Zündschlüssel defekt

  • Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass das Zündschloss immer hakeliger wurde. Trotz Terratonnen an Ballistol und Reinigen des Schlüssels etc. pp. war es so, dass man den Zündschlüssel nur noch drehen konnte, wenn man ihn dabei ein ganz bisschen angehoben hat, war also extrem hakelig.

    Daraufhin habe ich mal den Zweitschlüssel ausprobiert und das ging anstandslos. Bei näherem Vergleich der beiden Schlüssel fiel mir die Stelle im Bild auf, die etwas ausgearbeitet ist. Ich denke das kommt, weil der Zündschlüssel an sich relativ viel Spiel hat und sich während der Fahrt immer schön vor und zurück bewegen kann. Ein Schlüsselanhänger wird das Ganze ggf. noch verstärken.

    Da meine ja relativ weit vorne mit Laufleistung ist (47 tkm, davon 10tkm Rennstrecke), hoffe ich dass diese "Warnung" noch früh genug für manch anderen kommt. Am besten ohne Schlüsselanhänger nur mit blankem Schlüssel fahren.

    Ist das Problem schon bekannt bzw. hat das noch jemand so gehabt?

  • st das Problem schon bekannt bzw. hat das noch jemand so gehabt?

    Kommt regelmaessig vor, auch oefters bei den 59ern, die ja meist schon etwas mehr erlebt haben.

    Ich sage jedem der einen Schluesselanhaenger hat seid ich Mopped fahre, dass solch ein Teil nichts dort zu suchen hat..

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich staun doch immer wieder, was an modernen Mopeds so alles kaputt geht

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich sage jedem der einen Schluesselanhaenger hat seid ich Mopped fahre, dass solch ein Teil nichts dort zu suchen hat..

    Ich habe schon einen Schlüsselanhänger (Repsol SC57) dran,allerdings bewegt sich der nicht beim fahren da er mit einem Klett an der Gabelbrücke beim fahren fixiert ist.;):P

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich habe schon einen Schlüsselanhänger (Repsol SC57) dran,allerdings bewegt sich der nicht beim fahren da er mit einem Klett an der Gabelbrücke beim fahren fixiert ist.;):P

    Du hast ja auch eine Sondergenehmigung, weil der ja zu der Repse dazu gehoert und das Zertifikat.^^^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich sage jedem der einen Schluesselanhaenger hat seid ich Mopped fahre, dass solch ein Teil nichts dort zu suchen hat..

    Kommt auf den Schlüsselanhänger drauf an, wenn der leicht ist gibt das normal kein Problem, hab an meinen Schlüsseln schon immer einen Stoffanhänger dran, damit gab es bei der SC57 in 90000km kein Problem, der Schlüssel funktioniert noch immer problemlos.
    Bei einem aus Metall siht das bestimmt anders aus, aber der verkratzt ohnehin auch noch die Gabelbrücke.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Beim Auto am Rückspiegel mag ich auch nichts hängen haben, das behindert eh noch die Sicht!
    Ich Gegensatz zu den heutigen Autoschlüsseln ist der Moped Schlüssel recht klein. mit Anhänger findet man den jedenfalls leichter in der Tasche ;)

    Ich hab so einen ähnlichen von meiner Werkstatt dran, der ist recht kurz, und bewegt sich beim fahren fast gar nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kommt auf den Schlüsselanhänger drauf an, wenn der leicht ist gibt das normal kein Problem, hab an meinen Schlüsseln schon immer einen Stoffanhänger dran, damit gab es bei der SC57 in 90000km kein Problem, der Schlüssel funktioniert noch immer problemlos.
    Bei einem aus Metall siht das bestimmt anders aus, aber der verkratzt ohnehin auch noch die Gabelbrücke.

    Die Sc57 hat ja auch noch den alten Schluessel. Der geht nicht kaputt. Ausser man bricht ihn ab .^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab so einen kleinen Schaumstoff „Honda“-Anhänger…der flattert schon immer ziemlich in der Luft rum, je nach Verwirbelung (mit oder ohne Tankrucksack, oder Handy für Navigation)

    Vielleicht sollte ich das auch überdenken :S

  • Ich hab so einen kleinen Schaumstoff „Honda“-Anhänger…der flattert schon immer ziemlich in der Luft rum, je nach Verwirbelung (mit oder ohne Tankrucksack, oder Handy für Navigation)

    Vielleicht sollte ich das auch überdenken :S

    Die Flattern wie irre. Das ist dann wie Ultraschall. Ich wuerde da auch lieber alles abmachen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So könnte man zumindest Vergaser säubern, würde somit sogar noch einen Zweck erfüllen.

    Honda hat das vermutlich auch bemerkt und darum bei der Sc82 Keyless eingebaut.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kommt auf den Schlüsselanhänger drauf an, wenn der leicht ist gibt das normal kein Problem, hab an meinen Schlüsseln schon immer einen Stoffanhänger dran, damit gab es bei der SC57 in 90000km kein Problem, der Schlüssel funktioniert noch immer problemlos.
    Bei einem aus Metall siht das bestimmt anders aus, aber der verkratzt ohnehin auch noch die Gabelbrücke.

    So sieht es aus, hatte da auch noch nie Probleme mit,kommt halt auch drauf an was man da dran hängt.;)

    Am Auto Innenspiegel hatte ich noch nie was dran das gebaumel würde mich nerven.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:


  • Bei einem aus Metall siht das bestimmt anders aus, aber der verkratzt ohnehin auch noch die Gabelbrücke.

    Das finde ich auf dem Gebrauchtmarkt ganz schlimm.

    Verkratzte Gabelbrücken kann ich überhaupt nicht leiden. :nono:

    Deswegen hängt bei mir immer noch die alte PC31 aus Gummi mit Frontschaden am Schlüssel. :)