Frage Montage Vorderrad SC57 / Facelift

• Moin zusammen,

die Frage ist wahrscheinlich recht einfach zu beantworten, aber dennoch wollte ich mir hier mal eine Meinung einholen.

Bei all den Arbeiten an der SC57 (Facelift, Modell 2006) ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge seitlich unterschiedlich abgefahren sind. Die Bremse an sich ist ok, Kolben freigängig usw.

Dennoch habe ich dann mal die Distanzstücke geprüft und gehe stark davon aus, dass diese bisher vom Vorbesitzer/Werkstatt/wem auch immer falsch herum montiert waren und daher auch der Versatz der Sättel an der Scheibe und damit die verschiedene Abnutzung kommt.

Prüfung gegen das WHB und die Explosionszeichnungen:

Felge Laufrichtung nach vorne, Achse von links durch, Schraube von rechts.

Rechts kommt auch die Distanz mit dem Bund, der sich dann gegen den Gabelfuß stützt, links die dünnere Distanz ohne Buchse, richtig?

• Passt so .

Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 07.06, 30.06-1.07,31.07-01.08.26,14.08.26
    ASSEN: 30.04-01.05.26

Zolder: 23.03,24.09.26

"you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

• Wie sieht denn die Distanzhülse aus, was ist denn damit passiert?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Und was ist mit dem Floater, hat da einer geschweißt ? sieht alles ganz schön verranzt aus...

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Und was ist mit dem Floater, hat da einer geschweißt ? sieht alles ganz schön verranzt aus...

Koennte auch ein Tier sein ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich hätte mit den Antworten rechnen müssen :D

Passt so .

Danke! Das war die eigentliche Frage, ob die Distanzhülsen so jetzt jeweils auf der richtigen Seite sitzen. Wie geschrieben, laut WHB und Explosionszeichnungen passt es so, aber wenn man es eben anders auseinander schraubt, hinterfragt man es doch halt mal...

Wie sieht denn die Distanzhülse aus, was ist denn damit passiert?

Die Hülsen, also Li+Re sehen beide gut aus, keine Laufspuren oder ähnliches. Ich vermute dass die beim Vorgänger einfach irgendwann falsch seitenverdreht eingesetzt wurden.

Vergiss mal bitte nicht die fehlende Schraube in die Bremsscheibe zu drehen....

Die wurde schon gelöst, weil die Felge sowieso überarbeitet wird (neu Pulvern, Radlager neu, ...) Aber sehr sehr guter Hinweis!

Was die Bremsscheiben angeht: keine Tiere, nix geschweißt, Floater ok. Der Pflegezustand war beim Vorgänger nicht der beste, deswegen schraube ich das Ding jetzt ja nach und nach komplett durch.

Aktuell Bremse komplett überholen, also Dichtungen komplett neu, Kolben polieren usw., neue Beläge. Hat aber hiermit nix zutun.

• So besser? :kaffee2:

Radlager sind soweit i.O., Bremsscheiben auch (umlaufend ca. 4,3mm, war überrascht dass die org. Scheiben ne Mindeststärke von nur 3,5mm haben). Jetzt kommen erstmal nur neue Schrauben drauf, und wieder rein damit.

Felgen sind natürlich noch nicht gepulvert, kommt dann im Winter inkl. Radlager. Bremse dazu jetzt schon komplett überholt inkl. neuer Beläge, Komplettzerlegung, Reinigung, neuer Dichtungen.

Sollte passen.

Einmal editiert, zuletzt von malle187 (30. Juli 2024 um 13:02)

• Wenn du da jetzt noch Schrauben reidrehst…😂😂😂

• Wenn du da jetzt noch Schrauben reindrehst…

...vorzugsweise ohne n Gewinde rauszureissen....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Ne, bleibt so ohne Schrauben zwecks Gewichtstuning...

X/X/ (steht ja auch oben, nochmal extra hervorgehoben...)

Bei den Gewinden habe ich wenig Bedenken, Gewinde sehen alle gut aus, keinerlei Beschädigungen, kommen neue originale Schrauben rein, Anzug gemäß Drehmomentvorgabe.

• Anzug gemäß Drehmomentvorgabe

Wenn du pfiffig bist bleibste da lieber 2-3NM drunter.....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Pfiffig kommt von pfeife

Nö... der Wortstamm ist "Pfiff", aber nicht das Geräusch sondern im Sinne von raffiniert, ausgeklügelt, smart....

Pfeife und Pfiff haben aber einen gemeinsamen Vorfahren... siehe Mensch und Affe.

Scheiss Germanisten :)

• Nö... der Wortstamm ist "Pfiff", aber nicht das Geräusch sondern im Sinne von raffiniert, ausgeklügelt, smart....

Pfeife und Pfiff haben aber einen gemeinsamen Vorfahren... siehe Mensch und Affe.

Scheiss Germanisten :)

^^ Bei manchen Menschen ist der affe sogar noch drin ... bei dem ein anderen auch etwas zuviel ;)