dafür kosten die halt nur 1/3 und wenn du fahren kannst, da gibt's eigentlich keinen Grund das 3-fache für einen räudigen Motor in einem Stahlrahmen zu bezahlen.

    Absolut. Da wuerde ich immer die alte Blade vorziehen. Die ist doch top. Wenig Gewicht, super handlich, tolles Fahrwerk. Leistung reicht auch.


    Und nicht zu vergessen die sind extrem zuverlaessig. Damit kannst du immer noch ne Weltreise machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und nicht zu vergessen die sind extrem zuverlaessig.

    ... KTM'ler stellen ja auch die Frage, wo denn jetzt bitte die neue SD 990er besser ist, als die von 2005 ... außer, dass die 790/890er ein Pleiten-Pech & Pannendienst sind.

    Mit den 2005ern bist du noch 100tkm gefahren, auch wenn die teilweise inkontinent waren, während die neuen ParallelTwins bei 20tkm schon kapitale Motorschäden haben.

    Und das zieht sich ja quer durch - die neuen Motorräder sind genauso kacke, wie die Autos seit 2010. Du bist irgend welchen Pfuschern ausgeliefert, die die passenden Softwaretools parat haben, die du per Definition eigentlich gar nicht bräuchtest.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. März 2024 um 00:49)

  • Genau so ist es.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Deshalb suche ich gerne alte Sachen aus 1. HAND mit wenig km und zahl auch dann lieber etwas mehr.

    Auch Vergaser machen bis auf Schwimmernadelventile eigentlich selten Probleme. Bei der RN01 war in 20 Jahren noch gar nix. Ab und an beim Ölwechsel auch die Exupwalze schmieren.


    Ich glaube die R1 wird länger halten als meine neue SC82 und man kann alles selbst machen. Zur Not gibts überholte Motoren mit RN09 Unterbau bei einem Spezi in Süddeutschland. Teuer aber auch gut.

    Es gab ja hin und wieder Risse in den Laufbuchsen. Meine hat das zum Glück nicht.


    Mit ner R1 RN09 macht man sicher auch nix falsch.


    Also ... ne SC82 SP ist toll ... aber der alte Kram fährt auch super und ist im Mittel sicher unproblematischer, da der ganze Euro 3 4 5 Kram und Elektronikkram nicht da ist.

    Man muss eben ein bissl am Fahrwerk verbessern ... und das macht mir ja Spass .... aber sonst.

  • Alterung im Zeitraffer halt

    Das hast du auch bei den Ersatzteilen der alten "Schätzchen". Die Gummi-/Kunststoffteile liegen oft seit Jahren, schlimmstenfalls Jahrzehnten, in Tütchen verpackt im Lager. Wenn du die dann verbaust sind sie erstmal tatsächlich wie neu... aber die holen ihr wahres Alter relativ schnell nach.

    Auch Vergaser machen bis auf Schwimmernadelventile eigentlich selten Probleme.

    Da könnte ich jetzt deprimierende Romane dazu schreiben....

    Kurzform, auch Nadeln, Nadeldüsen, Membranen oder Drosselklappenwellen verschleissen und sind nicht so mal eben ersetzbar bzw. noch verfügbar. Außerdem, das wird dir jeder bestätigen der in der letzen Zeit mal einen Vergaser aufgemacht hat, haben sich die Kraftstoffe verändert...wo früher die typischen grau-braunen Beläge zu finden waren, da sind die heute grün-grau. Und die bilden sich nicht erst nach Monaten sondern schon nach Wochen Standzeit....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also meine 6 Moppeds von R1 über FZRs, RD 350 und KLX 250 mit Vergasern haben sich da zurückgehalten ... 2 Membranen und 3 x Schwimmernadelventile und 1x Düsennadeln für FZR waren meine Vergaserprobleme in 20 Jahren und 250000 km gewesen. Es hielt sich also in Grenzen. Mopeds alle in der Garage und werden gepflegt und regelmässig gedreht und bekommen immer Super Plus.

    Bei den weichen Ventilen der FZR nehme ich etwas Bleiersatz als Spritzusatz ....

    So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen ... bei wie waren die eher positiv.

  • Einspritzung ist schon toller als Vergaser. Wenn das Ventil Schrott ist machste halt neu.

    Schön, wenn das möglichst simpel ist, weil es ist ja an sich kompliziert genug.

    Da fällt mir nichts anderes ein wie eine olle Duc. Verdammt, irgendwas ist immer.

    わびーサビ

  • Wenn das Geld nicht so eine Rolle spielen würde würde ich sonst die hier empfehlen: Klick . Allerdings wird auch bei der das Kunststoff/Gummizeug gealtert sein... ||

  • PS ... bei meiner KTM SMC R 690 Bj 2020 war der Ritzelsimmering schon 2x undicht ... bei der FZR 2LA ist dieser im Motor von 1988 mit 50000 km nach 36 Jahren noch dicht 🤣 ...

  • Bei meiner Suzuki SV 1000 BJ.2003 ist der Kühlwasserausgleichsbehälter zerbröselt. Bei der Suche nach dem Kühlwasserleck fand ich einen minimalen Riss, durch leichten Druck zerbröselte der Behälter wie eine Tüte Chips.

    Bei meiner Fireblade BJ.1994 war außer dem Limaregler noch nichts.

  • Kühlwasserausgleichsbehälter

    Da sind oft solche nicht sehr alterungsbestaendige Kunststoffe verbaut worden. Das Phaenomen kenne ich von vielen aelteren Autos. Auch bei Porsche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“