Sc28 rasselt nach Sturz

  • Hi liebe Honda Community,

    Bin neu hier im Forum und habe gleich ein tolles Problemchen...

    Ich hatte vor zwei Wochen einen Wildunfall bei 80km/h mit einem heranwachsenden Wildschwein. Ist praktisch seitlich direkt in mein Vorderrad gerannt und hat mich auf die rechte Seite gelegt.

    Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob es dabei ausging oder ich es erst ausmachen musste - in jedem Fall kann es nicht länger als ein paar Augenblicke auf der Seite liegend gelaufen sein. Konnte letztendlich auch noch damit nachhause fahren, Verkleidung verkratzt, Griff abgeschliffen aber erstmal nichts wildes.

    Nun zum Problem: seitdem rasselt sie rechtsseitig, in Motorregion. Beschleunigt normal, Leistung liegt an, verhält sich nicht ungewöhnlich, aber rasselt eben deutlich hörbar in allen Drehzahlbereichen, ich denke unabhängig von der anliegenden Last.

    Könnte das der Kettenspanner sein? Warum sollte der bei einem solchen "sanften" Sturz aus dem Nichts anfangen nicht mehr genügend Druck aufzubauen?

    LG

  • Versuch das Geraeusch mal aufzunehmen am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Könnte das der Kettenspanner sein? Warum sollte der bei einem solchen "sanften" Sturz aus dem Nichts anfangen nicht mehr genügend Druck aufzubauen?

    Möglich ist das schon. Der Hondakettenspanner gibt nach so vielen Jahre eh gerne auf, die Feder bricht und es gibt keine Sicherung, das er nicht zurückspringt. Ist bei den VTRs ein bekanntes und folgenschweres Problem, Da kann ein Sturz einem "angeschlagenen" Kettenspanner schon mal den Rest geben. Allerdings sitzt der KS nicht rechts.

    Versuche mal das Geräusch mit einem durchgehenden Schraubenzieher besser zu lokalisieren. Ein einfaches Stethoskop geht natürlich auch.

  • Allerdings sitzt der KS nicht rechts.

    Rechts ist da wo der Daumen links ist. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stellt sich mal wieder die (ketzerische?) Frage warum man den Spanner nicht einfach testet.

    Rausdrehen um die Feder zu prüfen und ggfs. leicht! manuell zusätzlich spannen, hier zigmal beschrieben.

    Nach grober Schätzung dürfte das kaum länger dauern als hier ne brauchbare Beschreibung des Problems reinzusetzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Abwarten. Der TE hat sich nie wieder gemeldet und tut es vielleicht auch nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“