Lichtmaschine / Stator

  • Hallo, ich habe seit ca 2 Monaten ne 2004 sc57

    Kilometerstand ist derzeit 37.000

    Mein Problem ist dass ziemlich nach dem Kauf der stator den Geist aufgegeben hat, habe ich darauf erneuert (Stator gekauft bei Louis, für die 2004 sc57)

    Habe aber nur den Stator getauscht, Regler ost noch der vorherige verbaut

    Der neu verbaute stator von louis hat mir jetzt ca. 3000km gehalten ist aber jetzt leider auch wieder kaputt.

    Kann das sein das der stator zu nah am Motor ist, hab nämlich schon mal gehört dass da n hitzeproblem entsteht.


    Hätte mir da jemand n Lösungsvorschlag wie ich das langfristig richten kann, dass mir die lichtmaschine länger hält ?

  • Die meisten Limas aus dem Zubehoer taugen nichts. Ganz einfach.

    Bei der Sc57 wuerde ich an deiner Stelle das Set von Honda kaufen original mit neuem Polrad und Stator. Das entspricht dann exakt der Lima der Facelift und haellt.

    Der Regler kann bleiben, der ist ok. Du bekommst die Teile relativ guenstig bei webike. Zubehoer Limas machen hier keinen Sinn. . Dann lieber die alte neu wickeln lassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • HONDA OEM Motorcycle parts : STATOR (NA USE ALT:31100-MEL-305) [31100MEL315]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts STATOR (NA USE ALT:31100-MEL-305) [31100MEL315] : Fits:HONDA CBR1000RR/R 05 2A ALTERNATOR : HONDA CBR1000RR/R…
    www.webike.de

    Muesste normal der Rotor mit bei sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also meinst du dass der stator reicht.

    Umrichter brauche ich keinen neuen ?

    Du brauchst den neuen Sc57 Stator mit dem neuen Sc57 Rotor. Das gibt es als Komplettset. Der Regler geht nicht kaputt.

    Der neue Rotor ist weniger magnetisiert. Wenn du nur den Stator wechselst, geht er wieder kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber du hast ja auch grundsätzlich Garantie!

    ;)

    Auf die von Tante lol. Ja wuerde ich auch versuchen zurueckzugeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

    Der hier macht richtig gute Arbeit. Bekannter hat seine da neu wickeln lassen, auch von einer SC57. Bedingung ist aber glaube ich, es muß eine originale sein. Preis war um 180 €.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • https://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

    Der hier macht richtig gute Arbeit. Bekannter hat seine da neu wickeln lassen, auch von einer SC57. Bedingung ist aber glaube ich, es muß eine originale sein. Preis war um 180 €.

    dunlop
    10. November 2022 um 13:07

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop
    10. November 2022 um 13:07

    Upps. Dann habe ich nichts gesagt. Sah handwerklich und messtechnisch eigentlich gut aus. Mal sehen, wielange die hält......:rolleyes:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Upps. Dann habe ich nichts gesagt. Sah handwerklich und messtechnisch eigentlich gut aus. Mal sehen, wielange die hält......:rolleyes:

    Ich war damals selbst hingefahren und habe mir das angesehen.

    Ich war mal sehr ueberzeugt von ihm. Andere hatten viel Pech. Ja normalerweise funktionieren die auch gut. Einige haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Kundenkontakt und die Erreichbarkeit. Dann bekommt man nicht die zurueck die man hinschickt wenn man Pech hat. Das kann sehr aergerlich sein wenn man einen astreinen Stecker hatte und dann irgendein Gammelteil zurueck bekommt. No risk no fun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach und den Regler hatte ich auch noch mitgeschickt dieser wurde auch noch überprüft, ist im Service inbegriffen und Teil der Gewährleistung.

  • Ich habe damals meinen Strator bei Motek wickeln lassen, der Service war unkompliziert und bis heute ohne Probleme, zusätzlich habe ich noch das Polrad vom Facelift verbaut.

    https://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html

    Zur Zeit bin ich auch mehr fuer Motek, wobei die sogenannte Gewaehrleistung Luecken hat. Da hatte hier auch schon jemand Aerger mit.

    Ich finde es zum kotzen dass die Anbieter keine Details ueber verwendete Materialien rausruecken. Mich aergert das. Ich empfehle teilweise schon vertrauenswuerdige Zubehoerlimas lieber. Bei der 57er wuerde ich mir immer eine nagelneue originale als Set kaufen mit Polrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“