Extreme Zündaussetzer

  • Servus,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab bei meiner sc57 Probleme und bin mit meinem Latein am ende.

    Als erstes, es wurde getauscht bis jetzt:

    -Zündkerzen, luftfilter, und Lichtmaschine


    Hat noch noch keine Verbesserung gebracht

    Jetzt zum Problem:

    Hab extreme Zündaussetzer bei jeder Drehzahl, ganz schlimm zwischen 3-8 tausend

    Da fällt die Nadel der Drehzahl in dem Moment etwas ab, und es Schlägt durchs ganze Motorrad


    Dazu geht sie im Stand an Ampeln auch ab und zu aus, und startet 30-40 sek nicht


    Und bin bei der vorletzten Fahrt liegen geblieben, nachdem sie im Stand 30 Minuten lief, danach bin ich ca 500m gekommen und die komplette Elektronik war weg.

    Diese kam erst wieder als ich den Seitenständer ausgeklappt habe, dann konnte ich sie auch Starten.

    Sobald er eingeklappt war ging die komplette Elektronik der Maschine weg.

    Nach einer Stunde Wartezeit konnte ich wieder ohne Probleme heimfahren, und hatte „nurnoch“ die Zündaussetzer.


    Im Stand hat sie keine bemerkbaren Zündaussetzer


    Hatte sowas schon jemand?

    Wäre über jede Hilfe dankbar

  • Dazu fällt mir der ominöse masseverbinder im Kabelbaum ein, vorausgesetzt die Batterieanschlüsse sind fest.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Im Kabelbaum, ich meine vorne rechts unter der mittleren Verkleidung.. dazu gibt es auch mehrere Beiträge hier. Versuch mal die suchfunktion.

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  • Also habs grade mal selber mit der suchfunktion versucht... das kannste echt vergessen, aber warte mal ab, hier gibt es wandelnde forums lexikons, die finden das garantiert, bzw zeigen dir den link auf.

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  • Du solltest doch die gelben Masseverbinder suchen. Insbesondere den vorderen. Die gammeln.

    Hier gelb, aber ist am Mopped mit Isolierband eingewickelt.

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    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diese kam erst wieder als ich den Seitenständer ausgeklappt habe, dann konnte ich sie auch Starten.

    Hast du denn den Schalter am Seitenständer schon kontrolliert?

    Neigungssensor, vorne in der Kanzel, wäre auch einen Check wert.

    Haben die Kerzenstecker auf den Zündkerzen ordentlich eingerastet? Die Federn im Stecker können auch defekt sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 1) Nee, hast du nicht. 2) Was meinst du mit schauen?

    Ich hoffe auch immer auf Glückstreffer, manchmal gibt's die nicht.

    Dann hilft nur strukturiertes vorgehen.

    Was hast du mit den Masseknoten gemacht?

    Ich hab die mal aufgemacht, aber alle Kontakte sahen blitze blank aus, keine korrosion etc zu sehen

  • Hast du denn den Schalter am Seitenständer schon kontrolliert?

    Neigungssensor, vorne in der Kanzel, wäre auch einen Check wert.

    Haben die Kerzenstecker auf den Zündkerzen ordentlich eingerastet? Die Federn im Stecker können auch defekt sein.

    Diese schalter/sensoren hab ich noch nicht überprüft.

    Diese wollte aber mein Elektriker mal durchmessen, und den Neigungssensor mal überbrücken um zu testen ob dieser die Probleme verursacht


    Meinst du in der Zündspule direkt?

    Hab nur mal kontrolliert ob sie Fest hocken, und das waren sie

    Falls diese Defekt ist, woher bekommt man neue Zündspulen?

  • Sobald er eingeklappt war ging die komplette Elektronik der Maschine weg.

    Lief das Mopped bei dir schon mal normal ?

    Springt sie auch nicht an dann wenn du die Kupplung ziehst ?

    Vielleicht ist der Seitenstaenderschalter falsch rum montiert. Ich wuerde da mal gucken ob die beiden Kabel da auch Verbindung haben bei eingeklapptem Staender.

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  • Ich wuerde da mal gucken ob die beiden Kabel da auch Verbindung haben bei eingeklapptem Staender.

    ....... und, ob der Schalter vielleicht einen Wackler hat. Einfdach mal temporär überbrücken und dann fahren (bei besserem Wetter).

  • ....... und, ob der Schalter vielleicht einen Wackler hat. Einfdach mal temporär überbrücken und dann fahren (bei besserem Wetter).

    Nur komisch dass die genau das Gegenteil macht von dem was sie soll lach. Muesste man erstmal gucken mit Kupplung ziehen und sowas. Muss ja eigentlich mit dem Schalter zu tun haben das Dilemma.

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  • Bei dem Fehlerbild denke ich daß dem Steuergerät eine Masse fehlt und es sich irgendwie die Masse über den Seitenständerschalter holt.

  • Bei dem Fehlerbild denke ich daß dem Steuergerät eine Masse fehlt und es sich irgendwie die Masse über den Seitenständerschalter holt.

    Genau darum habe ich auf den ominösen masseverbinder hingewiesen, habe den gleichen Gedankengang.

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  • Ist zwar erstmal logisch, aber der Seitenstaenderschalter unterbricht normal die Masseverbindung wenn er ausgeklappt ist. Also seine eigene. Na ja, muss man suchen wo der Wurm ist.

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  • Ich würde mal anschauen, ob der Schalter ordentlich montiert ist und vll. noch, in welcher Position er durchschaltet & in welcher nicht. Ist keine Raketenwissenschaft & dauert 5min.

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  • Killschwitch wäre auch noch eine Möglichkeit

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.