Hallo, habe mein Lenkkopflager erneuert. LKL eingestellt und alles mit den Kontermuttern gesichert.
Alles i.O. Dann habe ich die Lenkschaftmutter mit 103 Nm angezogen und die Lenkung ist nun schwergängig.
Wie kann das sein?
Hallo, habe mein Lenkkopflager erneuert. LKL eingestellt und alles mit den Kontermuttern gesichert.
Alles i.O. Dann habe ich die Lenkschaftmutter mit 103 Nm angezogen und die Lenkung ist nun schwergängig.
Wie kann das sein?
Wie kann das sein?
Du hast entweder keine neue Sicherungsscheibe dazwischengelegt, oder die zweite Nutmutter zu fest gezogen.
Ne neue Sicherungsscheibe habe ich nicht genommen, habe die alte Scheibe weiter verwendet.
Die zweite Kontermutter könnte zu fest sein aber nachdem ich die angezogen habe war die Lenkung leichtgängig. Wie gesagt erst nach dem Anziehen der Lenkschaftmutter wurde es schwergängig.
Du hast das System der Nutmuttern nicht verstanden....
Die zweite Nutmutter dient zur Abstützung der Lenkschaftmutter, der oberen, die kann das aber nur wenn sie mit ein wenig Abstand zu unteren Nutmutter sitzt. Daher sind die Sicherungsscheiben im Neuzustand etwas hochgeprägt um eben diesen Abstand zu erreichen. Wenn du nun ne alte Scheibe verwendest wurde die plattgedrückt und daher sitzt die obere Nutmutter dann zu fest an der unteren. Wenn dann das Anzugsmoment der Lekschaftmutter kommt wirds schwergängig... wie ichs schon vermutet hatte.
Versteh ich jetzt aber auch nicht. Ich nehme die Nutmuttern und kontere sie gegeneinander , bieg die Bleche nach oben und unten, obere Brücke drauf fertig.
Ich nehme die Nutmuttern und kontere sie gegeneinander , bieg die Bleche nach oben und unten, obere Brücke drauf fertig.
Genau so... ist es FALSCH.
Das wurde hier schon zigmal erklärt und im WHB stehts auch beschrieben.
Habe mir das ganze nochmal im WHB angesehen. Im Grunde habe ich das genau so gemacht ausser die neue Scheibe zu verwenden.
Laut WHB dient diese nur zum sichern der beiden Kronenmuttern. Auch eine neue Scheibe wird ja im Grunde genommen plattgedrückt und die obere Kronenmutter drückt in jedem Fall auf die Untere, sonst wäre ja kein kontern möglich.
Sorry, das mit dem Blech leuchtet mir nicht ein. Habe ich da einen Gedankenfehler?
Es funzt genau so, wie der Doc das beschreibt. Es bleibt mit der neuen Scheibe etwas Luft, so drückt die Gabelbrücke nur die obere Mutter etwas und die untere bleibt in exakt der geichen Prosition, weswegen das Spiel sich nicht verändert.
Hab ich auch schon gemacht. Zuerst bin ich bald irre geworden mit dem Einstellen der Lenkung. Dann habe ich eine neue Scheibe verwendet und die Lenkung war ruckzuck eingestellt.
Wenn nun partout ohne neue Scheibe gehen muss gibts noch eine BEHELFSlösung:
Untere Nutmutter wie gewohnt einstellen.
Alte Scheibe drüberlegen
Obere Nutmutter montieren, NICHT festziehen sondern mit 0,7mm Luft zur Sicherungsscheibe einstellen (Fühlerlehre dazwischen zum mesen)
Sicherungslaschen umbiegen
Brücke drauf
Lenkschaftmutter festziehen.
Generell sollte man zum Schluss das Losbrechmoment der Lenkung mit einer Federwaage messen. An einem der Standrohre ansetzen und prüfen mit welcher Kraft sich die Lenkung bewegt. Sollwert lt. Honda 8-12 Newton.
Dieser Wert gilt aber nur für Serienlager, Kegelrollenlager stell ich klassisch "spielfrei" ein, dann ergibt sich meistens eine Kraft um 5-6 Newton.
Für mich ist das 'kontern'. Im letzten Abschnitt steht 'von Hand aufdrehen und innerhalb einer1/4 Umdrehung die Sicherungskasten umbiegen' . Da steht nix von Luft lassen. Und jetzt könnt Ihr mich Steinigen als Kätzer oder Ungläubigen.
Weiß nicht was die obere Brücke mit dem Druck auf das Lenkkopflager zu tun hat. Da müßte es ja die Nutmuttern nach unten drücken - auf die Lager! Aber da ist ja das Gewinde des Jochs dazwischen .
Da steht nix von Luft lassen.
Nein, da steht NEUE Sicherunsscheibe und die ist hochgeprägt und zwar etwa 0,7-0,8mm. Diese Prägung drückt sich dann bei der Montage der Lenkschaftmutter flach....
Da müßte es ja die Nutmuttern nach unten drücken - auf die Lager!
... und genau das tut es auch. Daher wird die obere Nutmutter mit etwas Spiel über eben die nun zigmal genannte NEUE Scheibe montiert.
Diese Nutmutter bewegt sich dann ewas, aber durch das Spiel wird die untere Nutmutter geschützt und damit die Einstellung der Lagers nicht beeinflusst.
Die 2 Mutter ist nicht zum kontern, ist doch schon deshalb logisch weil ein Sicherungsblech dazwischen liegt.
Beim kontern sichert man die Mutter durch das kontern und macht ein Sicherungsblech dadurch überflüssig..
Moin, wo bekommt man die Sicherungsscheibe einzeln?.
Vg Uwe
Zuerst habe ich über die Frage noch geschmunzelt, als ich aber dann im Online-Katalog von Honda gesehen habe, was es für die SC28/33 alles nicht mehr gibt, hatte ich plötzlich ein ganz flaues Gefühl im Magen.
dürfte es noch geben.
90506-425-830
Die Nummer hat sich geändert:
90506 MBL 610
Das Ding ist in fast allen Hondas verbaut, die werden uns garantiert niemals ausgehen.
Super, danke. Dann werde ich mir mal so 2, 3 bestellen.
Wenn Ich ab und zu den Lenker wechseln möchte muss man ja vorbereitet sein
Ach ja, hab zwar schon reichlich die Suche benutzt, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen...
Bei dem Lenkkopflager wird im Zubehör fast nur noch das Kegelrollenlager angeboten. Wollte eigentlich nach dem suchen ein original kaufen. Gibt es denn negative Erfahrungen mit dem Kegelrollenlager? Wo am besten kaufen? Möchte keinen Chinaschrott darin haben... Vg Uwe
Wenn Ich ab und zu den Lenker wechseln möchte muss man ja vorbereitet sein
Was hat der Wechsel von der oberen Gabelbrücke mit der Scheibe zu tun?