Bau dir doch eine Kettenspannung davon!
zu spät, schon verfüttert.
Kettenspannung hab ich doch schon einen Exzenter aber der muss nicht unbedingt leuchten
Bau dir doch eine Kettenspannung davon!
zu spät, schon verfüttert.
Kettenspannung hab ich doch schon einen Exzenter aber der muss nicht unbedingt leuchten
Eine zusätzliche Möglichkeit wäre auch, den zu Sky zu schicken, damit Edgar Mielke damit nochmal nen Spannungsbogen für die Motogp basteln kann.
Mama Mia, hätte ich gewusst, was die Frage nach einer Batterie-Empfehlung auslöst, hätte ich es wohl gelassen.
... nicht so schlimm, wir haben's per PN wieder auf die Reihe gebracht ...
Ist ja schließlich das Fireblade-Forum, da werden auch mal die Klingen gewetzt 😜
Guten Tag werte Mitglieder,
jetzt habe ich mir die Batterie HJTZ10S-FP bestellt und diese wurde geliefert.
Da habe ich den Hinweis erhalten, ich solle aufpassen, dass die neue Batterie nicht direkt frittiert, weil der Spannungsregler/Limaregler zu "alt" ist und mit der neuen Spannung nicht klar kommt.
Bei der alten Batterie wurde die Leistung bei Polo geprüft und die hatte einen Akkustand von 95%.
Grund für die Neubeschaffung war, dass meine SC59 etwas lange zum anlassen braucht, daher war mein erster Gedanke: Batterie.
Jetzt wurde mir gesagt, dass der Tausch vom LimaRegler die Lösung sein sollte.
Ich finde überall nur Spannungsregler / Gleichrichter, die sehen alle sehr identisch aus kosten aber teilweise 60 oder 160€.
Wieso? Warum? Hä? Gibt es einen Tipp, welches Produkt zu empfehlen ist und ob der Tausch sinnvoll wäre und wenn, dann wieso diese riesen Preisunterschiede?
Kann mich jemand erleuchten? So als kleines Weihnachtswunder?
Erste Frage dazu ist, hat sich das startverhalten geändert, bzw. ist es besser geworden?
2. seit wann ist die Batterie drin und wie startet sie jetzt?
3. wenn sich nichts geändert hat, liegt es bestimmt nicht am Regler.
4. wieviel km hat die Kiste und wann wurden die Kerzen gewechselt?
Auf keinen Fall jedenfalls den Regler wechseln. Kannst du ja messen die Ladespannung. Die maximal erlaubte Ladespannung fuer deine Batterie ist 14,9 Volt. Soviel macht dein Serienregler nicht.
Das duemmste was du machen kannst ist den guten Regler zu tauschen gegen China Zeug.
Ansonsten wie sturzflug schon schreibt. Wenn die nicht gut anspringt liegt es ganz sicher nicht an einer guten Bleibatterie. Dann hast du irgendein anderes Problem. Beliebt ist der Anlasser selbst bei der 59er.
vermutlich und im Normalfall nicht,
trotzdem, Honda sagt das gleiche wie immer:
< 15.5 V (ist ok)
Bei der alten Batterie wurde die Leistung bei Polo geprüft und die hatte einen Akkustand von 95%.
das ist ungefähr so als wolltest du vom Tank Füllstand auf deine Motorleistung schließen.
Merkste selber gell, was die bei Polo für ne Ahnung haben.
edit. diese zellen werden von scheinbar verschiedenen Hökern da angeboten. hersteller sei varicore oder liitokala.
aber bei keinem finde ich die, geschweige denn ein Datenblatt.
ich weis es ned, hätte ich bedarf würde ichs wohl drauf ankommen lassen.
muss jeder selber wissen, ich hab jedenfalls hiermit keinen da rein-gequatscht!
Ausserdem, ob die relativ niedrige Nennspannung, zusammen mit der steilen Entladekurve,
bei zB ABS Systemen zu Problemen führen könnte? weis ich nicht.
Erste Frage dazu ist, hat sich das startverhalten geändert, bzw. ist es besser geworden?
2. seit wann ist die Batterie drin und wie startet sie jetzt?3. wenn sich nichts geändert hat, liegt es bestimmt nicht am Regler.
4. wieviel km hat die Kiste und wann wurden die Kerzen gewechselt?
Grüße und Danke fürs fixe antworten. Folgendes zu deinen Fragen:
1. Ich habe die Honda dieses Jahr gekauft, BJ08. Ich kenne das vorherige Verhalten nicht, empfand es aber als recht lang. Die neue Batterie habe ich noch nicht eingebaut, da ich erst meine Frage zu dem Regler geklärt haben wollte, nicht dass mir die Batterie flöten geht nach dem Start. (Bin kein Technikprofi und frage lieber 3x anstatt 1x Geld aus dem Fenster zu werfen)
2. Die aktuelle Batterie mit 95% Ladestand, da habe ich leider keine Information zu, wie lange die schon im Bike verbaut ist
4. Müsste ich klären, sobald ich am Bike stehe, denke mal bis Mittwoch weiß ich mehr.
Ist das überhaupt ein fairer Vergleich, die Kiste jetzt im kalten mit der neuen Batterie zu starten? Also neue Batterie mit alter zu vergleichen.
Oder ist es eher "normal" dass etwas ältere Bikes etwas mehr rühren bis der Motor startet? Meine CB1000R von 2008 hatte das definitiv nicht und die hatte ich bis Anfang 2024 noch im Besitz. Da ist mein Vergleichswert mit dem ich arbeite...
Oder ist es eher "normal" dass etwas ältere Bikes etwas mehr rühren bis der Motor startet? Meine CB1000R von 2008 hatte das definitiv nicht und die hatte ich bis Anfang 2024 noch im Besitz. Da ist mein Vergleichswert mit dem ich arbeite...
Nein die springt sofort an wenn alles in Ordnung ist.
Du kannst sie auch mal ueberbruecken mit dem Auto . Der Anlasser muss sich schnell drehen. Wenn dem nicht so ist und es nicht an der Batterie liegt kann es durchaus sein dass der Anlasser defekt ist.
Du kannst du neue Batterie auch ruhig einbauen. Die geht auf keinen Fall sofort hoch. Und dann misst du die Ladespannug damit du beruhigt bist.
Wenn der Anlasser schnell dreht aber das Mopped trotzdem schlecht anspringt musst du darauf achten ob es warm und kalt ist oder nur wenn sie kalt ist.
Wie viel länger rührt sie denn?
Das ist immer so eine auslegungssache ...
Meine 57er rührt vom Anlasser her sehr langsam nenne ich es mal. Nicht länger einfach langsamer.
Das ist aber vollkommen normal.
Die Anlasser meiner yamahas ballern immer gleich los wie ein Eichhörnchen auf LSD ...
Meine 57er rührt vom Anlasser her sehr langsam nenne ich es mal. Nicht länger einfach langsamer.
War nur so angemerkt. Die Sc59 und 77 Anlasser neigen dazu dass sich innen Magnete loesen. Ist ein modellspezifisches Problem.
War nur so angemerkt. Die Sc59 und 77 Anlasser neigen dazu dass sich innen Magnete loesen. Ist ein modellspezifisches Problem.
War meine ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal Thema gewesen wenn ich mich recht entsinne
War meine ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal Thema gewesen wenn ich mich recht entsinne
Ja genau . Letzdesmal als jemand den Anlasser falsch rum drehen hatte weil er die Magnete falsch eingeklebt hatte. Der Defekt tritt reglemaessig immer mal auf mit den Magneten.
Aber in diesem Fall hoffentlich nicht. Wir haben ja keine Ahnung was sich da wie dreht. Abwarten.
Ich habe mir meine Meinung gebildet.
ATU?
Ahnungslose tauschen Unnötiges?
ATU?
Ahnungslose tauschen Unnötiges?
Ich dachte immer Amateure treiben Unfug
Bei ATU trifft doch wohl beides zu
Ursprümglich war die Formulierung:
Abzocker tauschen Unnötiges.
Bei jedem Öl- oder Reifenwechsel "besorgte" Blicke auf Bremsen, Stoßdämpfer oder Auspuffanlagen mit dringendem Hinweis besagte Bauteile erneuern zu müssen.
Ursprümglich war die Formulierung:
Abzocker tauschen Unnötiges.
Bei jedem Öl- oder Reifenwechsel "besorgte" Blicke auf Bremsen, Stoßdämpfer oder Auspuffanlagen mit dringendem Hinweis besagte Bauteile erneuern zu müssen.
Ich wollte bei denen einmal die Klimaanlage neu befuellen lassen. Machen sie fett Werbung fuer auf ihrem Schild.
Fingen die gleich an, da ist bestimmt was undicht und das muss alles neu und bla bla. Sagte nur Tschuess, genug jetzt.